17.06.2019

Autor: Jonas Jonasson

Jonas Jonasson wurde am 06.Juli 1961 in Växjö, Småland geborten, studierte Sprachen in Göteborg und war als Journalist für schwedische Zeitungen tätig. 
Mit der Gründung seines Medienunternehmens 1996 stieg der berufliche Erfolg ebenso wie die Anzahl der Arbeitsstunden – mit gesundheitlichen Folgen. Burn-out lautete die Diagnose. 
Kurzerhand verkaufte er die Firma und zog sich aus dem Mediengeschäft zurück. 
Die Liebe verschlug ihn in den Schweizer Kanton Tessin. Schon bald wurde der Schwede mit dem klangvollen Namen Vater, wandte sich einem ruhigeren Leben und dem Schreiben zu. 
„Man möchte meinen, er hätte seine Entscheidung etwas früher treffen und seine Umgebung netterweise auch davon in Kenntnis setzen können“ ist nicht die Reaktion auf Jonassons Zäsur, sondern die Eröffnung seines Debütromans. „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, 2009 in Schweden veröffentlicht, markierte seinen Durchbruch als Schriftsteller. Das Buch besetzte wochenlang die Top-Ränge der Bestsellerlisten, wurde in 45 Sprachen übersetzt und schließlich verfilmt. 
Ähnlich hohen Zuspruch erhielten „Die Analphabetin, die rechnen konnte“ (2013) und „Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind“ (2015). Der Mensch wäre besser dran, wenn er sich weniger ernst nähme, davon ist Jonas Jonasson überzeugt. Seine Geschichten spiegeln diese Sicht wider: in einem runden Mix aus Schelmenroman und Roadmovie, gespickt mit schrägem Humor und Originalität.
Quelle: Wikipedia & Lovelybooks

Homepage des Autors

rezensierte Bücher:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung