23.04.2018

Buchgeschichte: Wie ich meine Liebe zu Jane Austen fand

Zum heutigen "Tag des Buches" wieder mal eine Buchgeschichte:




Autor: Jane Austen 

Genre: Liebe

Reihe: keine

Verlag: Aufbau Taschenbuch Verlag


Im Jahr 2005 kam der Film "Stolz und Vorurteil" als Neuverfilmung in die Kinos. Da mir der Titel nichts gesagt hat, die Beschreibung und der Trailer aber sehr interessant klangen, bin ich mit Freunden ins Kino.

Im Verlauf des Films ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das ist die Lizzy und der Mr. Darcy von denen Meg Ryan in "E-Mail für dich" schwärmt. Ich hatte mir immer vorgenommen mich mit diesem Buch näher zu befassen, aber es immer wieder vergessen.


Nach dem Film war ich völlig verzaubert und gefangen. Da ich gerade in Leipzig zur Berufsschule war, habe ich sofort die nächste Buchhandlung aufgesucht und mir das Buch gekauft. 
Seitdem habe ich es etliche Male gelesen oder den Film geschaut. Die Geschichte ist einfach zu schön.

Auch ihre anderen veröffentlichten Werke habe ich mittlerweile gelesen und von "Emma", "Sinn und Sinnlichkeit" und "Verführung" ebenfalls den Film gesehen - nicht nur einmal.

Die beiden anderen Werke "Mansfield Park" und "Northanger Abbey" haben mich nicht ganz so überzeugt und vom Film "Mansfield Park" war ich enttäuscht. "Northanger Abbey" habe ich als Film noch nicht gesehen. 

Was "Stolz und Vorteil" betrifft kann ich alles verschlingen, wo auch nur der Titel im Buchtitel oder Filmtitel vorkommt. So habe ich auch die 2003 Verfilmung gesehen. Diese wurde in unsere Zeit verlegt und ist auch sehr gelungen.
2 E-Books, welche auf Stolz und Vorteil zurück greifen habe ich auch gelesen. Besonders gefallen hat mir hier, die Version mit der Wende. Einfach nur herrlich.
Und natürlich kenne ich auch "Clueless - was sonst" und "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück".

Hier findest du eine deutschsprachige Fanpage über Jane Austen.

Kennst du Werke von Jane Austen und wenn ja wie findest du sie? Lass mir gerne einen Kommentar da.


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Datenschutzerklärung