06.03.2018

Rezension: Die Toten von Sandhamn von Viveca Sten


Einband: Softcover

Seitenanzahl: 352

Genre: Krimi

Reihe: 3. Fall für Thomas Andreasson 

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Der Krimi „Die Toten von Sandhamn“ von Viveca Sten spielt, wie der Titel schon verrät, wieder auf der idyllischen Insel Sandhamn, im Stockholmer Schärengarten.
Auch diesmal begleitet man wieder Thomas Andreasson und dessen Polizei-Partnerin Margit.

Die Handlung beginnt am 04.11.2006 mit dem Verschwinden von Lina Rosén und einer tagelangen Suche der Polizei und vieler freiwilliger Helfer. Doch diese bleibt leider erfolglos und die Eltern von Lina müssen weiter bangen.

Zeitsprung: 22.02.2007, an diesem Tag erfährt Nora, bei einer Abendveranstaltung des Krankenhauses, dass ihr Mann Hendrik sie mit einer Krankenschwester betrügt. Dies bringt die Probleme der letzten Monate zum Überlaufen und sie schmeißt ihn aus der Wohnung. Tagsdrauf fährt sie mit ihren beiden Söhnen nach Sandhamn ins Ferienhaus.


Dort angekommen versucht sie einen normalen Tagesablauf hinzubekommen und sich Gedanken zu machen, wie es mit ihr und Hendrik weitergehen soll.
Zum Glück steht ihr als tatkräftige Unterstützung ihr Jugendfreund Thomas Andreasson zur Seite.

Doch die Ruhe wird getrübt, als ihre beiden Söhne eine grausige Entdeckung beim Spielen machen und der Fall um Lina eine neue Wendung erhält.

Gleichzeit erzählt die Autorin noch eine weitere Geschichte, die des kleinen Thorwalds. Dieser leidet unter den Wutausbrüchen seines strengen Vaters, welcher lediglich seine kleine Tochter liebt und verwöhnt.

Doch was hat die Geschichte um Thorwald mit der eigentlichen Handlung zu tun und was hat es mit den Tagebüchern auf sich, welche Nora im Laufe der Geschichte im Haus ihrer ehemaligen Nachbarin findet?

Ich kann diesen 3. Fall um Thomas Andreasson dir nur  empfehlen und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Viveca Sten bleibt ihrem Stil treu: Man denkt man weiß wer der Täter ist und am Ende ist es doch ganz anders.



Bereits am 14.05.2012 auf vorablesen veröffentlicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung