31.12.2018

Information: Monatsrückblick Dezember 2018



Das Jahr ist zu Ende und es war ein tolles Jahr und ein toller Dezember.

Ich bin mit Nora und Thomas einem Steuerbetrüger auf die Schliche gekommen, habe Estelle auf ihrem Weg zu einem frohen Weihnachtsfest begleitet und hatte einen wirklich schönen Adventskalender. In dem habe ich Lara, den Weihnachtsmuffel, und Finn, den Weihnachtsfan, kennengelernt.
Kurz vor dem Jahresende habe ich noch Sofie, Jan und Xavosch beim Kampf gegen die Dämonen unterstützt.
Leider hat mich der neue Viveca Sten enttäuscht. Hier hatte ich mir mehr erwartet. Die beiden Weihnachtsbücher haben mir aber gut gefallen und auch der letzte Teil der Lübeck-Reihe um die Nebelsphäre konnte mich gefangen nehmen.

Bei meiner persönlichen Lesechallenge habe ich diesen Monat kein Buch gelesen. Die beiden, welche auf der Liste stehen, versuche ich im nächsten Monat mit zu lesen.
    Die SuBventur von KeJas-Buchblog hat auch diesen Monat einen Zuwachs erbracht. Dies habe ich aber auf Grund meines Geburtstages (1 Buch) und Weihnachten (4 Bücher) vermutet. Hinzu kam noch der Gewinn (2 Bücher) vom Büchersommer. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Daggi von Daggis Welt. Somit habe ich meinen SuB in diesem Monat um 8 Bücher erhöht und der aktuelle Stand sind 68 Bücher.

    Dafür ist zumindest mein SeB konstant geblieben.

    Momentan habe ich in der Leseecke kein Buch liegen, da ich mein aktuelles gestern noch zu Ende gelesen habe. 

    Serientechnisch habe ich diesen Monat 3 Serien verfolgt (Link zur Serienseite):
    • Hawaii Five-O Staffel 6 beendet
    • New Girl Staffel 6 beendet
    • Quantico Staffel 2 angefangen und beendet
    Neben den Serien habe ich auch noch den einen oder anderen Weihnachtsfilm geschaut.




    Ich habe insgesamt
    4 Bücher (4 vom SuB; 0 vom SeB), mit zusammen 1381 Seiten, gelesen und bisher 2 rezensiert
    • E-Book "Weihnachtszauber im Schnee" von Mareile Raphael - 4 Federn
    • Klappbroschur "Flucht in die Schären" (9) von Viveca Sten - 3 Federn 
    • E-Book "Santas Baby: Verliebt in einen Weihnachtsmann" von Kira Gembri
    • Taschenbuch "Nebelsphäre: Der Zorn des Phönix" (Lübeck-Reihe 4) von Johanna Benden
    und 11 erhalten 
    • Hardcover "Die Bestimmung" (1) von Veronica Roth 
    • E-Book "Tiefe Stille" (1) von Susanne Rößner
    • E-Book "Froschröschen: Das wahre Märchen" von Halo Summer
    • Taschenbuch "Sommersturm über Cornwall" von Louisa Leaman 
    • Taschenbuch "Der Papiermagier" (1) von Charlie N. Holmberg
    • Klappbroschur "Najaden: Das Siegel des Meeres" von Heike Knauber 
    • Hardcover "Am Fenster" von Julian Barnes
    • Taschenbuch "Percy Jackson: Die Schlacht um das Labyrinth" (4) von Rick Riordan
    • Taschenbuch "Percy Jackson: Die letzte Göttin" (5) von Rick Riordan
    • Taschenbuch "Die Seelenspringerin: Abgründe" (1) von Sandra Florean
    • Klappbroschur "Das Labyrinth von London" (1) von Benedict Jacka

    Bei den Buchgeschichten habe ich diesen Monat keine geschrieben.

    Autoren habe ich in diesem Monat 1 gehabt, davon 1, den ich noch nicht kannte

    Überblick über neu begonnene, fortgesetzte und beendete Reihen:
    begonnene Reihen: 0
    fortgesetzte Reihen:1
    beendete Reihen: 1

    Auswertung Aufgabe Dezember:
    Da ich mir den Abbau diesmal nicht vorgenommen hatte, habe ich somit alle Aufgaben erfolgreich geschafft.
    Die beiden fehlenden Rezensionen und Autorenbiografien sind online. Ebenso meine Serienseite und bei der Mitmachaktion zur Seelenspringerin habe ich meine Erlebnisse als Phönix ebenfalls dokumentiert.
    Meine Leseliste habe ich diesen Monat komplett geschafft.

    Meine Leseliste für Januar sieht demnach wie folgt aus:
    1. Die Bestimmung (1) von Veronica Roth - persönl. Lesechallenge & SuB
    2. Am Fenster von Julian Barnes - persönl. Lesechallenge & SuB
    3. Sushi für Anfänger von Marian Keyes - SuB-Abbau-Bingo-Challenge & SeB
    Meine Aufgaben für Januar:
    Ich möchte noch die 2 fehlende Rezensionen schreiben, inkl. der Autorenbiografie.
    Auch beginnt meine SuB-Abbau-Bingo-Challenge und meine Reise um die Welt und somit zwei neue Herausforderungen. 
    Primär habe ich als Ziel meine Leseliste zu schaffen und vielleicht sogar noch mehr und natürlich meinen SuB zu verringern.

    Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke doch deinen Monatsrückblick und ich schau mal vorbei.


    Auf einen interessanten Lesemonat Januar und einen guten Start ins Jahr 2019.



    6 Kommentare:

    1. Schönen guten Morgen Tina und ein Frohes Neues Jahr!

      Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keins, aber einige deiner Neuzugänge!

      Die Bestimmung, die fand ich ganz gut, hab Band 2 aber dann abgebrochen. Ich kam von Anfang an mit dem Schreibstil nicht so wirklich klar...
      "Najaden" von Heike Knauber fand ich großartig, da hoffe ich ja auf eine Fortsetzung!
      "Das Labyrinth von London" war auch nicht schlecht, hat zwar etwas gemischte Gefühle hervorgerufen beim Lesen, aber insgesamt war es auf jeden Fall spannend.

      Den Papiermagier hab ich auf meinem Reader, auf die Reihe bin ich auch schon sehr gespannt :D

      Mein SuB hat sich ja zum Glück auf 35-45 Bücher eingependelt und da bleibt er auch relativ konstant. Deshalb muss ich mich damit nicht mehr so unbedingt beschäftigen. Trotzdem hab ich mir vorgenommen, nächstes Jahr weniger Neuerscheinungen einziehen zu lassen sondern die Bücher, die schon länger auf meiner Wunschliste warten ;)

      Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins Neue Jahr und ich wünsche dir auch 2019 viele schöne Lesestunden!

      Liebste Grüße, Aleshanee
      Mein Monatsrückblick

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Aleshanee,

        ich dachte eigentlich auch, dass mein SuB nicht unbedingt ein Problem ist, aber seitdem ich mit dem Blog angefangen habe, hat er sich fast verdoppelt. Unter 50 wäre schon nicht schlecht wenn er bleibt.

        "Das Labyrinth von London" habe ich durch deine Rezension entdeckt und es ist sofort auf die Geschenkeliste gewandert.

        Leider hat mich zu Beginn des neuen Jahres eine Magenverstimmung aus dem Rennen genommen, deswegen komme ich erst jetzt zum Antworten.

        Ich wünsche dir ebenfalls eine tolles Lesejahr und schau gleich auf deiner Seite vorbei.

        Liebe Grüße

        Tina

        Löschen
    2. Hallo Tina,
      und da bin ich auch schon.
      Ich finde es so toll wie Du immer Deinen Monatsrückblick einleitest, indem Du erzählst was Du alles erlebt hast und wohin Du gereist bist.

      Von Deinen Büchern kenne ich so gar keines, so wie Du bei mir XD.
      Ich muss jedoch unbedingt mal "Percy Jackson" lesen und "Das Labyrinth von London" steht auch auf meiner WL. Ich bin also schon auf Deine Rezensionen zu diesen Büchern gespannt.
      Ich werde jetzt noch ein bissl bei Dir rumstöbern und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

      Liebe Grüße
      Conny

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Conny,

        Percy Jackson kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ich habe bereits die 3 ersten Bände rezensiert.

        Auf "Das Labyrinth von London" bin ich schon mächtig gespannt. Bin durch eine Rezension darauf gestoßen.

        Danke, den wünsche ich dir auch.

        Liebe Grüße
        Tina

        Löschen
    3. Hallo Tina,

      ich sehe schon, du liebst Herausforderungen! :D Ich bin auch total gern bei Challenges dabei.

      Übrigens, "Die Bestimmung" habe ich gelesen. Die Trilogie ist bei mir schon länger her, insgesamt habe ich sie in rechter guter Erinnerungen. Mit manchen Ecken und Kanten konnte ich mich weniger anfreunden - das kommt allerdings erst in den Folgebänden.

      Wenn Geburtstag und Weihnachten dazwischen kommen, kann der SuB ja nur wachsen. Aber mit deinen 68 Büchern liegst du im Vergleich im niedrigen Bereich. Und ein bisschen Vorrat muss man haben. Stelle dir vor, dass du eingeschneit wirst! Da braucht man ausreichend Lesestoff daheim.

      Ich wünsche dir einen schönen Jänner!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Nicole,
        von der Bestimmung habe ich mittlerweile nur gutes gehört. Nun bin ich erst recht gespannt, wie das Buch ist. Hatte meine Leseliste noch etwas getauscht, da die Abgabezeiten der Bibliothek sonst nicht gepasst hätten.

        Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

        Liebe Grüße

        Tina

        Da hast du auch wieder recht. Aber dank E-Book, ist ja heut zu Tage selbst eingeschneit sein kein Problem mehr. ;-)

        Löschen

    Datenschutzerklärung