25.11.2018

Autor: Muriel Barbery

Muriel Barbery wurde 1969 in Casablanca in Marokko geboren. 
Nach ihrem Studium an einer Elite-Hochschule in Paris unterrichtete sie als Professorin am „Institut universitaire de formation des maîtres“ von Saint-Lô. 

Nur auf Drängen ihres Mannes schickte sie das Manuskript ihres ersten Romanes „Une Gourmandise“ versuchsweise an einen französischen Verlag. Das Buch über einen Gastronomiekritiker wurde ein sensationeller Erfolg und in 14 Sprachen übersetzt. Unter dem Titel „Die letzte Delikatesse“ erschien er 2001 auch auf Deutsch. Auch ihr zweiter Roman „L’Elégance du hérisson“, der 2006 erschien, wurde ein großer Erfolg. In Deutschland unter dem Titel „Die Eleganz des Igels“ erschienen, stieg das Buch bis auf Platz 5 der Spiegel-Bestsellerliste. 
Muriel Barbery erhielt für beide Romane zahlreiche Auszeichnungen. 

Die kommerziellen Erfolge ihrer Romane erlaubten ihr, sich beurlauben zu lassen. Zur Zeit lebt sie in Kyōto in Japan.
Quelle: Text - Lovelybooks.de; Bild - Wikipedia

rezensierte Bücher:
Die Eleganz des Igels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung