11.06.2019

Rezension zu "Tibi die Waldelfe" von Dubravka Milz



Einband: Hardcover Seiten: 124 Genre: Kinderbuch Reihe: keine Verlag: Spica Verlag




Bei dieser Rezension handelt es sich um WERBUNG, da ich das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar auf der Leipziger Buchmesse vom Autor und dem Verlag erhalten habe. Vielen Dank.

Das Buch "Tibi die Waldelfe" von Dubravka Milz handelt von der kleinen Eichenelfe Tibi, welche sich auf die Suche nach dem Karfunkelstein begibt. Dieser wurde am Tag des großen Festes gestohlen.

Findet Tibi den Karfunkelstein und kann somit wieder Ruhe ins Elfenheim bringen?

Der Schreibstil war flüssig und ich habe gut in die Geschichte gefunden. Auch die Erklärungen drum herum fand ich gelungen, da es ein Buch für Kinder ab 4 Jahren ist. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das ein oder andere Kind auf dieses Buch noch keine allzu große Lust hat, da die Bilder im Buch fehlen. Es ist also mehr eine Vorlesegeschichte.

Die Erzählperspektive ist für mich typisch für Kinderbücher. Da ich mich an diese auch bei den Erich Kästner Büchern und Nesthäkchen Büchern erinnern kann. Es ist der auktoriale Erzähler und er erzählt die Geschichte gerade dem Leser persönlich.


"[...] mitgenommen habe, um dir eine Geschichte zu erzählen."
(Buch S. 8)


Das Cover finde ich sehr ansprechend und für die Zielgruppe geeignet. Das Hauptaugenmerk ist eine kleine Elfe mit einem Kobold auf der rechten Schulter. Im Hintergrund befindet sich der Wald mit kleinen Lichtpunkten. 

Das besondere an diesen Punkten, sie haben einen Glitzerüberzug und funkeln somit wirklich. 

Besonders schön finde ich, dass sich das Bild über das gesamte Buch zieht. Also auf dem Buchrücken und der Rückseite fortgeführt wird.
Im oberen Bereich stehen der Autorenname und der Titel des Buches und in der Elfe der Verlagsname.
Ein für mich wunderschönes Cover, welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.



Die Kapitel haben keine Überschriften, sondern lediglich Nummern mit dem Vorsatz "Kapitel". Auch die Innenseiten oder Kapitelanfänge sind nicht weiter gestaltet. Dies finde ich fast etwas schade, da es dem Cover gerecht geworden wäre. 

Ich gebe dem Buch deswegen nur 4 Federn, da für mich das Ende nicht vollständig ist. Es sind Fragen offen geblieben, welche aber aus meiner Sicht zum aktuellen Abenteuer von Tibi gehört hätten. 
Es gibt zwar eine Aussicht auf weitere Abenteuer, aber ob da die Fragen geklärt werden. Ich bin gespannt.


Trotzdem gibt es von mir eine klare Lese- oder Vorleseempfehlung, da die kleine Tibi echt niedlich ist und ihr Abenteuer sehr lesenswert.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Tibi die Waldelfe



*Affiliate Link: Ich bin Amazon Partner, da ich dadurch die Bilder nutzen darf und bei einem Kauf über den Link eine kleine Provision erhalte. Für dich fallen keine weiteren Kosten an.

2 Kommentare:

  1. Hallo Tina,
    das, was du über das Glitzern auf dem Cover schreibst, hört sich richtig gut an. Auch deine Worte zur Geschichte haben mir sehr gefallen. Schade, dass es nicht noch ein paar Illustrationen im Buch gibt. Das wäre natürlich gerade für die jüngeren Leser/innen nochmal richtig klasse gewesen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ich bin von dem Cover echt begeistert.
      Vielen Dank, das freut mich.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung