16.07.2018

Rezension zu "Percy Jackson: Diebe im Olymp" von Rick Riordan


Einband: Taschenbuch

Seiten: 448

Genre: Jugend

Reihe: Teil 1

Verlag: Carlsen
 







Das Buch "Percy Jackson: Diebe im Olymp" von Rick Riordan ist der Auftakt einer 5-bändigen Reihe um den Halbgott Perseus "Percy" Jackson.

Percy ist 12 Jahre alt, hat Legasthenie, ist hyperaktiv und bereits von 5 Schulen in den letzten 6 Jahren geflogen. Leider sieht es so aus, dass auch die 6. Schule nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Egal was er macht, immer bekommt er Probleme, weil irgendetwas Seltsames passiert.

Bei einem Schulausflug hat es plötzlich seine Mathelehrerin - eigentlich eine Furie - auf ihn abgesehen und ab da ist Percys Leben nicht mehr wie bisher.

Kurz darauf erfährt er die ganze Wahrheit. Er ist ein Halbgott und der Sohn Poseidons.
Im Halbgott-Camp soll er zusammen mit anderen Halbgöttern lernen sich zu verteidigen.

Doch irgendjemand spielt ein falsches Spiel und beschuldigt ihn den Herrscherblitz von Zeus gestohlen zu haben. Kann Percy die Lüge aufdecken und den wahren Täter überführen und somit einen Krieg zwischen den Göttern Zeus, Poseidon und Hades verhindern?
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann sich die Personen und Orte sehr gut vorstellen. Die einzelnen Charaktere sind in ihrer Art stimmig und man kann sich gut in Percy hinein versetzen. 

Das Cover erinnert mich von der Gestaltung her an die Harry-Potter-Bände. Im oberen Bereich steht der Autorenname und darunter der Reihen- und Buchtitel. Wobei der Reihentitel deutlich größer geschrieben ist als Autor und Buchtitel.
Im unteren rechten Bereich steht ein Junge auf einem Felsen mit einem Schwert in der Hand. Um ihn herum sind Blitze und den größten Teil des Covers nimmt ein Kopf ein. Vermutlich Zeus.

Die Erzählform ist der Ich-Erzähler aus Sicht von Percy Jackson. Allerdings erzählt er die Geschichte nachdem sie bereits passiert ist. Dadurch nimmt er auch die Funktion eines auktorialen Erzählers ein. Er kennt bereits die Geschichte und somit kann er dem Leser einen Ausblick geben, was noch passiert.

Das Buch bekommt von mir 5 Federn, da es mich komplett überzeugt hat und ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Ich kannte bereits die Verfilmung, aber wie meistens kommt sie nicht an das Buch heran. Der Film war schon spitze, aber das Buch hat noch eine Schippe drauf gelegt.
Man erfährt sehr viel über die griechische Mythologie und kann dadurch noch etwas lernen. 
Der Folgeband liegt bereits auf meinem SuB. Ich bin gespannt ob es so weiter geht. Zumal bereits ein Teil aus Band 2 in Band 1 mit erwähnt wird und ich gespannt bin, wie dies in Band 2 aufgegriffen wird.

Ich kann dir das Buch nur empfehlen.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)




*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung