06.11.2018

Buchgeschichte zur Hanni und Nanni Reihe




 Autor: Enid Blyton und andere

Genre: Kinderbuchreihe

Reihe: Sammelband 1 von 6

Verlag: SchneiderBuch




Welches Mädchen kennt nicht die Geschichten um die Zwillinge Hanni und Nanni.

Ich war etwa 7 oder 8 Jahre alt und habe zu Weihnachten den ersten Sammelband von meinen Großeltern geschenkt bekommen. Leider stand auf dem Umschlag (ich habe eine ältere Ausgabe des ersten Sammelbandes) etwas vom Alter ab 10 Jahren. Meine Mutter hat diese Info ernst genommen und mir das Buch nicht gegeben. 


Einige Jahre später. Ich weiß nicht genau wie viele. Vermutlich etwa 3 bis 4, habe ich das Buch bei meiner Mutter auf dem Nachttisch entdeckt und habe mich daran erinnert, dass dies eigentlich mir gehört. Natürlich habe ich mir sofort das Buch geschnappt und angefangen zu lesen. Seitdem bin ich ein riesen Hanni und Nanni Fan und habe alle 6 Sammelbände sowie noch 2 Einzelbände. 


Kaum hatte ich mit dem Lesen des ersten Bandes angefangen, fragt mich meine Oma doch prompt ob es mir eigentlich gefallen hat und ich die weiteren Bände auch möchte. So habe ich bis zu meinem 16. Geburtstag jedes Jahr ein Sammelband bekommen und den bis dato noch erhältlichen Einzelband. Denn zu dieser Zeit gab es gerade mal 19 Einzelbände.

Etwas später habe ich mitbekommen, dass es weitere Bände gibt und mir noch einen gekauft. Aber dann auch aufgehört, da mir klar wurde, dass diese nicht mehr von Enid Blyton sein können. 

Später habe ich gelesen, dass nur die ersten beiden Sammelbände wirklich von ihr sind und die restlichen Bände von anderen Autoren geschrieben wurden. Dies hat meiner Faszination allerdings keinen Abbruch getan.

Vor Jahren gab es mal eine Zeichentrickserie über Hanni und Nanni. Die musste ich natürlich auch anschauen. Diese hat sich eher an den englischen Ausgaben orientiert. 
Hier gibt es, soweit ich weiß, auch nur die 6 Bände von Enid Blyton. Lediglich in Deutschland hat man mehr aus der Reihe herausgeholt und deutsche Autoren Fortsetzungen und Einfügungen schreiben lassen.

Auch die 3 Kinofilme, welche vor einigen Jahren in die Kinos kamen musste ich sehen und die DVDs stehen bei mir im Schrank.
Lediglich die Neuverfilmung aus dem letzten Jahr habe ich nicht angeschaut.

Durch die Geschichten und Erlebnisse der beiden, wollte ich als Jugendliche immer in ein Internat. Habe es mir herrlich vorgestellt.
Im Zuge meiner Berufsausbildung habe ich einige Wochen im Jahr in einem Internat verbracht und ich muss sagen es war super. Natürlich haben wir nicht mehr so viel angestellt wie die Zwillinge, aber die Zeit möchte ich unter keinen Umständen missen. 



Kennst du die Reihe oder ging diese an dir vorbei?

2 Kommentare:

  1. Hach ja, die Hanni und Nanni-Bücher. Was habe ich sie verschlungen. Jedes einzelne Buch und ich war definitiv jünger als 10 Jahre, wobei meine Mum da nie so sehr auf die Altersbeschränkung achtete...zu meinem Glück.
    Kennst Du auch "Dolly"? Auch eine Reihe von Enid Blyton. Ich hatte da den dicken, fetten Wälzer mit allen Teilen. Kann mich noch erinnern, dass ich so manches Schulbuch absichtlich zu Hause gelassen habe, nur um diesen Wälzer für die Pause mitnehmen zu können *g*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Conny,

    ja, ich habe die ersten beiden Sammelbände der Dolly-Reihe und die restlichen hatte ich mir damals aus der Bibliothek ausgeliehen.
    In meinem Regal stehen auch die ersten 7 Sammelbände der Fünf-Freunde-Reihe und die Abenteuer-Reihe hatte ich mir von einer Freundin ausgeliehen.
    Enid Blyton ist auch die einzige Autorin, von der ich die Biografie gelesen habe und sogar besitze.
    Ihre Bücher sind einfach herrlich und ich lese sie immer wieder gerne.

    Liebe Grüße

    Tina

    AntwortenLöschen

Datenschutzerklärung