08.04.2019

Information: Buchmesse 2019

Am 23.03.2019 war es endlich soweit und ich bin wieder mit meinen Eltern auf die Buchmesse gefahren.
Um dreiviertel 9 ging es Richtung Leipzig und gegen 11 Uhr waren wir endlich in der Messe.

Johanna Benden und ich
Ich bin sofort in Halle 5, da ich bei Lovelybooks vorbei schauen wollte und der Autorin Sandra Florean am Stand einen Besuch abstatten wollte. Leider war diese nicht am Stand und später hatte ich keine Zeit mehr. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem Treffen.
Von Halle 5 ging's direkt in Halle 2, denn halb 1 war ich mit Johanna Benden am Stand verabredet.
Vielen Dank liebe Johanna für das Treffen und den Austausch. Ich freue mich immer auf unsere Treffen in Leipzig und hoffe, dass es nächstes Jahr auch wieder klappt. Ein herzlichen Dank auch an deinen Mann, dass er das Foto gemacht hat. Ich habe es in dem ganzen Trubel völlig vergessen.


Zwischendurch habe ich bei den einzelnen Verlagen fleißig meine Visitenkarten verteilt und mich als Blogger vorgestellt. Dabei fiel mir ein Verlag ins Auge, welcher liebevoll gestaltete Kinderbücher über 2 kleine Enten vertreibt. Die Schnatter und Lieschen GmbH - hier habe ich mich mit der Autorin Claudia Raab unterhalten und während dem Gespräch hat sie mir freundlicherweise Band 1 mitgegeben. 
In Halle 3 wurde ich von der Autorin Dubravka Milz angesprochen, welche ein Kinderbuch geschrieben hat. Im Verlauf des Gesprächs hat sie mich noch dem Geschäftsführer des Spica Verlages vorgestellt und auch hier wurde mir freundlicherweise sofort ein Rezensionsexemplar mitgegeben. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und ich war in beiden Fällen freudig überrascht. Ein herzliches Dankeschön an den Spica Verlag (Tipi, die Waldelfe) und die Schnatter und Lieschen GmbH (Band 1).
Die beiden Bücher werden zeitnah gelesen und rezensiert und eine Rückmeldung erfolgt auch an die Verlage.
Beim S. Fischer Verlag habe ich auch noch 2 ältere Rezensionsexemplare erhalten, welche vermutlich direkt für solche Vorstellungen bereit lagen. Auch diese werde ich zeitnah versuchen zu lesen und die Rückmeldung zu geben.

Natürlich ging es auch nicht ohne Buchkauf. Bei der Autorin Ina Linger am Stand habe ich mir den 2. Teil der Magisch-Reihe ("Magisch verschneit") gekauft und ein nettes Gespräch gehabt. Vielen Dank an Ina Linger & Cina Bard.
Beim Mantigore Verlag fiel mir "Alice im Düsterland" ins Auge. Um dieses Buch schleiche ich ja schon eine ganze Weile herum und jetzt musste es einfach gekauft werden. Hier freue ich mich schon auf's Lesen.

Am Stand "Autoren unter Spannung" habe ich mich länger mit der Autorin Alexandra Krebs unterhalten und bedanke mich herzlich für das nette Gespräch.

Am Amazon Publishing Stand habe ich mich mit der Mitarbeiterin Nicole Tschierschke sehr nett unterhalten und meinen Wunsch der Fortsetzung der Chronos-Files Reihe angebracht. Allerdings sieht es leider schlecht aus. Na die Hoffnung stirbt zuletzt. Nebenbei hat sie mir noch eine Reihe empfohlen. 

Zum Kaffeetrinken habe ich mich wieder mit meinen Eltern in Halle 4 getroffen und anschließend sind wir noch etwas gemeinsam durch die Halle 3 geschlendert. Der Besucherandrang war mittlerweile weniger und es war recht entspannt. 
Beim Austausch über die Erlebnisse mussten wir feststellen, dass wir beim gleichen Verlag fündig geworden sind. Schnatter und Lieschen. Meine Eltern haben Band 2 gekauft. 
Viertel 6 ging es schließlich Richtung Ausgang.

Während der ganzen Messe ist auch die eine oder andere Leseprobe in meine Tasche gewandert:



  • "Im Bann der zertanzten Schuhe" von Janna Ruth
  • "Verrückt nach Mr. Wrong" von Karin Lindberg
  • "Paragrafen und Prosecco" von Katharina Mosel
  • "Kommissar am Abgrund: Der dritte Fall für Kommissar Z." (3) von Roland Blümel
  • "Oscuridad: Absturz ins Ungewisse" von Eric Nowack
  • "Unter schwarzen Federn" von Sabrina Schuh
  • "Ace: Rockford Legends" von Kate Lynn Mason
  • "Rache: Lieferung frei Haus" (1) von Alexandra Krebs
  • "Organ auf Bestellung" (2) von Alexandra Krebs
  • "Liebe: Der Weg zum Tod" (3) von Alexandra Krebs
  • "Nur tot bist du gut" (4) von Alexandra Krebs


 



Folgende Bücher habe ich mit nach Hause genommen:

 



  • "Alice im Düsterland" von Jonathan Green
  • "Magisch verschneit" (2) von Ina Linger & Gina Bard
  • "Schnatter und Lieschen" (1) von Claudia Raab & Peter Oedekoven
  • "Tipi die Waldelfe" von Dubravka Milz
  • "54 Minuten" von Marieke Nijkamp
  • "Manhatten Beach" von Jennifer Egan



Es gab auch noch weitere interessante Bücher:

  • "Karriere: Superheldin" (1) von Marion G. Harmon
  • "Silver Lane: Nur einen Sommer lang" von Jennifer Jancke
  • "Silver Lane: Liebesflüstern im Winter" von Jennifer Jancke
  • "Ermittlungen durch die rosarote Brille" (1) von Roland Blümel
  • "Selbstjustiz" (2) von Roland Blümel
  • "Phönix und Affe" (3) von Judith C. Vogt
  • "Magisch verschwunden" (3) von Ina Linger & Cina Bard
  • "Das flüstern des Waldes" (1) von Mira Valentin & Kathrin Wandres
  • "Dina: Hüterin der Tore" (1) von Ilona Andrews (Empfehlung Mitarbeiterin von Amazon Publishing)

 Mein Kater Purzel hat sich schon bereits für 2 interessante Lesezeichen entschieden.


Leider habe ich über den ganzen Eindrücken vergessen fleißig Bilder zu machen.
Nun bin ich gespannt, welche Bücher auf Grund der Messe noch in meine Schränke wandern.

Warst du auf der Buchmesse und wie hat es dir gefallen? 
Gerne kannst du deinen Messebericht in den Kommentaren verlinken und ich schaue bei dir vorbei.

2 Kommentare:

  1. Hey Tina,
    jetzt habe ich es endlich mal zu dir geschafft. :D

    Ich freue mich so, dass es dir so gut auf der Messe gefallen hat. <3

    Hab einen wunderschönen Abend! :)

    AntwortenLöschen

Datenschutzerklärung