31.05.2018

Rezension: Tödliche Provence von Sandra Åslund



Einband: E-Book

Seitenanzahl:  360

Genre: Krimi

Reihe: Teil 2

Verlag: midnight by Ullstein




Du kennst die Reihe noch nicht und möchtest wissen, wie alles anfing. Den 1. Teil von Hannah Richter findest du hier.

Das Buch „Tödliche Provence“ von Sandra Åslund habe ich über NetGalley erhalten. 

Hannah Richter kommt etwas über 1 Jahr nach den Ereignissen aus Band 1 zurück in die Provence. Sie besucht ihre Freundin Penelope Oliva und wohnt in deren Haus. 
Eines morgens findet sie im Briefkasten einen Umschlag für Penelope und informiert diese darüber. Es handelt sich um eine Einladung von Louis Prinderre und da Penelope arbeiten muss geht Hannah zu ihm. Allerdings findet sie ihn nur Tod vor und informiert die Polizei.
Es scheint als wäre Louis Prinderre die Treppe hinunter gestürzt. Doch warum ist sein Arbeitszimmer verwüstet, als hätte jemand etwas gesucht? Steckt doch mehr dahinter?

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und man ist sofort in der Handlung drin. Leider zieht sich die erste Hälfte des Buches, bis es langsam etwas an Fahrt auf nimmt. Das letzte Drittel war dann sehr spannend zu lesen. Hier konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. 
Was ich sehr gut finde ist, dass im Anhang die Übersetzungen für die französischen Wörter und Redewendungen vorhanden sind. Das was ich bei Band 1 noch vermisste habe.
Auch ein Rezept für Badekugeln, welche Penelope Hannah schenkt, ist im Anhang enthalten.

Das Cover finde ich von der farblichen Gestaltung her gut. Im Vordergrund befindet sich wieder ein Lavendelfeld - das Wahrzeichen für die Provence - und dahinter ein Gebäude. Allerdings kann ich nicht genau erkennen, ob das Gebäude eine Kirche sein soll oder ob der Gutshof gemeint ist, auf dem die Familie Prinderre wohnt.
Links im Bild erheben sich die Berge. Über der ganzen Szene ist ein wolkenbehangener Himmel, mit einigen dunklen Wolken. Diese könnten wieder für die Geheimnisse der Familie stehen.

Das Buch ist, wie auch bereits Band 1, ein Kriminalroman. Auch hier handelt es sich speziell um einen Regionalkrimi mit Bezug zur Provence.

Die Handlung ist flüssiger und besser geschrieben als in Band 1 und auch die Fallauflösung finde ich stimmiger. Da es aber leider etwas lange dauert, bis die Handlung in Fahrt kommt, habe ich mich für 3 Federn entschieden. Für 4 Federn hätte es von Anfang an spannender sein müssen oder zumindest wesentlich eher damit beginnen müssen. 

So wirklich fesseln konnte mich keines der beiden Bände und ich werde diese Reihe vermutlich nicht weiter verfolgen. Es hätte auf jeden Fall Potenzial gehabt, denn die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wirken sehr sympathisch.

Du möchtest am Liebsten gleich loslesen. Hier findest du das Buch bei Amazon*
Tödliche Provence (Hannah Richter, Band 2)

*Affiliate Link 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung