01.07.2018

Information: Monatsrückblick Juni 2018



Nun ist auch bereits der Juni vorbei.
Welche Orte habe ich nicht alle in meinen Büchern kennengelernt:
Zu Beginn des Monats ging es nach Berlin und ich musste zusammen mit Mats Holm einen Pharmariesen vor dem Untergang bewahren. Anschließend habe ich mich schnurstracks mit Alice auf die Suche nach den Nekromanten gemacht und ihre Welt dabei näher kennen gelernt.
Nach dem Wirtschaftskrimi und dem Ausflug in die Welt der Fantasie hatte ich Lust auf einen einfachen Liebesroman und bin zusammen mit Marielle, Greta und Hanna in Berlin, New York, Edinburgh und auf Hawaii gewesen und habe gleich noch mein erstes Buch für den Büchersommer gelesen.
Auch die Kinder-/Jugendbuchsparte wollte ich nicht vernachlässigen und da die beiden Greg Tagebücher schon recht lange auf meinem SuB lagen, waren sie jetzt dran. Also habe ich Greg etwas über ein halbes Jahr begleitet. Aber so gefesselt wie die beiden ersten Bücher hat es mich leider nicht mehr.
Zum Schluss hab ich mich mit Timm Thaler auf der Jagd nach seinem Lachen den Baron Lefuet verfolgt. Es ging nicht nur nach Hamburg, sondern einmal um die Welt.

Ich hatte einen guten Lesemonat. Keinen Abbruch dafür aber ein Buch mit nur 2 Federn. Da hatte ich etwas mehr erwartet. Aber die anderen Bücher haben mich überzeugt. Bei Band 4 von Greg habe ich nicht mehr so viel erwartet, nach Band 3.

Der Monat Juni stand ganz im Zeichen von Timm Thaler von James Krüss. Am Anfang habe ich die Serienverfilmung aus den 70iger Jahren mit Tommi Ohrner angeschaut. 
Das Buch hatte ich bereits im Schuljahr 1996/1997 in der 5. Klasse gelesen. Da dies aber ja schon über 20 Jahre her ist und ich die Serie doch recht gelungen fand, wollte ich das Buch noch einmal lesen. Schullesestoff bleibt ja meistens nicht unbedingt mit guten Erinnerungen verbunden.
Ich muss sagen, das Buch fand ich vom Ende her schlüssiger als die Serie, dafür hat mir in der Serie die Mutter besser gefallen. In der Serie haben seine beiden Freunde mehr versucht ihm zu helfen und haben es sogar bis zum Geheimversteck vom Baron geschafft. Im Buch kommen diese beiden leider fast zu kurz. 
Der Re-Read hat sich gelohnt. Es ist ein tolles Buch und vermutlich habe ich es jetzt einfach mehr verstanden, als vor über 20 Jahren.

Ich habe diesen Monat an meiner ersten Challenge teilgenommen und muss sagen, es lief sehr gut. Von den gestellten 4 Aufgaben, habe ich bei 3 mitgemacht und auch bereits ein Buch habe ich gelesen und rezensiert. Bin gespannt wie es im Juli weitergeht.

In diesem Monat habe ich auch mein erstes Hörbuch beendet. Ich habe mich mit Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" befasst. Die (Hör-)Buchgeschichte und die Rezension dazu werde ich im Juli verfassen und hier verlinken. 

Der Juli wird ganz im Zeichen von Harry Potter stehen. Lovelybooks feiert zusammen mit allen Fans 20 Jahre "Harry Potter und der Stein der Weisen" in Deutschland. Siehe hierzu auch meinen Beitrag.



Ich habe insgesamt
6 Bücher (4 vom SuB), mit zusammen 1.722 Seiten, gelesen und rezensiert
und 6 erhalten
  • E-Book "Magisch verflucht" von Ina Linger & Cina Bard
  • Taschenbuch "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" von James Krüss
  • Taschenbuch "Ein Meer aus Tinte und Gold" (1) von Traci Chee 
  • E-Book "Das magische Baumhaus: Im Tal der Dinosaurier" (1) von Mary Pope Osborne
  • E-Book "Kalter Grund: Pia Korittkis erster Fall" (1) von Eva Almstädt 
  • E-Book "13: Das erste Buch der Zeit" (1) von Rose Snow
Bei den Buchgeschichten habe ich diesen Monat leider keine neue geschrieben. Ich hoffe das wird im Juli besser.

Autoren habe ich in diesem Monat 4 gehabt. 
 davon 2, welche ich noch nicht kannte

Auswertung Aufgabe Juni:
Ich habe es zwar geschafft meinen SuB um 4 Bücher zu erleichtern und darunter auch 2, die schon sehr lange darauf lagen. Allerdings sind dafür auch 4 neue Bücher dazu gekommen. Aber er wurde etwas verjüngt. Also ein kleiner Erfolg.

Für den Monat Juli nehme ich mir vor meine Challengeseite zu überarbeiten und mehr Informationen über die Einzelchallenges zu geben.


Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke doch deinen Monatsrückblick und ich schau mal vorbei.


Auf eine interessanten Lesemonat Juli.



3 Kommentare:

  1. Hi Tina,

    ohhh, Timm Thaler! Das hab ich auch in meiner Kindheit gesehen! Da kommen mir gleich ein paar Bildern in den Sinn, aber so direkt an Details der Serie kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern... Allerdings hat sie auch nicht zu meinen Lieblingsserien gezählt.

    "Ein Meer aus Tinte und Gold" hab ich ja auch kürzlich gelesen und jetzt gerade den zweiten Band beendet. Eine wirklich ganz außergewöhnliche Geschichte mit einem genialen Schreibstil! Und natürlich sind die vielen kleinen Details im Buch toll, da will ich aber nicht zuviel verraten :D

    Ich wünsch dir jedenfalls einen ganz tollen Lesemonat Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tina,
    und da bin ich auch schon *g*.
    Du bist ja ganz schön rumgekommen durch Deine Bücher, quasi eine kleine literarische Weltreise. Leider hab ich für mich so gar nix entdeckt, aber ich werde hier noch ein bissl rumstöbern. Ich bin vor allem auf Deine Challenges neugierig. Ich habe zwar schon genug Challenges am laufen, aber vielleicht für nächstes Jahr ;-)

    Toller und interessanter Monatsrückblick und ich freue mich schon auf den von Juli. Ich muss gestehen, ich habe Harry Potter nie so richtig gelesen (nur mal die Hälfte des ersten Teils auf Englisch) und ich freue mich schon auf die Neuerscheinungen aus dem Carlsen-Verlag. Bei LB mache ich nicht mit - zu stressig und gewinnen tu ich dort sowieso nie etwas. Außerdem ärgere ich mich immerzu über irgendwelche Neuerungen und Bugs bei denen. LB hat für mich ordentlich an Reiz verloren. Schade drum.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hey Tina,

    da hattest du aber einen tollen Monat :) Kein Abbruch - das ist doch schonmal was. Schade aber, dass ein 2-Federn-Buch dabei war.

    Von deinen aufgelisteten Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Gregs Tagebuch und Ein Meer aus Tinte und Gold kenne ich aber vom Sehen.

    Ich drück dir die Daumen, dass der Juli nur gute Bücher für dich bereit hält.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

Datenschutzerklärung