21.07.2018

Rezension zu "Nesthäkchen und ihre Puppen" von Else Ury



Einband: E-Book

Seiten: 105

Genre: Kinder

Reihe: Band 1

Verlag: e-artnow
 






Das Buch "Nesthäkchen und ihre Puppen" von Else Ury ist er Auftakt der 10 bändigen Reihe um Annemarie Braun.
Annemarie ist 6 Jahre alt und die Tochter eines Arztes. Sie ist eine fürsorgliche Puppenmutter für all ihre kleinen Lieblinge.
Man erfährt, was so ein kleines Mädchen alles Aufregendes erlebt. Ob die Spaziergänge im Tiergarten oder ein neues Puppenkind.
Der Schreibstil ist flüssig und man erhält sofort Zugang zu den einzelnen Personen. Besonders natürlich Annemarie oder von den Eltern liebevoll Lotte genannt. Aber auch ihre Brüder Klaus und Hans, ihre Eltern und das Hauspersonal.
In meiner Ausgabe steht vermerkt, dass das E-Book dem Originaltext folgt. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dies nicht beurteilen. Ich hatte keine Probleme die Wörter zu verstehen, auch wenn einige dabei waren, die ich vorher noch nicht gehört hatte. Dies ist vermutlich der damaligen Zeit geschuldet. Schließlich spielt das Buch vor dem 1. Weltkrieg.

Das Cover von meiner Ausgabe ist anders, da ich eine Gesamtausgabe habe. Da ich aber die Bücher nicht nach einander weg lesen werde, wird jedes einzeln rezensiert.
Auf meiner Ausgabe stehen sehr zentral der Autorenname und darunter der Reihentitel und der Hinweis auf die Gesamtausgabe.
Oberhalb des Autorennamen ist ein junges Mädchen, kein Kind, eher ein Teenager oder kurz davor, abgebildet mit 2 geflochtenen braunen Zöpfen an der Seite. Sie lehnt an einem Zaun.
Dies soll vermutlich Annemarie darstellen, auch wenn diese eigentlich blonde Haare hat und ich mir sie noch nie vorstellen würde.

Die Erzählform ist der auktoriale Erzähler. Er kennt alle handelnden Personen und kann ihr Gefühlsleben wiederspiegeln. Selbst die Puppen und der Wind kommen zu Wort.
Diese Art der Erzählweise finde ich für ein Kinderbuch sehr passend und war für mich als Erwachsener mal etwas anderes.

Das Buch erhält von mir 5 Federn und ich freu mich schon auf die nächsten Bände der Reihe. Lediglich die letzten 4 Bände habe ich als Teenager gelesen und die anderen kenn ich teilweise nur von der Fernsehserie her.
Die Personen und die Handlung finde ich mehr als gelungen und ich habe mich bestens unterhalten.
Ich kann dir das Buch nur empfehlen.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Nesthäkchen und ihre Puppen - Großdruck: Eine Geschichte für kleine Mädchen




*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung