07.03.2018

Autor: Alfred Hitchcock (Robert Arthur)


Robert Arthur wurde am 10. November 1909 in Fort Mills auf der Insel Corregidor (Philippinen) geboren. 
Er studierte Englisch an der Universität von Michigan. Anschließend machte er seinen Master in Journalismus. Er brachte einige Jahre lang das »Pocket Detectiv Magazin« heraus, anschließend produzierte er die Radiosendungen der »Mysterious Traveller« und «Adventure Into Fear«. Für seine Arbeit wurde er 1950 und 1953 mit dem Edgar in der Kategorie »Best Radio Drama« und dem »Mystery Writers of Amerika« Preis von der Vereinigung amerikanischer Krimi Autoren ausgezeichnet. 
 
Aufgrund seiner Tätigkeit als Redakteur, Skriptautor und seinem beruflichen Kontakt zu Alfred Hitchcock kam ihm 1963 die Idee einer eigenen Krimiserie für Kinder- und Jugendliche. Unter dem Titel Alfred Hitchcock and The Three Investigators erschien bei Random House 1964 die erste Folge: The Secret of Terror Castle (im Deutschen als Die drei ??? und das Gespensterschloss bekannt). Um einen langfristigen Erfolg der Serie zu sichern, warb Arthur mit dem Namen Hitchcocks. 
Arthur wollte mit seinen Kriminalgeschichten eine Alternative zu der damaligen populären Jugendserie Hardy Boys schaffen.
Im deutschsprachigen Raum ist die Serie unter dem Titel Die drei ??? bekannt. Die Serie erlangte vor allem durch ihre deutsche Hörspielumsetzung Kultstatus und wird bis heute von unterschiedlichen deutschsprachigen Autoren fortgesetzt. 

Robert Arthur starb am 2. Mai 1969 im Alter von 59 Jahren in Philadelphia.
Quelle: Text Lovelybooks.de & Wikipedia.de; Foto Elizabeth Arthur

rezensierte Bücher:
Die drei ??? und das Gespensterschloß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung