28.05.2019

Rezension zu "Nesthäkchen im Kinderheim" von Else Ury


Einband: E-Book Seiten: 192 Genre: Kinderbuch Reihe: Teil 3 von 10 Verlag: e-artnow
 


Das Buch "Nesthäkchen im Kinderheim" von Else Ury ist der dritte Band der Kinderbuchreihe um das Nesthäkchen Annemarie Braun.

Das Buch schließt nicht an den 2. Band an, sondern spielt ungefähr 2 Jahre später. Annemarie ist mittlerweile fast 10 Jahre und hofft, dass sie ihren Geburtstag mit ihren Freundinnen feiern darf.

Allerdings macht ihr der Scharlach einen Strich durch die Rechnung und stattdessen geht es für ein Jahr an die Nordsee. Aber was erlebt das Nesthäkchen da nicht alles?
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und verständlich. Besonders gelungen fand ich das Einfließen der norddeutschen Sprache. Ich habe recht viel verstanden.
Natürlich sind auch die handelnden Personen sehr liebenswert dargestellt. Allen voran Nesthäkchen, man leidet und freut sich mit ihr.

Auf dem Cover lehnt ein braunhaariges Mädchen am Zaun. Dies ist für mich ein Widerspruch zum Buch. Denn Annemarie ist blond und ich habe sie mir immer anders vorgestellt.
Unterhalb des Mädchens stehen sehr zentral Autorenname und Reihentitel, sowie ein Hinweis auf die Gesamtausgabe.

Auch dieses Buch hat wieder betitelte Überschriften für jedes Kapitel und dadurch konnte ich ungefähr erahnen, um was es im Kapitel geht. Ich muss sagen, Annemarie war doch recht sittsam. Freilich der ein oder andere Streich blieb nicht aus. 

Der Erzähler ist der auktoriale Erzähler meist aus der Sicht von Annemarie. Aber auch die Puppe Gerda kommt mal "zu Wort". Denn auch in diesem Band werden den Spielsachen Leben eingehaucht. Dies finde ich wieder sehr passend. 

Der 3. Band um Annemarie Braun bekommt auch wieder verdiente 5 Federn. Ich konnte eine Entwicklung beim Nesthäkchen feststellen, obwohl sie mit ihren 10 Jahren immer noch ein kleines Mädchen ist. Auch habe ich keine Kritikpunkte finden können. 
Zum Ende des Buches wurde es, durch den Beginn des ersten Weltkrieges von der Thematik her ernster und ich konnte spüren, wie es im Folgeband weiter gehen wird. 

Von mir eine klare Leseempfehlung. Es ist ein rundum lesenswertes Kinderbuch.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Nesthäkchen im Kinderheim



*Affiliate Link: Ich bin Amazon Partner, da ich dadurch die Bilder nutzen darf und bei einem Kauf über den Link eine kleine Provision erhalte. Für dich fallen keine weiteren Kosten an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung