06.03.2018

Rezension: Das Wörterbuch der Liebenden von David Levithan


Einband: Hardcover 

Seitenanzahl: 224

Genre: Roman

Reihe: keine 

Verlag: Graf




Das Buch von David Levithan „Das Wörterbuch der Liebenden“ ist in einer ganz anderen Form als alle anderen Bücher geschrieben. Wie der Titel schon sagt, es ist ein Wörterbuch. In diesem sind alle möglichen Begriffe von A bis Z beschrieben, obwohl sie oft auf den ersten Blick nichts mit Liebe oder Beziehung zu tun haben.

Im Buch an sich geht es um den Ich-Erzähler, vermutlich der Autor selbst. Dieser beschreibt anhand der einzelnen Wörter die Entwicklung einer Beziehung. Dabei geht es aber nicht der Reihe nach sondern Sprunghaft durch die Zeit.

 


Die Idee fand ich nicht schlecht, aber ansonsten hat mich das Buch nicht sonderlich in seinen Bann gezogen. Durch die relativ kurzen „Begrifferklärungen“ in Form von Anekdoten ist es ziemlich schnell durchgelesen. Wobei ich zwischenzeitlich überlegt hatte, ob ich es überhaupt zu ende lese.

Mir fehlte die Identifizierung mit den handelten Personen, da diese als Schatten durch das Buch wandern und man sie nicht fassen kann.

Ich kann dir das Buch nicht weiterempfehlen.


Bereits am 17.11.2010 auf vorablesen veröffentlicht.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung