21.04.2018

Rezension: Stolz und Vorurteil von Jane Austen




Einband: Taschenbuch

Seitenanzahl: 364

Genre: Liebe

Reihe: keine

Verlag: Aufbau Verlag









Das Buch "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen ist in meinen Augen ein Klassiker der Literaturgeschichte.

Wer kennt nicht die Geschichte von Elisabeth "Lizzy" Bennet und Mr. Darcy? 

Die Familie Bennet mit ihren 5 Töchtern, Jane, Elisabeth, Mary, Kitty und Lydia, wohnt auf ihrem Anwesen Longbourn in der Gemeinde Hertfordshire, nahe der Stadt Meryton.
Die Aufregung der Damen ist groß, als die Meldung sie erreicht, dass endlich Netherfield Park verpachtet ist und der junge Mann zwischen 4000 und 5000 Pfund im Jahr hat. 
Denn die einzige Aufgabe von Mrs. Bennet besteht darin ihre 5 Töchter zu verheiraten.


Auf dem Ball lernen sie neben Mr. Bingley - der neue Besitzer von Netherfield Park - auch Mr. Darcy kennen. Allerdings ist er das genaue Gegenteil seines Freundes Mr. Bingley. Er ist hochmütig und sieht auf alles und jeden herab. 
Besonders Lizzy findet ihn unmöglich und wünscht keine nähere Bekanntschaft mit ihm. 
Jane hingegen hat die Aufmerksamkeit von Mr. Bingley erhalten und nun hofft die ganze Familie auf eine baldige Verlobung.

Eines Tages erscheint noch Mr. Collins, ein Cousin von Mr. Bennet, welcher nach dessen Tod das Anwesen erbt und aus diesem Grund eine der Töchter heirate möchte. Seine erste Wahl fällt auf Jane, doch hier legt Mrs. Bennet sofort Widerspruch ein und somit gibt er sich mit Lizzy zufrieden.
Doch möchte ihn Lizzy überhaupt?

Werden Jane und Bingley ein Paar und welche Rolle spielt Mr. Darcy?

Ich liebe dieses Buch, anders kann ich es nicht sagen. Keine Ahnung wie oft ich es schon gelesen habe, bzw. den Film angeschaut. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen.

Die Charaktere und Handlungsorte sind so detailiert beschrieben, dass man sich sofort mit den einzelnen Personen vertraut fühlt und die einzelnen Orte vorm geistigen Auge sieht.
Besonders mit Lizzy leidet und lacht man.

Die Sprache ist flüssig und leicht und dadurch ist das Buch leider jedesmal viel zu schnell ausgelesen.


Zur Buchgeschichte


Du möchtest am Liebsten gleich loslesen. Hier findest du das Buch bei Amazon*
Stolz und Vorurteil: Roman (Reclam Taschenbuch)

*Affiliate Link


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung