25.06.2018

Rezension: Gregs Tagebuch 3: Jetzt reicht's! von Jeff Kinney


Einband: Taschenbuch

Seitenanzahl: 224

Genre: Comic

Reihe: Band 3

Verlag: Baumhaus Verlag

 

Das Buch "Gregs Tagebuch 3: Jetzt reicht's!" von Jeff Kinney ist ein Comic-Roman in Tagebuchform.
Greg schreibt nun bereits sein 3. Tagebuch und hat das ein oder andere typische Problem im Teenageralter. Zum einen die Mädchen oder ein besonderes, Holly Hills und dann natürlich noch seine Eltern. Hier besonders mit seinem Vater, der ihn in ein Militärcamp über die Sommerferien stecken möchte.
Greg möchte da aber natürlich auf keinen Fall hin und versucht Wege und Lösungen zu finden.
Gelingt ihm dies am Ende und kann er Holly auf sich aufmerksam machen?

Der Schreibstil ist der eines Teenagers angemessen und flüssig. Man kann der Handlung ohne Probleme folgen.

Das Cover hat einen grünen Hintergrund und darauf ist mit Klebestreifen ein abgerissenes Stück Papier geklebt mit einer Zeichnung von Greg der Panik schiebt.
Die Klebestreifen und die Zeichnung sind mit Glanzlack bearbeitet, so dass diese sich vom eigentlichen Deckblatt abheben.
Die Zeichnung auf dem Deckblatt kommt auch noch einmal in der Geschichte vor.
Der Schriftzug "Jetzt reicht's!" ist sogar richtig in 3D gedruckt. Man merkt beim Darüberfahren eine Erhebung der Buchstaben.
Der Aufbau des Covers in der Tagebuch-Reihe ist immer gleich. Lediglich das Coverbild und die Hintergrundfarbe unterscheiden sich. Dadurch erkennt man sofort, dass das Buch zu dieser Reihe gehört.

Der Roman ist ein Comic-Roman. Wie der Name schon sagt, ist es eine Mischung aus Comic und Roman. Greg schreibt zu den einzelnen Tagen seine Gedanken auf und malt dazu lustige Bilder, wodurch man die Situation besser nachvollziehen kann und diese noch unterstrichen oder näher erläutert wird.

Das Buch konnte mich diesmal leider nicht überzeugen im Vergleich zu den beiden Vorgängern. 
Es dauert sehr lange, bis die eigentliche Handlung losgeht. Diese umfasst gerade mal die letzten 60 Seiten der reichlich 200. Die Handlung davor sind alltägliche Probleme und in meinen Augen zu viele mit zu vielen handelnden Personen. Dadurch fehlt die Entwicklung der einzelnen Personen. Lediglich Greg, sein bester Freund Rupert und seine Familie kommen in fast allen Episoden vor. Die anderen Personen sind größtenteils Schatten mit einigen Ausnahmen. Die Handlung mit Holly Hills zieht sich durch das gesamte Buch.
Absolut nicht komisch fand ich den Handlungsstrang, dass Greg seine Wäsche ab sofort selber waschen soll. Leider war dies einer der wenigen Handlungsstränge, der durch das ganze Buch lief.
Aus diesem Grund bekommt Band 3 nur 2 Federn von mir.

Vielleicht werde ich aber auch nur langsam wirklich zu alt für diese Bücher. Ich habe den 4. Band noch liegen. Danach werde ich entscheiden, ob ich die Reihe weiterlese oder eher nicht.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen. Hier findest du das Buch bei Amazon*
Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!

*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung