02.03.2018

Rezension: Die drei ??? und das Gespensterschloß von Alfred Hitchcock



Einband: Taschenbuch

Seitenanzahl: 138

Genre: Jugendbuch

Reihe: Band 1

Verlag: dtv Junior



Das Buch "Die drei ??? und das Gespensterschloß" von Alfred Hitchcock ist Band 1 der Detektivreihe über Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.
Viele Generationen sind bereits mit den drei ??? großgeworden und auch ich kann mich dazu zählen. Erfahre hier, wie ich zu dem Buch kam.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Vorwort von Alfred Hitchcock, indem er uns die 3 Detektive vorstellt.

Die Geschichte beginnt damit, das Bob Andrews nach Hause kommt und von seiner Mutter erfährt, dass ihm sein Freund Justus eine Nachricht hinterlassen hat.
Bob macht sich darauf hin sofort auf zum Schrottplatz oder besser gesagt Gebrauchtwarenplatz, wo Justus bei seiner Tante und seinem Onkel wohnt.
Dank des großen Areals haben sich die 3 Jungen auf dem Schrottplatz einen alten Wohnwagen umgebaut und vor allen Augen versteckt, so dass sie sich in Ruhe treffen können. 

Als Bob bei seinen beiden Freunden ankommt, läuft bereits die Druckmaschine und spuckt fleißig Visitenkarten aus. Stolz präsentiert ihm Justus eine dieser Karten:

"Die drei Detektive 
???
Wir übernehmen jeden Fall
Erster Detektiv: Justus Jonas
Zweiter Detektiv: Peter Shaw
Recherchen und Archiv: Bob Andrews" 
(Buch S. 13 oben)

Da sich Bob den Fuß gebrochen hat und somit nicht unbedingt für den Einsatz geeignet ist, ist er für die Hintergrundinformationen zuständig. Sein Job in der örtlichen Bücherei ist ihm hier von Nutzen.

Dank des Gewinnes eines Rolls-Royce mit Chaffeur für 30 Tages, welchen Justus bei einem Preisauschreiben gewonnen hat, sind die Jungen in der Lage die ersten Aufträge anzunehmen und ihr Detektivbüro zu eröffnen. Deswegen die Visitenkarten.

Justus hat auch bereits den ersten Kunden an der Angel, nur weiß dieser noch nichts von seinem Glück. Es ist kein geringerer als Alfred Hitchcock, welcher für seinen neusten Film ein echtes Gespensterschloß sucht. 

Also machen sich Peter und Justus am nächsten Tag auf den Weg zu Alfred Hitchcock und Justus gelingt es den Auftrag an Land zu ziehen. Er hat auch bereits ein Objekt im Auge und Bob recherchiert dazu. Alles deutet auf ein richtiges Gespensterschloß hin...

Das Buch hat mich auch beim 2. Lesen wieder überzeugt und ich war sofort in der Geschichte drin. 

Allerdings habe ich durch die Recherche erfahren, dass das Buch nicht von Alfred Hitchcock geschrieben wurde, sondern von Robert Arthur, welcher für Alfred Hitchcock arbeitete. Da er es aber einfacher fand, wenn ein bekannter Name die Jugendbücher schreibt, schrieb er es im Namen von Alfred Hitchcock. 


"Bob Andrews stellt sein Fahrrad vor dem Haus seiner Eltern in Rocky Beach ab und ging hinein. Als die Haustür ins Schloß fiel, rief seine Mutter von der Kücher her:
"Robert? Bist du das?""
(Buch S. 9, oben)

In der Person des Bob Andrews vermute ich, dass der Autor Robert Arthur seinen Sohn gewürdigt hat. Dieser heißt Robert Andrew.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung