14.06.2019

Rezension zu "Schnatter und Lieschen: Lieschen feiert Namenstag" von Claudia Raab



Einband: Hardcover Seiten: 40 Genre: Kinderbuch Reihe: Band 1 von bisher 6 
Verlag: Raab Verlag




Bei dieser Rezension handelt es sich um WERBUNG, da ich das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar auf der Leipziger Buchmesse vom Autor und dem Verlag erhalten habe. Vielen Dank.

Das Buch "Schnatter und Lieschen: Lieschen feiert Namenstag" von Claudia Raab ist der Auftakt zur Kinderbuchreihe um die beiden befreundeten Enten Schnatter und Lieschen. 
Im ersten Band habe ich Schnatter und Lieschen kennen gelernt und gemeinsam mit ihnen den Namenstag von Lieschen gefeiert.

Doch wer wurde alles eingeladen und welche Überraschungen warten auf Lieschen?

Der Schreibstil war für mich typisch für ein Kinderbuch. Auch die Charaktere sind liebenswürdig und kindgerecht. Da die Geschichte recht kurz ist (ist für Kinder von 3 bis 8 und darüber) habe ich die beiden Enten noch nicht so gut kennen gelernt.

Das Cover ist sehr schön kindgerecht und mir am Stand auf der Leipziger Buchmesse sofort ins Auge gestochen.
Der Hintergrund ist lila und davor sieht man links Schnatter und rechts Lieschen. Darüber stehen der Reihenname und darunter der Hinweis auf den ersten Band.
Ganz oben links stehen der Autorenname und rechts der Name des Illustrators.
Besonders schön finde ich, dass es kein typisches Hardcover ist, sondern von der Griffigkeit etwas weicher und in meinen Augen kindgerechter. 

Die Illustrationen von Peter Oedekoven sind sehr niedlich und in fröhlichen und bunten Farben gestaltet. So ist für jedes Kind die Handlung auch nur anhand der Bilder ersichtlich. Auch meine kleine Tochter hat das Buch schon mehrmals durch geblättert und wollte wissen, was es zu sehen gibt.

Die Geschichte ist nicht in einzelne Kapitel unterteilt, sondern wird nach einander erzählt, ohne Unterbrechungen. 

Zum Buch gehört noch eine CD, welche das Lied zum Buch, gesungen von Claudia Raab und die Geschichte, gelesen von Herman Rarebell, enthält. Zuerst dachte ich, dass das Lied im Laufe des Buches erscheint. Aber es ist direkt das Auftaktlied und soll die Vorfreude auf die folgende Geschichte schüren. Dies ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich mit meiner Tochter die CD angehört habe.

Ich gebe dem Buch deswegen nur 4 Federn, da für mich die Geschichte um den Zauberer nicht für die Art Kinderbuch geeignet ist. Hier hätte ich eine andere Lösung erwartet.

Es gibt von mir eine klare Lese- oder Vorleseempfehlung und ich werde, sobald meine Tochter im richtigen Alter ist, auch die weiteren Bände näher ansehen.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Schnatter und Lieschen: Lieschen feiert Namenstag



*Affiliate Link: Ich bin Amazon Partner, da ich dadurch die Bilder nutzen darf und bei einem Kauf über den Link eine kleine Provision erhalte. Für dich fallen keine weiteren Kosten an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung