02.05.2019

Information: Monatsrückblick April 2019



Der April war ein typischer April. Am Anfang Schnee und am Ende herrlicher Sonnenschein.
Ostern war ein Treffen der Familie und die Kinder konnten mehr als genug suchen. 
Am Ende des Monats stand natürlich wieder das jährliche Hexenfeuer. Zusammen mit der "Dorfjugend" wird das jedes Jahr auf die Beine gestellt und einmal im Jahr kommt das Dorf zusammen und es wird alles ausgetauscht, was im letzten Jahr passiert ist.

Zu Beginn des Monats habe ich mit Georgina versucht "Das Feuer der Erde" aufzuhalten. Im Anschluss ging es mit Tomás Noronha in den "Vatican(um)" um die Entführung von Papst Franziskus aufzuklären und einen Glaubenskrieg zu verhindern.
Mit meinen gelesenen Büchern bin ich sehr zufrieden, auch wenn es letzten Monat nicht sehr viele waren. 
Dies liegt aber daran, dass mein Mann die letzten beiden Wochen Urlaub hatte und dadurch die Familienzeit im Vordergrund stand.

Diesen Monat hatte ich wieder mal bei einer Leserunde auf Lovelybooks.de glück und darf an der Lesung von "Arelion: Das Licht der Schatten" (1) teilnehmen. Die Leserunde läuft bereits und ich habe auch die ersten Kapitel gelesen und bis jetzt ist es sehr spannend, auch wenn mich Vampire eigentlich nicht interessieren. Aber diese Mischung passt.

Ein kleiner Vorausblick in eigener Sache auf den nächsten Monat. Es steht mein erstes Gewinnspiel an. Dieses ist für nächste Woche geplant. Ich hoffe, dass ich es zeitlich umsetzen kann.

Bei meiner persönlichen Lesechallenge habe ich diesen Monat kein Buch gelesen. 

Bei der SuBventur von KeJas-BlogBuch habe ich diesen Monat nur einen geringen Zuwachs zu verzeichnen. Mein aktueller Stand sind 70 Bücher.

Mein SeB ist konstant geblieben. Der aktuelle Stand sind 15 Bücher.

Bei der SuB-Abbau-Bingo-Challenge  habe ich diesen Monat kein Buch gelesen.

Bei meiner Reise um die Welt war ich diesen Monat dank Georgina in einigen Ländern. Wir haben zusammen die USA, die Antarktis bereits und ein Teil der Handlung hat noch in der Türkei und Italien gespielt. Somit kommen hier die Türkei, Italien und die Antarktis hinzu.
Mit Tomás war ich in der Vatikanstadt und somit kommt der Vatikan hinzu.

Bei der Reihen-Challenge von Pink Anemone habe ich diesen Monat kein Buch gelesen.

Momentan habe ich in der Leseecke 1 Buch liegen.
  • Taschenbuch "Arelion: Das Licht der Schatten" (Seite 120 / 504 - 23,8 %)
Serientechnisch habe ich diesen Monat 3 Serien verfolgt (Link zur Serienseite):
  • Chicago Fire, die 2. Staffel hat es spannungstechnisch besser drauf, als Staffel 1 und wurde im April beendet. Von Staffel 3 habe ich bisher aber nur 1 Folge geschaut.
  • Einstein, auch wenn die Ausstrahlung der 3. Staffel bereits im Januar angefangen hat, konnte ich die Folgen über die App von Sat1 schauen. Ich liebe einfach die Mischung aus Genie und eigentlich bin nur ich wichtig bei Felix Winterberg und den Gegenpart von Elena Lange, als Polizistin. Schade das die Serie nach Staffel 3 abgesetzt wurde.
  • Blindspot, hier habe ich mit meinem Mann mal wieder ein paar Folgen geschafft. Es bleibt spannend und ich bin gespannt wie es ausgeht.



Ich habe insgesamt
2 Bücher (2 vom SuB; 0 vom SeB), mit zusammen 816 Seiten, gelesen und rezensiert
und 3 erhalten,
  • E-Book "FederLeicht: Wie fallender Schnee" (1) von Marah Woolf
davon 2 Rezensionsexemplare
  • Bilderbuch "Alle meine Entchen"
  • Taschenbuch "Arelion: Das Licht der Schatten" (1)

Bei den Buchgeschichten habe ich diesen Monat keine geschrieben.

Autoren habe ich in diesem Monat 2 gehabt, davon 2, die ich noch nicht kannte

Überblick über neu begonnene, fortgesetzte und beendete Reihen:
begonnene Reihen: 1
fortgesetzte Reihen: 0
beendete Reihen: 0

Auswertung Aufgabe April:
Die fehlende Rezension zu "Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit" (2) habe ich online genommen, ebenso wie mein Bericht über die Leipziger Buchmesse.
Da ich von Conny von Pink Anemone auf ihre Reihen-Challenge aufmerksam gemacht wurde und somit erstmal diese Seite erstellt habe, kam meine eigentliche Reihen Seite etwas ins Hintertreffen. Diese werde ich im Mai mit in Angriff nehmen.
Meine Leseliste habe ich nicht wirklich geschafft. Lediglich 2 der 5 Bücher.

Meine Leseliste für Mai sieht demnach wie folgt aus:
  1. Arelion: Das Licht der Schatten (1) beenden
  2. Tibi die Waldelfe - SuB & Rezensionsexemplar
  3. Schnatter und Lieschen: Lieschen feiert Namenstag (1) - SuB & Rezensionsexemplar 
  4. Alle meine Entchen - SuB & Rezensionsexemplar
  5. Die Bestimmung: Letzte Entscheidung (3) - persönl. Lesechallenge
  6. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - SuB-Abbau-Bingo-Challenge  
Meine Aufgaben für Mai:
Ich möchte eine neue Seite für meinen Blog anlegen, auf dem ich eine Übersicht meiner Reihen notiere. Zum einen für mich als Überblick, damit ich weiß, was noch nicht beendet ist und wo ich noch nachlegen muss und zum anderen auch für dich, wenn du auf der Suche nach neuen interessanten Reihen bist.
Auch möchte ich versuchen in der nächsten Zeit nicht so viele Rezensionsexemplare anzunehmen und die noch liegenden diesen Monat zu schaffen.
Hinzu kommt die Durchführung meines ersten Gewinnspiels. Hier darf ich 2 Exemplare von "Alle meine Entchen" verlosen.
Natürlich steht auch das Schaffen meiner Leseliste wieder mit auf dem Plan.

Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke doch deinen Monatsrückblick und ich schau mal vorbei.


Auf einen interessanten Lesemonat Mai. 


6 Kommentare:

  1. Hey Tina :)

    Das klingt insgesamt doch nach einem schönen Monat :) mit dem Hexenfeuer konnte ich nie so viel anfangen, weil die meisten in meiner Stadt immer nur in "Saufgelagen" ausgeartet sind - und wenn man nicht trinkt, fühlt man sich da immer Fehl am Platz. Deswegen bin ich schon seit Jahren bei keinem mehr gewesen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher noch keins. Ich werde sie mir aber mal anschauen, vielleicht sind sie ja was für mich :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai mit vielen spannenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das ist das Schöne an unserem Dorf. Da geht's nicht ums Trinken, sondern ums Zusammenkommen. Ich bin dort seitdem ich denken kann. Ich war einmal in Plauen zu einem Höhenfeuer und da war es genau wie du es beschreibst. Es ging nur um's Trinken. Das ist auch nicht meins.

      Ich schau gleich mal bei dir vorbei.

      Einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  2. Hallo Tina,
    auch wenn Du nicht allzu viel gelesen hast, klingt es ja doch nach einem feinen Monat April. Wie immer kenne ich keines Deiner Bücher.
    Bezüglich meiner Reihen-Challenge werde ich wohl etwas ändern müssen. Was würdest Du davon halten, wenn einfach alle Reihen zählen würden? Ich bin jemand der immer neue Reihen beginnt und Lust auf die Reihen habe, die ich mir nicht ausgesucht habe..ich Rebell stehe meiner eigenen Challenge im Weg XD Zugleich könnte man diese Seite auch als persönliche Reihen-Seite führen. Ich bin jedenfalls am Überlegen.
    So, und nun stöbere ich noch so nen bissl bei Dir rum.

    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      das klingt nach einer super Idee. :-D Ich hab auch mehr neue Reihen angefangen, die nicht geplant sind und auch im Mai sieht es wohl nicht anders aus. ;-)
      Ich würde aber unabhängig davon doch eine extra Reihen-Seite machen, da ich diese anders aufbauen möchte.

      Einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  3. Hey Tina,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir ♥
    Dein Monat sieht doch eigentlich ganz gut aus, auch wenn du nicht ganz so viel gelesen hast.
    Was heißt eigentlich SeB? :D

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines, weshalb ich nichts weiter dazu sagen kann.

    So eine Reihen-Seite hatte ich auch mal, aber der Aufwand diese aktuell zu halten war ziemlich groß.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      SeB = Stapel erneuter (zu lesender) Bücher, eine Erfindung von mir, hab ich zumindest bisher noch nirgends gefunden und eine andere Abkürzung auch nicht.

      Ja, mir ging es bei dir mit den Büchern auch nicht groß anders. Aber es ist trotzdem immer wieder schön, bei dir vorbei zu schauen.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung