09.07.2018

Rezension zu "Virals: Nur die Tote kennt die Wahrheit" von Kathy Reichs & Brendan Reichs


Einband: Taschenbuch

Seitenanzahl: 512

Genre: Jugendthriller

Reihe: Band 2

Verlag: cbj

 

Das Buch "Virals: Nur die Tote kennt die Wahrheit" von Kathy Reichs & Brendan Reichs ist der 2. Teil der Virals Reihe. 

Nach den Ereignissen aus Band 1 ist das LIRI, eine Forschungseinrichtung der Charleston University, ohne Direktor und hat ein paar Imageprobleme. Dadurch möchte die Uni die Einrichtung dicht machen und den Grund und Boden verkaufen.

Es gibt nur ein Problem oder eigentlich mehrere.
Alle Mitarbeiter der Einrichtung werden entlassen. Darunter auch die Eltern der 4 Freunde, Tory Brennan - keine geringere als die Nichte der berühmten Anthropologin Temperance Brennan - Hi, Ben und Shelton. 
Die 4 haben ein großes Geheimnis. Sie sind Virals - Wolfsmenschen. In ihrer DNA befindet sich dank einer Infektion mit dem Parvovirus auch Wolfs-DNA. Bei sogenannten Schüben erhalten sie die Fähigkeiten eines Wolfes: besserer Geruch, bessere Sehleistung und natürlich auch ein besseres Gehör. Leider können sie dies niemanden erzählen, da man sonst an ihnen Experimente durchführen würde. Also sind sie auf sich allein gestellt und müssen aus diesem Grund verhindern, dass sie umziehen werden. 
Um die Forschungseinrichtung auf der vor Charleston befindlichen Insel Loggerhead Island zu retten benötigen die Freunde mehrere Millionen. Leichter besorgt als getan. 
Da erfährt Tory vom Schatz der Anne Bonny - einer Piratin aus dem 18. Jahrhundert.

Werden die 4 den Schatz finden und können sie verhindern, dass das LIRI geschlossen wird?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man ist sofort wieder in der Geschichte drin. 
Die handelnden Personen sind gut charakterisiert und man kann sich mit ihnen identifizieren.

Der Ich-Erzähler ist in dem Fall Tory Brennan. Allerdings erzählt sie die Geschichte, nachdem alles passiert, da sie am Anfang zum Leser spricht:

"[...], und legt das Buch lieber beiseite."
(Buch, S. 16 mittig)

Durch diese Aussage, wird deutlich, dass die Handlung bereits passiert sein musste, da sie sonst kein Buch hätte schreiben können.
Zwischendurch gibt es immer mal Passagen, in denen nicht Tory die handelnde Person ist. Hier ist es ein außenstehender Erzähler, der die Szene beobachtet.

Das Cover ist sehr einfach gehalten. Der Hintergrund ist weiß und im oberen Bereich stehen die beiden Namen der Autoren in dunkelroter Schrift. Die Mitte des Covers beherrscht ein seitlicher Totenkopf mit dem Schriftzug der Reihe, beides in Schwarz gehalten. Sowohl der Totenkopf als auch der Schriftzug sind mit Glanzlack überzogen. Dabei ist der Kopf etwas erhaben und der Schriftzug wirkt wie ins Cover gekratzt.
Direkt unter dem Schriftzug steht der eigentliche Titel des Buches, wieder in dunkelrot.

Die Handlung der Geschichte spielt Mitte August in Charleston und den vorgelagerten Inseln. Allen voran Morris Island. Im Gegensatz zur Realität ist diese im Buch bewohnt und zwar von den Mitarbeiter und deren Familien des LIRI. Das LIRI an sich befindet sich auf Loggerhead Island, einer fiktiven Insel unweit von Morris Island. Loggerhead Island basiert auf Morgan Island, auf welcher ebenfalls Affen zu finden sind.

Im Verlaufe des Buches schauen Tory und ihr Vater fern und Kit fragt sie:


"Ist Bones okay?"
(Buch, S. 128 oberhalb der Mitte)

Hierdurch wird auch die andere Buchreihe von Kathy Reichs um Temperance Brennan mit erwähnt. Da diese als Fernsehserie unter dem Titel "Bones - Die Knochenjägerin" verfilmt wurde.

Das Buch bekommt von mir 5 Federn, da ich mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt habe und auch keine Kritikpunkte anbringen kann.
Die komplette Handlung ist durchdacht und die Umsetzung der besonderen Fähigkeiten der 4 Freunde finde ich sehr gut gelöst.
Die Fortsetzung der Jugendbuchreihe um die 4 Virals finde ich sehr gelungen und kann sie dir nur empfehlen. Die Reihe ist nicht nur für Teenager geeignet, sondern auch für jeden Erwachsenen ein echtes Lesevergnügen.



Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
VIRALS - Nur die Tote kennt die Wahrheit (Virals. Die Tory-Brennan-Romane, Band 2)


*Affiliate Link

2 Kommentare:

  1. Dieses Buch kenne ich gar nicht obwohl ich schon ein paar Kathy Reichs Bände gelesen habe ... aber auf jeden Fall sehr interessant einmal etwas über "Brennans Nichte" zu lesen.
    Danke für die Rezi und dadurch den Tipp für mich! :-)
    LG, Sun Ny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sun Ny,

    als Buch kenne ich nur diese Reihe von ihr. Habe die Brennan Bücher nie gelesen, da ich "Bones - Die Knochenjägerin" gesehen habe. Auch wenn die Bücher anders sind, hatte ich bisher nicht die Lust verspürt diese zu lesen.

    Aber die Jugendbücher sind echt gut. Schade, dass es nur bis Band 3 geht und danach die Übersetzung fehlt. Ich hoffe ja, dass es irgendwann noch weitergeht.

    Es freut mich, dass ich dir mit meiner Rezension einen Buchtipp verschafft habe.

    Liebe Grüße

    Tina

    AntwortenLöschen

Datenschutzerklärung