13.11.2018

Rezension zu "Der Glasmurmelsammler" von Cecelia Ahern


Einband: Taschenbuch

Seiten: 352

Genre: Roman

Reihe: keine

Verlag: Fischer Taschenbuch
 








Das Buch "Der Glasmurmelsammler" von Cecelia Ahern handelt von Sabrina Boggs. Ihr Vater hatte einen Schlaganfall und ist im Pflegeheim.
Als 3 Kisten, gefüllt mit Murmeln, im Pflegeheim abgegeben werden begibt sich Sabrina auf die Suche nach den fehlenden Stücken. Bis dato wusste sie nichts von der Murmelleidenschaft ihres Vaters.
Wird sie die fehlenden Exemplare finden?
"»Denk immer daran«, fahre ich fort und habe einen dicken Kloß im Hals, »denk einfach immer daran, du selbst zu sein.«"

(Buch, S. 203 ganz unten)

Der Schreibstil ist wie in allen Büchern von Cecelia Ahern sehr flüssig und ich war sofort in der Handlung drin. Die Personen sind glaubhaft und wirkten auf mich sympathisch. Das Einzige was für mich etwas anstrengend war, war die Beziehung zwischen Sabrina und ihrem Mann.

Die Covergestaltung ist sehr einfach gehalten. Auf einem weißen Hintergrund befindet sich im unteren Bereich ein Junge aus einer vergangenen Zeit und um ihn herum lauter bunte Punkte. Weiß nicht ob dies die Murmeln darstellen sollen, die eigentlich transparent sind und nur im inneren etwas Farbe haben.
Über dem Jungen stehen mittig der Titel des Buches und darüber ganz groß der Autorenname.

Die Erzählperspektive ist der allwissende Ich-Erzähler aus der Sicht von Sabrina und ihrem Vater. Wobei Sabrina generell in der Gegenwart ist und ihr Vater aber auch mit in der Vergangenheit. Dadurch bekommt man direkt mit, wie er so geworden ist, wie er ist.

Das Buch bekommt von mir 3 Federn, da ich es nicht richtig fassen konnte. Es ließ sich gut lesen, aber irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt, was für mich Ahern-Bücher ausmachen. Die Personen waren sympathisch und glaubhaft. Auch die Handlung war durchdacht und schlüssig. Daran liegt es nicht. So genau kann ich es nicht sagen, was gefehlt hat. Aber es fühlt sich nicht vollkommen an und ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Irgendwie fehlt mir im Buch etwas die Magie, welche sonst durch Aherns Bücher wandert.

Trotzdem kann ich dir das Buch empfehlen, da ich die Idee mit den Murmeln sehr schön fand.

zur Buchgeschichte


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Der Glasmurmelsammler: Roman



*Affiliate Link

2 Kommentare:

  1. Hallo Tina,
    also ich hätte mir alleine vom Klappentext schon vorgestellt, dass dies eine mitreißende Geschichte voller Gefühl ist. Die Thematik schreit ja richtigehend danach. Wenn gerade bei so einem Buch dann der Funke nicht überspringt ist es, denk ich mal, umso trauriger für einen selbst.
    Das Buch behalte ich dennoch im Hinterkopf.
    Danke für die tolle und ehrliche Rezension.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, ich hatte lediglich eine Stelle, an der die Tränen flossen und hatte mit deutlich mehr gerechnet. Wie bei ihren Büchern üblich.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung