27.05.2019

Tag: 15 Fragen rund ums Bloggen



Diesen Tag habe ich bei Steffi von angeltearz liest entdeckt und habe mich sofort angesprochen gefühlt diese Fragen zu beantworten.

15 Fragen rund ums Bloggen

BloggerInnen-Typ?
Gute Frage. Ich würde im Moment gerne mehr bloggen, aber dazu fehlt mir die Zeit. Aber dies ist auch nicht weiter schlimm. Zwar habe ich dadurch nicht die Möglichkeit an Aktionen mitzumachen, aber meine Rezensionen und Autorenbiografien schaffe ich ohne Probleme. Und ab und zu ist auch mal noch Zeit für den einen oder anderen Tag oder sonstigen Post. 

Gerätschaften digital?
Natürlich meinen Laptop, über den ich meinen Blog verwalte und die Facebookseite. Zusätzlich kommt noch das Smartphone dazu. Hier werden die einzelnen Bilder für Instagram gemacht und auch der Instagramaccount verwaltet.
Zum Schluss mein E-Reader, obwohl ich nie einen wollte, habe ich mittlerweile seit gut 5 Jahren einen und möchte ihn auch nicht mehr missen. Natürlich lese ich auch Printbücher, lieber sogar als auf dem E-Reader, aber viele Autoren habe ich nur dank dem E-Reader überhaupt erst kennen gelernt.

Gerätschaften analog?
Ein Notizblock, wo ich mir schnell kurze Ideen oder ähnliches notiere. Aber für nächstes Jahr habe ich eingeplant auf einen Kalender zu wechseln und dort alles zu notieren und Termine einzuplanen für den Blog.  
Darüber hinaus bin ich gerade dabei eine kleine Dekosammlung anzulegen, so dass ich für meine Fotos immer das passende Dekomaterial habe. 

Welche Tools nutzt du zum Bloggen, Recherchieren und Bookmark-Verwaltung?
Da mein Blog bei Blogger gehostet ist, natürlich die Tools von Google. Darüber hinaus bin ich immer mal wieder am Schauen und Suchen, wenn ich eine Idee habe, wie ich diese umsetzen kann.
Meine Recherche läuft natürlich über Suchmaschinen. Hier nutze ich Ecosia. Da hier wohl für mehrere Suchanfragen ein Baum gepflanzt wird. Ob es stimmt, ich weiß es nicht, aber zumindest bilde ich mir ein etwas für die Umwelt und unsere Erde zu tun. Ansonsten schau ich meist auf den Autorenseiten für Rezensionen und Autorenbiografien oder den Verlagsseiten.
Meine Lesezeichen verwalte ich über Firefox. Hier wird alles schnell abgespeichert, wenn es was Interessantes gibt. Darüber hinaus noch die Beitragspeicherung bei Facebook. Hier wird immer mal geschaut, was aufgelaufen ist und gesichtet, was davon umgesetzt wird und was nicht.

Wo sammelst Du Deine Blogideen?
Eigentlich überall. Auf Facebook, Instagram, anderen Blogs oder wenn mir spontan eine Idee kommt. Was ehrlich gesagt seltener der Fall ist. 

Was ist dein bester Zeitspar-Trick/Shortcut fürs Bloggen/im Internet?
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Autorenbiografie anzulegen, sobald ich das Buch begonnen habe.
Auch geplante Ideen oder Post werden erstellt, sobald ich die Idee habe oder das Buch begonnen habe. So habe ich eine Übersicht, was noch zu erledigen ist.  

Benutzt du eine To-Do List-App?
Mal ja und mal nein. Wenn dann Wunderlist. Hier habe ich zumindest eine Übersicht der fehlenden Buchgeschichten vermerkt. Dies soll aber nächstes Jahr alles in den Kalender. So dass alles an einem Platz ist. 

Gibt es neben Telefon und Computer ein Gerät ohne das du nicht leben kannst?
Meinen E-Reader, da Bücher ja nicht als Gerät zählen. Alternativ auch mein Smartphone mit der Leseapp.

Gibt es etwas, das du besser kannst als andere?
Ich bin der festen Meinung, dass es immer noch jemanden gibt der es mindestens genauso gut kann. Also eher nicht. Jeder hat etwas was er gut kann und auch etwas was er weniger gut kann. 

Was begleitet dich musikalisch beim Bloggen?
Beim Bloggen brauch ich immer meine Ruhe. Selten das ich dabei Musik höre. Und wenn dann über die Amazon Music App auf dem PC.

Eher introvertiert oder extrovertiert?
Auf jeden Fall introvertiert. Ich bin sehr schüchtern, wobei ich sagen muss, es ist schon besser geworden. Aber ich brauche eine Weile bis ich auf Menschen zugehen und mich öffnen kann. Es sei denn es ist etwas was ich unbedingt möchte, dann nehme ich all meinen Mut zusammen und spreche die Person an. Allerdings fehlt mir dies per Mail oder allgemein elektronischer Nachricht wesentlich leichter als direkt.

Wie ist dein Schlafrhythmus – Eule oder Nachtigall?
Geht auch beides? Ich geh mit meinem Mann spät ins Bett und unsere kleine Tochter weckt mich dann viel zu zeitig. Wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass der frühe Vogel doch was hat. Jetzt muss ich nur konsequenter mit dem Bett gehen werden. Dann wird aus der Eule eine Nachtigall. 

Wer sollte diese Fragen noch beantworten?
Da bin ich völlig offen. Du fühlst dich angesprochen, dann nimm dir die Fragen und lass mir einen Link zum Blog da. Ich bin schon gespannt auf deine Antworten. 

Der beste Rat den du je bekommen hast?
Du bist gut in dem was du tust, also brauchst du dich auch nicht zu verstecken. 

Noch irgendwas Wichtiges?
Ich liebe das Bloggen und wünschte ich wäre schon eher auf die Idee gekommen. Also wenn du noch keine Blog hast und denkst es wäre was für dich. Dann fang an!


Dich juckt es jetzt auch in den Fingern und du möchtest die Fragen beantworten? Ich bin schon auf deine Antworten gespannt und freue mich über einen Link zu deinem Blog.

6 Kommentare:

  1. Hey Tina,
    jetzt habe ich endlich mal Zeit vorbei zu schauen. :)
    Der frühe Vogel ist wirklich toll. Dann hat man mehr vom Tag. :D Ich stehe auch recht früh auf, wenn ich frei habe. Einfach ganz in Ruhe in den Tag starten...

    Wirklich sehr interessante Antworten.

    Hab einen tollen Feiertag. *drück*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      danke für deinen Besuch. Es war auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wie ich zu den einzelnen Fragen stehe.
      Habe auch bereits etwas verändert. Habe mit dem Kalender nicht bis nächstes Jahr gewartet, sondern gleich noch losgelegt. Habe mir auch einen Filofax geholt, allerdings das Clipbook.

      Momentan, durch die Wärme, schläft meine Maus etwas länger und da klappt das mit dem frühen Vogel nicht so. Zumal wir beide in der Nacht länger wach liegen. Es ist einfach zu warm.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und drück dich zurück.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  2. Hallo Tina,
    Wow, das ist eine sehr interessante Fragensammlung. :) Was für eine tolle Idee mal einen Blick hinter die Kulissen beim Bloggen zu bekommen. Ich notiere mir Ideen auch immer in einem Notizbuch. Und introvertiert bin ich mega. ^-^
    Liebe Grüße, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurora,

      vielen Dank.

      Mittlerweile hat sich ein Punkt für nächstes Jahr schon erledigt. Ich habe mir bereits jetzt einen Kalender mit Notizbereich zugelegt und habe nun alles zusammen.

      Wenn du Lust hast, würde ich mich über deine Antworten freuen.

      Ich schau gleich mal auf deinem Blog vorbei.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  3. Hallo liebe Tina,
    ich kann mich Aurora nur anschließen. Ich habe die Fragen und die Antworten dazu unheimlich gerne gelesen. Was die digitalen Gerätschaften angeht, kann ich deine Antwort so unterschreiben. Fotos habe ich damals mit der Kamera gemacht. Mittlerweile mache ich sie aber am liebsten mit dem Handy. Das habe ich schließlich auch immer dabei :o) Ein Notizbuch habe ich meist nicht dabei. Ich mache mir kurze Notizen auf dem Handy. Aber ich habe natürlich immer einen Stift in der Handtasche und zur Not findet sich darin auch irgendein Zettel (und sei es ein Kassenbon) ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ich hatte auch eine zeitlang alles auf dem Handy, aber da es verschiedene Apps sind, musste ich immer wechseln und der ein oder andere Termin ist mir so schon durch die Lappen gegangen. Ich hoffe das sich dies nun ändert. Zumal ich früher auch super damit gefahren bin.

      Fotos mache ich auch nur noch mit dem Handy. Ist wesentlich einfacher und dank der einzelnen Apps auch super.

      Solltest du Lust haben und die Fragen noch nicht beanwortet haben. Mein Interesse wäre da. :-)

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung