03.06.2019

Information: Monatsrückblick Mai 2019



Nun ist der Mai bereits vergangen und der letzte Monat der ersten Jahreshälft beginnt. Der Mai war für mich ein sehr lesereicher Monat, auch wenn es nicht ganz so viele Seiten waren.

Zu Beginn des Monats habe ich mit meiner Tochter "Alle meine Entchen" auf dem See begleitet. Im Anschluss habe ich mit Lina und Alaric in "Arelion: Das Licht der Schatten" die Bedrohung für die Vampirwelt kennengelernt und auch die Prinzessin erweckt. Danach habe ich mich mit "Tibi der Waldelfe" auf die Suche nach dem Karfunkelstein gemacht um wieder für Ruhe und Frieden in Elfenheim zu sorgen.
Mit "Nesthäkchen ins Kinderheim" auf Amrum gereist bin ich fast zum Schluss des Monats, nachdem Annemarie eine schwere Scharlacherkrankung hatte.
Danach habe ich noch "Schnatter und Lieschen" begleitet, denn "Lieschen feierte Namenstag" und da musste ich natürlich dabei sein.
Dieser Monat hat mir sehr gut gefallen und auch mit meinen gelesenen Büchern bin ich sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir der Auftakt der Arelion-Reihe. Hier werde ich definitiv dran bleiben und die Folgebände lesen.

Mein erstes Gewinnspiel hatte ich im Mai und ich bin mit der Teilnahme sehr zufrieden gewesen. Mal sehen, wann ich das nächste starte.

Darüberhinaus habe ich den Bildaufbau meiner Rezensionen überarbeitet und diese an die Bildformate von Instagram und Facebook angepasst. Dadurch muss ich nicht mehrere Bilder machen, sondern kann eins für alle Plattformen nutzen. Ist es dir schon aufgefallen und wie findest du die Bilder?

Bei meiner persönlichen Lesechallenge habe ich diesen Monat kein Buch gelesen.Eigentlich war "Die Bestimmung: Letzte Entscheidung" zusammen mit Steffi von angeltearz liest geplant gewesen. Leider war es bereits aus der Bibliothek ausgeliehen und so wandert es in den Juni.

Bei der SuBventur von KeJas-BlogBuch habe ich diesen Monat eine minimale Schrumpfung zu verzeichnen, von einem Buch. Mein aktueller Stand sind 68 Bücher.

Mein SeB ist konstant geblieben. Der aktuelle Stand sind 15 Bücher.

Bei der SuB-Abbau-Bingo-Challenge  habe ich diesen Monat 1 Buch gelesen.
  • B2 "Nesthäkchen im Kinderheim" (3) von Else Ury
Bei meiner Reise um die Welt bin ich diesen Monat nicht ganz soweit gereist wie im April. Mit Lina war ich in Aversa (Italien), Henningbrunn (Österreich) und Paris (Frankreich) und somit kommen Österreich und Frankreich zur Karte hinzu.
Mit Annemarie war ich in Berlin und auf Amrum. Da Deutschland bereits auf der Karte vorhanden ist, bleibt dies außen vor.
Die anderen 3 Bücher haben keinen Hinweis auf einen Ort oder ein Land im Buch gehabt.

Bei der Reihen-Challenge von Pink Anemone habe ich diesen Monat 1 Buch gelesen. 
  • "Nesthäkchen im Kinderheim" (3) von Else Ury
Momentan habe ich in der Leseecke 2 Bücher liegen.
  • Klappbroschur "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (Seite 204 / 416 - 49,0 %)
  • E-Book "Götterpfade" (Seite 8 / 194 - 4,01 %)
Serientechnisch habe ich diesen Monat 3 Serien verfolgt (Link zur Serienseite):
  • Life in Pieces, hier habe ich festgestellt, dass mir bei Staffel 3 noch ein paar Folgen gefehlt haben. Diese habe ich nachgeholt und auch bereits mit Staffel 4 begonnen. Ich liebe diese Serie. Schade das sie nach Staffel 4 abgesetzt wurde.
  • Blindspot, Staffel 3 habe ich mit meinem Mann beendet und nun warten wir gespannt auf Staffel 4.
  • Lucifer, Staffel 4 sind die ersten Folgen geschaut und es wie immer einfach nur genial. Ich hoffe, dass nach Staffel 4 nicht Schluss ist.



Ich habe insgesamt
5 Bücher (5 vom SuB; 0 vom SeB), mit zusammen 869 Seiten, gelesen und 3 rezensiert
und 3 erhalten,  
  • Broschüre "Gockel Gustaf im Osterstress" von Nora Marquardt
  • E-Book "Das Glück hat viele Seiten" von Ella Zeiss
davon 1 Rezensionsexemplar
  • E-Book "Mondgeflüster in Fella" (2) von Lara Kessing

Bei den Buchgeschichten habe ich diesen Monat keine geschrieben.

Autoren habe ich in diesem Monat 3 gehabt, davon 3, die ich noch nicht kannte

Überblick über neu begonnene, fortgesetzte und beendete Reihen:
begonnene Reihen: 2
fortgesetzte Reihen: 1
beendete Reihen: 0

Auswertung Aufgabe Mai:
Ich bin mit meiner Reihenseite zwar nicht ganz so weit gekommen, wie gewünscht, aber ich nehme sie online und werde sie nach und nach ergänzen. Hinzu kommen noch einige Reihen und zu jeder Reihe soll noch eine kurze Reihenvorstellung folgen. So dass du dir ein genaues Bild von der Reihe machen kannst, aber die Seite nicht unendlich lang wird.
Mein Ziel mit den Rezensionsexemplaren habe ich soweit geschafft. Das eine, welches ich noch angenommen habe, hatte ich Ende April schon angeleiert und die noch liegenden sind ausgelesen.
Mein Gewinnspiel ist mit Erfolg beendet wurden und die Gewinne sind verschickt.
Auch meine Leseliste sieht gut aus. "Die Bestimmung: Letzte Entscheidung" wandert in den nächsten Monat, da es in der Bibliothek ausgeliehen war und Punkt 6 meiner Liste liegt in der Leseecke.

Meine Leseliste für Juni sieht demnach wie folgt aus:
  1. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - beenden
  2. Götterpfade (1) - beenden & SuB-Abbau-Bingo-Challenge
  3. Die Bestimmung: Letzte Entscheidung (3) - persönl. Lesechallenge 
  4. Das Glück hat viele Seiten - SuB
  5.  
Meine Aufgaben für Juni:
Ich möchte meine Reihenseite vervollständigen und die erste Reihenvorstellung, vermutlich "Die Bestimmung" anlegen.
Auch möchte ich noch die beiden fehlenden Rezensionen und Autorenbiografien schreiben.
Darüber hinaus habe ich mir einen (Blog)Planer zugelegt und möchte diesen auf meine Bedürfnisse anpassen. Wenn du meinen Post "15 Fragen rund ums Bloggen" gelesen hast, wirst du dich vermutlich wundern. Eigentlich wollte ich erst im neuen Jahr mit einem Planer anfangen. Aber ich dachte mir, warum warten.
Das schaffen der Leseliste dürfte kein Problem sein, da ich nicht so viele Bücher geplant habe. Vielleicht schaffe ich sogar noch so eins vom SuB. Wäre super.

Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke doch deinen Monatsrückblick und ich schau mal vorbei.


Auf einen interessanten Lesemonat Juni. 


12 Kommentare:

  1. Hey Tina,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir :) Nun musste ich mir doch mal direkt einen Monatsrückblick anschauen!
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines, aber von deiner Leseliste für Juni kenne ich die ersten drei vom Namen her.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Vorhaben im Juni schaffst ♥

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      ja, ich bin gespannt, was ich von meiner Planung alles umsetzen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mir etwas viel vorgenommen habe.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  2. Hey Tina :)

    Das klingt bei dir aber auch nach einem wirklich guten Lesemonat :) ich kenne von deinen gelesenen Büchern noch keins. Ich wusste nicht mal, dass es zu Alle meine Entchen auch ein Buch gibt^^

    Von deiner Juni-Liste kenne ich aber Die Bestimmung schon, yoar mein Fall war der letzte Band nicht so. Ich wünsche euch beiden aber viel Freude beim lesen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit vielen Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das Buch zu "Alle meine Entchen" ist noch relativ neu. Dazu hatte ich auch das Gewinnspiel gemacht.

      Ja, ich bin auch schon auf den Abschlussband von "Die Bestimmung" gespannt. Habe sowohl Positives als auch Negatives gehört. Ich denke, da ich es ja nicht alleine lese, werden Steffi und ich uns gegenseitig pushen, wenn es schleifen sollte.

      Vielen Dank und

      liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  3. Guten Morgen Tina!

    Mir ist die Änderung bei deinen Bildern nicht aufgefallen, aber ich bin da auch jemand dem sowas grundsätzlich nicht auffällt xD Selbst neue Frisuren und Haarfarben von Freundinnen fallen mir erst auf den zweiten Blick auf *lach* Ich hab da einfach kein Auge dafür :)

    Ich mach ja für die social media Kanäle immer ein Extra Bild, da ich auf dem Blog nur das Cover nehme. Das ist mir für FB oder insta aber zu wenig, deshalb mach ich da gerne was extra.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keins. Nesthäkchen hab ich als Kind die Serie gesehen, die mochte ich damals sehr <3

    Meine Reihenseite steht ja zum Glück schon länger und ich bin echt froh drum. Irgendwann war der Zeitpunkt, wo ich den Überblick verloren habe - aber durch die Liste komme ich viel besser klar auch mit dem Abbau/Fortsetzen der Reihen. Wenn man es vor Augen hat geht es einfach besser, zumindest geht es mir so :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, so geht es mir meist auch. Ich seh auch erst ein ganzes Stück später, dass jemand eine neue Frisur oder ähnliches hat.

      Bei mir ist es auch der Überblick. Momentan habe ich nicht wirklich einen und ich hoffe, dass dies mit der Seite besser wird. Ich bin gespannt ob es funktioniert.

      Vielen Dank und

      liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  4. Hallo liebe Tina,
    von deinen gelesenen Büchern kenne ich (bislang) noch keines. Allerdings habe ich die Reihe zu Die Bestimmung gelesen. Ich bin mir gerade nicht so sicher. Handelt es sich um den dritten Band, den ihr jetzt in der Leserunde lesen wollt? Ich fand die Geschichte ja sehr genial. Ich denke du wirst viel Freude beim Lesen dieses Buches haben.

    Von Lucifer habe ich - ich meine - nur die erste Staffel angeschaut. Ich fand die Serie gut, aber irgendwie bin ich dann davon abgekommen und habe dann auch nicht mehr damit angefangen .

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und spannenden Lesemonat im Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, es ist Band 3, welches wir lesen wollen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt. Die Meinungen gehen ja sehr auseindander.

      Also ich kann dir die Serie nur empfehlen. Ist mal wieder eine richtig gute Serie und ich hoffe sehr, es ist nach Staffel 4 nicht Schluss.

      Danke und dir schöne Pfingsten.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  5. Hallo Tina,

    was sehe ich da? Nesthäckchen? Ich habe das Buch total gern gelesen und habe nach wie vor den dicken Schinken im Regal stehen. Da kommen Kindheitserinnerungen auf!

    Da hattest du insgesamt ja einen feinen Lesemonat. Stellst du den Planer hier am Blog mal vor? Das wäre echt interessant.

    Liebe Grüße & eine gute Woche,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, Nesthäkchen hatte ich als Kind zwar nur die Serie gesehen und die letzten 4 Bände später mal gelesen. Daher ist es für mich momentan quasi noch fast "Neuland". :-)

      Kann ich gern machen, wenn das Interesse da ist. Ist jetzt kein komplett gekaufter, sondern ein Kalender aus mehreren Teilen zusammengebaut. Ich habe ihn auf meine Bedürfnisse angepasst.
      Am Anfang hatte ich noch über das Thema Bullet Journal nachgedacht, aber da ist mir der Zeitaufwand einfach zu groß.

      Hast du eine Planer für deinen Blog oder wie organisiert du das?

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  6. Hallo Tina,
    also zu meiner eigenen Reihen-Challenge sage ich jetzt mal nix. Alle scheinen diese besser zu meistern als ich. Bei mir kommen immer nur Reihen hinzu, während ich keine einzige von mir geplanten weglese. Ich schaffe meine eigenen Challenge nicht XD.

    Du hast wirklich einiges weggelesen und bist viel herumgekommen. Kennen tu ich, eh irgendwie klar XD, kein einziges Buch."Arelion" werde ich mir gleich noch näher ansehen.
    "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" wollte ich auch immer schon lesen. Irgendwann wird das Buch bei mir einziehen.
    Die "Nesthäkchen"-Bücher habe ich als Kind ebenso verschlungen wie "Hanni und Nanni". Ich muss mal nachsehen, ob die noch im Keller meiner Mum herumliegen. Wäre ein feiner ReRead.

    Ich bin jetzt schon auf Deinen nächsten Monatsrückblick gespannt, denn Du hast Dir tolle Bücher ausgesucht.
    So, und nun stöbere ich noch bissl rum hier.

    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, auch ich komme mit meinen eigenen Challenges nicht wirklich voran. Bis jetzt habe ich weder das Buch vom SuB-Abbau noch der persönlichen Challenge gelesen. :-) Auch bei mir kommen eher neue Reihen oder welche ich gar nicht geplant habe und weiter lese dazu. Also auch nicht anders als bei dir. :-)

      Also "Arelion" kann ich dir wirklich nur empfehlen. Hat mich total gefangen genommen und ich werde hoffentlich bald den nächsten Teil lesen. Auch "Der Hundertjährige..." ist ein richtig gutes Buch. Meine Rezi kommt entweder diese Woche noch, spätestens Anfang nächster Woche.
      Ja, ich werde wohl auch irgendwann mal die "Hanni und Nanni"-Reihe Re-readen. ;-)

      Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, mit viel Sonne.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung