15.07.2018

Autor: Rick Riordan


Rick Riordan wurde am 05. Juni 1964 in Texas geboren, wo er zunächst an der High School Englisch und Geschichte unterrichtete. 
 
2005 gelang ihm der Durchbruch mit seinem internationalen Bestseller „Percy Jackson – Diebe im Olymp“. Die Percy-Jackson-Reihe umfasst Romane für junge Leser, die von den Abenteuern eines jugendlichen Halbgotts erzählen: Percy, eigentlich ein ganz normaler amerikanischer Teenager, erfährt, dass er der Sohn des griechischen Gottes Poseidon ist. 

Riordans Inspiration war sein Sohn Haley, für den er die Bücher als Gute-Nacht-Geschichte begann – denn Haley begeisterte sich zwar für griechische Mythologie, ging aber wegen seiner Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizitstörung nicht gern zur Schule und las keine Bücher. So schuf Riordan einen Helden, der diese Eigenschaften teilt und schließlich sogar von ihnen profitiert. 
 
Auch nach Abschluss der Percy-Jackson-Reihe hat die Mythologie Rick Riordan nicht losgelassen: Im gleichen Universum spielen die von 2010 bis 2012 veröffentlichten Kane-Chroniken, die sich auf ägyptische Mythen beziehen. 2016 begann Riordan dann die Magnus-Chase-Reihe, die von einem Nachkommen der nordischen Götter erzählt. 
Über die Romane hinaus war Riordan an diversen Graphic Novels und Kurzgeschichten im Percy-Jackson-Universum beteiligt. 
Die ersten zwei Bände – „Diebe im Olymp“ und „Im Bann des Zyklopen“ – wurden 2010 und 2013 in Hollywood verfilmt.

Rick Riordan lebt mit seinen zwei Söhnen und seiner Frau in Boston.
Quelle: Text - Lovelybooks.de & Wikipedia; Bild - Homepage des Autors


bisher veröffentlichte Bücher (Link führt zur Rezension):

📒 - liegt auf meinem SuB                                        - Buch gelesen
 
Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide
Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron 
Die Kane-Chroniken 3: Der Schatten der Schlange
Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott
Helden des Olymp 2: Der Sohn des Neptun
Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene
Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades
Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp 
Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen
Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor
Magnus Chase 3: Das Schiff der Toten
Magnus Chase 4: Geschichten aus den Neun Welten
Percy Jackson auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane
Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung
Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth
Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung