31.07.2018

Information: Monatsrückblick Juli 2018


Der nächste Monat des Jahres ist Geschichte.
Wo bin ich im Juli nicht überall gewesen:
Gleich am Anfang war ich zusammen mit Tory und ihren Freunden auf Schatzsuche in Charleston.
Anschließend habe ich mich über die Geschichte des Quidditch informiert und dabei wieder die Welt von Harry Potter näher kennengelernt.
Kurz darauf ging es sofort zu Annemie und ihren Puppen in das Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Zum Abschluss habe ich Percy noch bei der Rettung der Welt und des Halbgott-Camps geholfen. Hier war ich nicht nur in New York, sondern auch Miami, L. A. und Las Vegas.

Ich hatte einen sehr guten Lesemonat. Kein Buch unter 3 Federn und über die Hälfte der Bücher mit 4 und mehr Federn.

Für meine Harry-Potter-Challenge habe ich diesen Monat insgesamt 3 Bücher gelesen und für die Bücher, welche ich bereits vor der Challenge gelesen hatte, aber keine Rezension verfasst wurde, habe ich die Kurzmeinungen auf Lovelybooks.de verfasst.
3 Bücher hätte ich noch in der Warteschlange, bzw. eines davon lese ich momentan. Mal sehen ob ich die noch bis zum Ende der Aktion am 16. August schaffe.
Bei den Aufgaben habe ich bereits bei 3 von 5 mitgemacht. 

Nachdem die Harry-Potter-Challenge beendet ist, werde ich meine ganz persönliche Lesechallenge starten. Hierzu werde ich kurz vor Ende der Harry-Potter-Challenge einen extra Post veröffentlichen.

Für den Büchersommer 2018 habe ich ebenfalls 3 Bücher gelesen. Allerdings war ich bei den Aufgaben etwas nachlässiger. Hier habe ich diesen Monat nicht eine geschafft.

Seit diesem Monat bin ich auch bei der SuBventur von KeJas-Buchblog dabei. Da ich ja bereits eine eigene Seite für meinen SuB habe, werde ich lediglich in meinen Monatsrückblicken eine kurze Zusammenfassung geben, wie der aktuelle Stand auf dem SuB ist.
Leider habe ich es in Juli nicht geschafft, diesen zu verkleinern. Im Gegenteil er ist um 5 Bücher angewachsen. Dafür habe ich aber auch 3 Bücher vom SuB befreit. Mein aktueller Stand beträgt 51 Bücher.

Dies liegt aber daran, dass ich mich im Juli endlich wieder in der Bibliothek angemeldet und die stadteigene Bücherkiste entdeckt habe. Hier kann man seine nicht mehr benötigten Bücher gegen noch unbekannte Bücher tauschen. Habe dies erstmal mit einem Buch ausprobiert und dadurch kam "Hummeldumm" in meinen Besitz. Mein Mann hatte sich vor Jahren mal "Vollidiot" gekauft und da ich dieses Buch auch schon immer mal lesen wollte, ist es jetzt auch mit auf meinen SuB gewandert. 

Durch meine Lesechallenge habe ich jetzt noch einen neuen Stapel mit Büchern. Meinen SeB (Stapel erneuter Bücher). Hier liegen alle die Bücher, welche ich noch einmal lesen möchte. Der aktuelle Stand beträgt 13 Bücher.

Zum Abschluss des Monats war ich am 29. Juli auf einem Konzert der Kelly Family. Es war mein erstes Konzert und ich habe die Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen. Es war fantastisch und ich werde mir die Lieder wieder häufiger anhören. Es ist eine schöne Erinnerung an meine Kindheit und Jugend.
Vielen Dank an meine Familie, welche mir diesen Abend geschenkt haben.



Ich habe insgesamt
5 Bücher (3 vom SuB), mit zusammen 1482 Seiten, gelesen und rezensiert
und 10 erhalten
  • E-Book "Der Lebkuchenmann" (1) von J. A. Konrath
  • Taschenbuch "Percy Jackson: Diebe im Olymp" (1) von Rick Riordan
  • Taschenbuch "Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen (2) von Rick Riordan
  • Hardcover "Die Farben der Magie: Ein Scheibenwelt-Roman" (1) von Terry Pratchett 
  • Hardcover "Der Canyon" (2) von Douglas Preston 
  • Taschenbuch "Vollidiot" von Tommy Jaud
  • Taschenbuch "Hummeldumm" von Tommy Jaud 
  • Pappbuch "Wenn der Mond die Sterne zählt ... und dem Kind beim Schlafen hilft" von Günther Jakobs 
  • Taschenbuch "Die Tote am Watt" (1) von Gisa Pauly
  • E-Book "Weit entferntes Glück" von Barbara Longley
Bei den Buchgeschichten kamen 2 dazu

Autoren habe ich in diesem Monat 4 gehabt
 davon 1, den ich noch nicht kannte

Auswertung Aufgabe Juli:
Ich habe meine Challangeseite aktualisiert und für alle aktuell vorhandenen Challanges eine extra Seite eingerichtet.
Harry-Potter-Challenge
Büchersommer 2018

Für den Monat August nehme ich mir vor die Harry-Potter-Challenge erfolgreich zu beenden und noch das ein oder andere Buch zu lesen und natürlich den Start meiner eigenen Challenge.

Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke doch deinen Monatsrückblick und ich schau mal vorbei.


Auf eine interessanten Lesemonat August.



5 Kommentare:

  1. Hallo Tina!

    Freut mich dass dich alle gelesenen Bücher durchweg begeistern konnten! Bei waren ja einige dabei, die nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen haben - trotzdem bin ich zufrieden :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins - nicht mal das Quidditch Buch, obwohl ich ja ein wirklich großer Harry Potter Fan bin, aber das hat mich nie gereizt ^^
    Nesthäkchen <3 meine Güte ist das lange her! Das hab ich als Kind sehr geliebt, aber als Fernsehserie.

    Dafür kenne ich von deinen Neuzugängen den Pratchett :D Von den Scheibenweltbüchern hab ich ja schon wirklich viel gelesen, ca. 40, da fehlen mir nur noch vereinzelte Sonderbände die ich noch nicht kenne und das ganz neue, das erst kürzlich rauskam. Da hab ich ja einen großen re-read vor xD Ich bin gespannt, was du zum ersten Band sagst. Viele sind ja riesige Fans von Rincewind dem Zauberer, aber ich hab eher andere Favoriten aus dieser Welt :)

    Liebste Grüße und einen schönen August!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      den Scheibenwelt-Roman habe ich ausgelesen. Leider konnte er mich nicht so überzeugen. Meine Rezension ist auch bereits online.

      Von Nesthäkchen kenn ich die ersten Bände auch nur durch die Fernsehserie. Deswegen wollte ich mal die Bücher lesen, da ich die letzten 4 Bände als Buch kenne.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hey Tina :)

    Es klingt auf jeden Fall echt gut, dass dich die Bücher alle überzeugen konnten. Bei mir war das leider nicht so.

    Von deinen gelesenen Bücher habe ich auch schon 3 gelesen. "Quidditch" fand ich als Zusatzband okay, aber wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich wohl auch nichts verpasst. "Percy Jackson" habe ich auch schon komplett gelesen. Es war nicht meine liebste Reihe des Autors, aber gefallen hat sie mir auf jeden Fall auch :)

    Ich hoffe, dass der August dir auch wieder viele gute Bücher beschehrt :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    puhhh, Du hast doch eh einiges weggelesen und das Meiste kenne ich sogar..wär hätte das gedacht *g*
    Harry Potter und Percy Jackson und die Autorin Kathy Reichs sind schon seit Jahren auf meiner WL. Jap, ich habe von Harry Potter nur den ersten Teil auf Englisch gelesen und Percy Jackson noch gar nicht. Ich weiß, das ist eine massive Bildungslücke *g*
    Nesthäkchen habe ich früher verschlungen..mei, waren das noch Zeiten XD

    Toll, dass Du jetzt bei der SuBventur von Kejas-Blogbuch auch mitmachst. SuB's unter 100 Büchern finde ich ja irgendwie süß. Bei mir ist es ja schon eher ein RuB XD
    Bin gespannt, ob wir bis Ende des Jahres unseren SuB noch etwas verkleinern können.

    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich bin eigentlich ganz froh, dass mein SuB nicht so groß ist. Obwohl er seit Beginn des Blogs eher gewachsen, als geschrumpft ist. :-)
      Drück dir auf jeden Fall die Daumen für den SuB Abbau.

      Percy Jackson kannte ich auch nur durch die Filme und die Challenge habe ich dafür genutzt mir ein Bild von den Büchern zu machen. Da die Filme nur die ersten beiden Bände umfassen, möchte ich jetzt noch wissen, wie es weitergeht.

      Vielleicht interessiert dich ja meine persönliche Challenge. Bei der werde ich die Harry Potter Bände erneut lesen und auch die restlichen Percy Jackson Bücher. Start ist der 17. August. Nachdem die Harry Potter Challenge von Lovelybooks.de beendet ist. Hier folgt noch ein extra Post, wenn es losgeht.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung