28.06.2018

Rezension: Gregs Tagebuch 4: Ich war's nicht! von Jeff Kinney


Einband: Taschenbuch

Seitenanzahl: 224

Genre: Comic

Reihe: Band 4

Verlag: Baumhaus Verlag

 

Das Buch "Gregs Tagebuch 4: Ich war's nicht!" von Jeff Kinney ist ein Comic-Roman in Tagebuchform.
Der 4. Band beginnt direkt im Anschluss an Band 3. Es sind Sommerferien und Greg würde die Tage am liebsten in seinem Zimmer, bei heruntergelassenen Rollos mit Videospielen verbringen. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Mutter gemacht. Sie versucht alles mögliche um ihn vor die Tür oder zumindest aus seinem Zimmer zu bekommen.
Jetzt ist die Frage wer am längeren Hebel sitzt. Kann Greg die Sommerferien in seinem Zimmer verbringen oder schafft es seine Mutter ihn an die frische Luft zu scheuchen?
Der Schreibstil ist, wie auch im Band vorher flüssig und man kann der Handlung sehr gut folgen.

Das Cover hat diesmal einen gelben Hintergrund. Auch hier ist natürlich wieder ein Stück einer Zeichnung abgebildet. Greg fleht seine Mutter an.
Die besondere Gestaltung ist auch hier die Lackierung der Klebestreifen und der Zeichnung, sowie die Erhebung der Buchstaben des Untertitels.

Auch dieser Band ist wieder ein Comic-Roman aus der Sicht von Greg. Allerdings spricht er nicht den einzelnen Leser an sondern mehrere. 
"Hier ist nur ein Beispiel aus der heutigen Zeitung, damit ihr euch das mal vorstellen könnt:"
(Buch, S. 10 unten)

Das Buch konnte mich etwas mehr erreichen als der Vorgängerband, aber so wirklich ist der Funke nicht mehr übergesprungen.
Leider kommt auch in diesem Buch die Handlung laut Rückseite zu kurz. Am Anfang der Geschichte ist Greg in seinem Zimmer und spielt Videospiele. Danach wird es das ein oder andere Mal noch erwähnt, dass er dies viel lieber machen würde, aber einen wirklichen Versuch unternimmt er nicht mehr. Hier hätte ich mir mehr Kampfgeist seinerseits gewünscht.
Gut finde ich, dass die einzelnen Handlungsstränge wieder länger sind und auch die Anzahl der handelnden Personen nicht mehr so groß ist. Dies liegt vermutlich daran, dass Ferien sind und somit alle Mitschüler und Lehrer keine Rolle spielen.
Aus diesem Grund bekommt der Teil von mir immerhin 3 Federn.

Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Vielleicht wenn meine Tochter im richtigen Alter ist und daran Interesse hat.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Gregs Tagebuch 4 - Ich war's nicht!

*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung