13.03.2018

Rezension: Abigails ZeitReise von Ruth Park


Einband: gebunden 

Seitenanzahl: 249

Genre: Fantasy 

Reihe: keine 

Verlag: Loewe Verlag







Das Buch "Abigails ZeitReise" von Ruth Park handelt von Abigail Kirk - 10 Jahre. Allerdings heißt sie eigentlich Lynette, genannt Lynnie. Als aber der Vater die Familie verlässt weigert sich Lynnie auf ihren Namen zu hören. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den Vater. Schließlich entscheidet sie sich für eine Hexennamen, da ihre Großmutter der Meinung ist, das Lynnie wie ein kleine Hexe aussieht und ihr diese Vorstellung gut gefallen hat. Also möchte sie von ihrer Mutter einige Hexennamen wissen. So wurde aus Lynnie Abigail.


Die Jahre vergehen und Abigail ist mittlerweile 14 Jahre alt und findet sich unscheinbar.
Sie hat sich mit ihrer Mutter ein neues Leben ohne den geliebten Vater aufgebaut und ihre Mutter hat einen kleinen Trödelladen. Dort hilft Abigail bei Gelegenheit mit aus.

Nachmittags besucht sie oft die Nachbarin Justine und hilft ihr bei den Kindern Natalie und Vincent. Geht mit ihnen auf den Spielplatz. Besonders Natalie hat es ihr angetan, da sie immer von ihrem großen Bruder geärgert wird und sich nicht zur Wehr setzt.
Eines Nachmittags trifft sie mit Natalie auf dem Spielplatz ein kleines Mädchen - Natalie hat sie Stoppelhaar getauft - welches verloren am Rand steht und den Kindern beim Spielen zuschaut. Sie spielen Beatie Bows Geisterreigen.


Am nächsten Tag zum Frühstück erfährt Abigail, dass ihre Eltern über legen wieder zusammen zuziehen, allerdings in Norwegen...


Später im Trödelladen kommt es zum Streit zwischen Mutter und Tochter und Abigail haut einfach ab. Sie läuft ziellos durch die Straßen und landet auf dem Spielplatz, wo sie wieder Stoppelhaar sieht und ihr hinterher läuft. Plötzlich merkt sie, dass sich die Umgebung verändert hat, auch wenn sie immernoch in der gleichen Straße ist. Sie sieht Pferdegespanne und Kinder, welche auf der Straße spielen und sich keine Gedanken über Autos und ähnliches machen. Auch hat sich der Kleidungsstil gewandelt.
Abigail folgt Stoppelhaar in ein Haus, doch bevor sie hineingehen kann, wird sie von einem Mann angerempelt und stürzt.
Als sie wieder zu sich kommt, liegt sie in einem Bett und glaubt zuerst dass sie träumt. Doch innerhalb kürzester Zeit muss sie feststellen, dass sie nicht träumt und die neue Umgebung tatsächlich real ist. Sie ist zwar noch in Seattle, aber nicht mehr in ihrer Zeit, sondern im Jahr 1873.
Stoppelhaar stellt sich ihr als Beatie Bow vor...

Schafft es Abigail wieder in ihre Zeit und was hat es mit der Aufgabe, für die sie Bestimmt ist auf sich, von der die Großmutter von Beatie immer erzählt. Das musst du schon selber rausfinden.

Ich hatte das Buch schon vor Jahren einmal gelesen und fand es auch diesmal wieder genauso spannend geschrieben. Der Lesefluss ist leicht und fließend und man hat das Buch in relativ kurzer Zeit durchgelesen. Es ist ein sehr schönes Kinderbuch, welches etwas das Leben im 19. Jahrhundert näher bringt. So dass es auch Kinder verstehen können.

Das Buch kann ich dir nur empfehlen.

Zur Buchgeschichte

Du möchtest am Liebsten gleich loslesen. Hier findest du das Buch bei Amazon*
Abigails ZeitReise


*Affiliate Link





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung