28.06.2019

Rezension zu "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson



Einband: Klappbroschur Seiten: 416 Genre: Roman Reihe: Band 1 von 2  
Verlag: Carl's Book






Das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB und davor hatte ich schon lange damit geliebäugelt. Ich weiß nicht genau warum es so lange warten musste. Es war auf jeden Fall gut, dass ich es jetzt endlich gelesen habe.

Im Buch geht es um Allan Karlsson, welcher gerade seinen 100. Geburtstag feiert - im Altersheim. Allerdings hat er darauf keine Lust und türmt kurzentschlossen über das Fenster aus dem Zimmer und macht sich auf eine abenteuerliche Reise.

Was hat es mit dem Koffer auf sich, der er auf seiner Flucht mitgehen lässt und muss er zurück ins Altersheim?

Der Schreibstil war flüssig und ich war sofort in der Geschichte drin. Allan musste ich einfach lieben, es war gar nicht anders möglich. Ich weiß nicht, wie oft ich im Buch gelacht, geschmunzelt oder den Kopf geschüttelt habe. Auch die restlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und entsprechend sympathisch oder nicht.

Die Erzählperspektive ist der Auktoriale Erzähler, hauptsächlich aus der Person von Allan. Allerdings wird dem Leser auch noch vermittelt, was mit einigen anderen Personen geschieht, was Allan und seine "Bande" aber nicht wissen.

Das Cover hat mich am Anfang etwas irritiert und ich habe mich gefragt, was es mit dem Elefanten auf sich hat. Zwar habe ich durch den Klappentext bereits gewusst, dass dieser in der Geschichte eine Rolle spielt. Mittlerweile kann ich die Wahl des Covers sehr gut verstehen.


Die Kapitel sind unterschiedlich betitelt. Die, welche in der Gegenwart spielen, haben den Tag und das genaue Datum als Überschrift. Bei den Rückblenden dagegen, stehen lediglich die Jahreszahlen darüber. Hier werden mehrere Jahre zusammengefasst betrachtet.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5 Federn, da ich schon lange nicht mehr so viel gelacht und geschmunzelt habe in einem Buch. Allan ist einfach eine Wucht und seine Fäden, welche er in der Weltgeschichte gezogen hat, sind sehr interessant zu lesen und sehr unterhaltsam.
Den Folgeband werde ich bestimmt auch noch lesen.

Ich kann dir das Buch nur empfehlen. Wenn du dich für das Weltgeschehen zwischen 1905 und 2005 interessierst, erst recht.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman




*Affiliate Link: Ich bin Amazon Partner, da ich dadurch die Bilder nutzen darf und bei einem Kauf über den Link eine kleine Provision erhalte. Für dich fallen keine weiteren Kosten an.

2 Kommentare:

  1. Hey Tina,

    das Buch habe ich letztens erst vom SuB aussortiert und verschenkt. Irgendwie konnte ich mich nie durchringen es zu lesen. Ich freue mich, dass es dir so gut gefallen hat. :)

    Hab einen tollen Abend. :)

    Ganz lieben Gruß und drück dich

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, bei mir lag es auch recht lange und nur dank meiner SuB-Abbau-Challenge habe ich es endlich gelesen.
      Solltest du irgendwann mal die Lust verspüren es zu lesen, kann ich es dir gerne ausleihen.

      Dir einen schönen Start in die neue Woche. Fühl dich ebenfalls gedrückt.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung