24.06.2018

Autor: Jeff Kinney

Jeff Kinney, eigentlich Jeffrey Patrick Kinney, wurde am 19. Februar 1971 in Maryland, USA, geboren und hatte zunächst gar nicht vor, Kinderbücher zu schreiben. 
Sein großer Traum war es eigentlich, Cartoons für Zeitungen zu zeichnen. Während des Studiums hat er sich sogar mal einen Comicstrip für die Unizeitung ausgedacht, der unter Studenten zu einem Erfolg wurde. Doch einen Verlag konnte er dafür leider nicht begeistern. 
1998 begann er daher, erste Ideen für "Gregs Tagebuch" zu sammeln. Er dachte sich, wenn er schon nicht als Zeitungscartoonist arbeiten kann, dann vielleicht als Cartoonist, der Bücher schreibt.
Es vergingen allerdings fast acht Jahre, bis Jeff Kinney Gregs erstes Abenteuer einem New Yorker Verlag zeigte. Der war davon so begeistert, dass er Jeff Kinney einen Vertrag anbot und "Gregs Tagebuch" schon kurze Zeit später als Buch veröffentlichte. Und das wurde sofort zu einem Bestseller. Seit 2008 gibt’s "Gregs Tagebuch" auch auf Deutsch.
Mittlerweile ist die "Gregs Tagebuch"-Reihe auf der ganzen Welt Kult: Sie wurde in 53 Sprachen übersetzt und erscheint in 63 Ländern. Die weltweite Gesamtauflage liegt bei 194 Millionen Büchern.


Jeff Kinney sagt von sich, dass auch ein bisschen was von ihm selbst in Greg Heffley steckt, vor allem ein paar seiner miesen Eigenschaften. Auch viele von den Geschichten, die in dem Buch passieren, sind Jeff Kinney so wirklich passiert – auch wenn er bei allem natürlich ziemlich übertreibt.
Jeff Kinney ist außerdem Onlinespiele-Entwickler und Schöpfer von Poptropica.com, die vom "Time Magazine" zu den fünfzig besten Websites gewählt wurde. Sechsmal hat er bisher den "Nickelodeon Kids' Choice Award" in der Kategorie Lieblingsbuch gewonnen. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt Jeff Kinney in Massachusetts, wo sie die Buchhandlung " An Unlikely Story" besitzen.
Quelle: Homepage der Buchreihe

rezensierte Bücher:
Gregs Tagebuch 3: Jetzt reicht's! 
Gregs Tagebuch 4: Ich war's nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung