30.07.2019

Reihenvorstellung zu "Die Bestimmung" von Veronica Roth


Anzahl Bände: 3 (4) Genre: Science Fiction Verlag: cbt Verlag

Die Reihe "Die Bestimmung" aus der Feder von Veronica Roth handelt von Tris & Four und ist eine Trilogie.

Jeder Mensch muss seiner Bestimmung folgen und sich für eine der 5 Fraktionen entscheiden, bei welcher er nach dem Tag der Bestimmung für den Rest seines Lebens leben möchte. Tris entscheidet sich und trifft auf Four. Allerdings steht ein Wandel bevor und Tris muss all ihren Mut zusammen nehmen, um einen Krieg zwischen den Fraktionen zu verhindern. Gelingt ihr dies?

Die Bände bauen aufeinander auf und sollten nicht unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden.

Reihenfolge der Bände:
  1. Die Bestimmung
  2. Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit
  3. Die Bestimmung: Letzte Entscheidung
  4. Die Bestimmung: Fours Geschichte
Im Nachhinein hat der Autor noch einen 4. Band geschrieben. Dieser besteht aus Kurzgeschichten aus dem Leben von Four. Allerdings werde ich diesen Band nicht lesen, da er nicht zur eigentlichen Reihe gehört.

Auch wenn für mich das Ende nicht erfüllend war und der 2. Band recht schwach, kann ich dir die Reihe trotzdem ans Herz legen. Mir hat sie gut gefallen.


Es gibt auch eine Verfilmung, allerdings ist diese wohl ziemlich anders und ich werde sie aus diesem Grund nicht anschauen. Auch ist der 3. Band in 2 Filme aufgeteilt wurden, aber es kam nie zur Verfilmung der 2. Hälfte. So dass momentan das eigentliche Ende der Filmreihe fehlt. Zum jetzigen Zeitpunkt soll der fehlende Teil wohl als Serie erscheinen. 

Reihenfolge der Filme:
  1. Die Bestimmung: Divergent
  2. Die Bestimmung: Insurgent
  3. Die Bestimmung: Allegiant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung