15.07.2018

Rezension zu "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking


Einband: Hörbuch

Dauer: 7:55:50

Genre: Sachbuch

Reihe: keine

Verlag: der Hörverlag

 






Das Hörbuch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking ist mein erstes Hörbuch gewesen und gibt einen Einblick in die Entwicklung unseres Universums. Gab es einen Urknall? Wie funktionieren Wurmlöcher? Welche Bedeutung haben weiße Zwerge, schwarze Löcher usw.?

Du erfährst die bahnbrechenden Forschungen von Aristoteles, Galileo Galilei, Isaac Newton oder Albert Einstein. Das sind aber noch nicht alle wichtigen Wissenschaftler. Auch seine eigene Arbeit und ein klein wenig privates erzählt Hawking im Buch.
Gelesen wird das Buch von Frank Arnold. Der Sprecher passt perfekt, da ich irgendwie immer Stephen Hawking vor Augen hatte, obwohl dieser ja nicht gesprochen hat.
Die Beschreibungen und Erklärungen waren auch für Laien sehr gut verständlich. Ich habe die CD immer während der Autofahrt gehört und hatte kein Problem den Erklärungen zu folgen.

Das Cover hat einen weißen Hintergrund mit einem Unendlichkeitsring des Universums im Zentrum. Oberhalb des Rings steht der Autorenname und unterhalb der Titel des Hörbuchs.
Trotz der einfachen Gestaltung fällt es einem sofort ins Auge.

Das Hörbuch bekommt von mir 4 Federn, da leider die Funktion des Glossars nicht nutzbar war. Was auch nicht verwunderlich ist, aber schade. So dass ich diesen Anhang etwas überflüssig fand auf der CD. Aber dies ist vermutlich Ansichtssache. 
Ob ich weiter Hörbücher höre? Vielleicht beim Autofahren, aber ansonsten bleib ich bei Büchern.

Endlich habe ich verstanden, was es mit den schwarzen Löchern auf sich hat und wie Wurmlöcher funktionieren. 
Sehr interessant fand ich auch den Teil, ob Zeitreisen möglich sind.

Stephen Hawking hat eine lustige und anschauliche Art Dinge zu erklären und hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Vielleicht werde ich mich bei Gelegenheit mal mit seinen Büchern näher befassen. Da mich das Universum an sich schon interessiert.

Sollte dich dieses Thema interessieren, kann ich dir das (Hör-)Buch nur empfehlen.

Buchgeschichte

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Eine kurze Geschichte der Zeit



*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung