19.03.2018

Information: Buchmesse Leipzig 2018

Am Samstag war es wieder soweit. Es ging auf die Leipziger Buchmesse 2018.

Auf Grund des Wintereinbruchs war die Anreise etwas länger als geplant aber um 11 Uhr ging es durch die Einlasskontrolle - diesmal wurden auch die Rucksäcke kontrolliert - und ich war in den heiligen Hallen.


Hier mal ein Eindruck, wie herrlich der Winter die Fenster der Messe verzaubert hat. Überall hingen Eiszapfen und es sah eigentlich ganz schön aus. Wenn es draußen nur nicht so kalt gewesen wäre.

Am Anfang ging es in Halle 2 und wir (ich war mit meinen Eltern unterwegs) sind erstmal bei den Kinderbüchern stehen geblieben. Habe gleich eins für meine kleine Tochter erstanden: Ein Märchenbuch. Das erste Märchen wurde bereits vorgelesen.

Da meine Eltern noch etwas in Halle 2 verweilen wollten und ich aber beim Lovelybooksstand in Halle 5 vorbei wollte bin ich alleine weitergezogen.
Zum Glück war die Messe noch nicht ganz so voll, da kam ich noch gut durch und hatte den Stand auch schnell gefunden. Hier habe ich einen Buchtipp für die "Nebelsphäre" von Johanna Benden abgegeben und mir dafür einen anderen geholt. Erhalten habe ich: "Murder Park" von Jonas Winner. Werde es auf jeden Fall auf meine Wunschliste mit setzen.
Anschließend bin ich noch etwas durch Halle 5 und Halle 3 geschlendert und habe mich gegen 12 wieder mit meinen Eltern getroffen. 
In Halle 2 gab es aber noch mehr schöne Stände und ganz viele Kinderbücher... Habe aber nicht noch eins gekauft. Kann ich machen, wenn sie älter ist.

Nach der Halle 2 sind wir zur Kaffeezeit in Halle 5 und haben uns gegen 15 Uhr hinter der LVZ Autorenarena einen Kaffee gegönnt.
Da ich 17 Uhr zu einer Lesung von Johanna Benden wollte haben wir geschaut, wo diese stattfindet und sind bis dahin noch auf Erkundungstour in Halle 5 gegangen.
Hier hat sich die ein oder andere Leseprobe in meine Tasche verirrt. Eine Aufstellung gibt`s am Ende des Posts.
Ein Stand war besonders interessant. Hier gab es die Badewannenbücher für Erwachsene. Ich hatte darüber schon einen Bericht gesehen und es hat mich interessiert.
Als Wannennixe und Leseratte musste ich natürlich eins erwerben. Ein Kreuzfahrtkrimi. Ich bin gespannt wie er ist.

Kurz vor 17 Uhr bin ich zur Lesung mit Johanna Benden (rechts auf dem Bild) und ihrem ersten Teil der Lübeckreihe "Nebelsphäre: Der Zauber des Phönix". Sowohl vorher als auch hinterher hatte ich die Gelegenheit mit Johanna zu reden. Vielen Dank dafür.

Zusammen mit Johanna Benden hat Elvira Zeißler aus ihrem Buch "Edingaard: Der Pfad der Träume" gelesen.
Dieses Buch klang auch nicht schlecht. Vielleicht verirrt es sich noch in meinen Bücherschrank.


Nach der Lesung war die Buchmesse dann leider wieder Geschichte. Es war mittlerweile halb 6 und da die Tore um 6 schlossen, sind wir Richtung Ausgang.
Das war auch gut so, denn wir haben sage und schreibe 1 Stunde (!) vom Parkplatz runter gebraucht. Das lag aber nicht am Wetter, sondern an der Ampel kurz vorm Parkplatz, wo sich alles zurück gestaut hat.

Es war auf jeden Fall wieder eine sehr schöne und interessante Buchmesse. 
Bis zum nächsten Jahr.

Hier noch die Übersicht der interessanten Bücher dieser Messe:
  • Chroniken von York von Laura Ruby - Leseprobe bereits gelesen, ist was für mich
  • Diater: Kind des Lichts von Ina Linger - Leseprobe gelesen, nichts für mich
  • Magisch Verflucht von Ina Linger - Rezension
  • Falaysia Fremde Welt: Allgrizia von Ina Linger - Leseprobe gelesen, 1. Teil bereits gekauft
  • Liebe war nie geplant von Manuela Fritz - Leseprobe gelesen, ist was für mich
  • Edingaard: Derr Pfad der Träume von Elvira Zeißler - ist vielleicht was für mich
  • Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing - steht auf der Wunschliste
  • Empfehlung vom Lovelybooks-Stand: Murder Park von Jonas Winner - steht auf der Wunschliste
  • Das Badewannenbuch: Komplott an Bord von Claudia Puhlfürst - Rezension
  • Meine schönsten Märchen mit CD - Rezension
Ich werde die Liste entsprechend aktualisieren. Stand 04.03.2019






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung