17.05.2018

Rezension: Kluftinger von Volker Klüpfel & Michael Kobr



Einband: Hardcover

Seitenanzahl:  480

Genre: Krimi

Reihe: Teil 10

Verlag: Ullstein







15 Jahre und Fall 10 für unseren Klufti!
Das Buch "Kluftinger" von Volker Klüpfel & Michael Kobr habe ich beim Leseevent von Lovelybooks.de gewonnen und bin sehr froh dass ich mein 5-jähriges Kluftijubiläum mit dem 10. Fall feiern kann. Möchtest du erfahren wie ich zu Klufti kam, dann lies hier weiter.

Die Handlung beginnt ein halbes Jahr nach "Himmelhorn". An Allerheiligen macht sich Kluftinger mit seiner Familie und dem Enkelkind auf dem Weg zum Friedhof um den "Totenmarathon" (Buch S. 9, unten), wie Klufti den alljährlichen Friedhofsbesucht nennt, zu absolvieren.
Auf dem Friedhof angekommen begegnet er auch promt Verwandschaft, welcher er lieber aus dem Weg gehen würde und die Langhammers sind auch nicht weit.
Ein Menschenauflauf an einem frisch ausgehobenen Grab zieht die Aufmerksamkeit des Kommissars auf sich. Als er näher kommt sieht er ein Holzkreuz mit seinem Namen darauf...

Was hat es mit dem Holzkreuz auf sich und vorallem wer steckt dahinter?
Als dann auch noch eine Todesanzeige in der örtlichen Zeitung erscheint wird es Klufti ganz anders, auch wenn er gegenüber seinen Kollegen vorgibt, dass dies nur ein alberner Streich ist. Doch ist es das wirklich?

Auch macht sich Kommissar Kluftinger immer mehr Sorgen um seinen Kollegen Stobl. Warum ist dieser mittlerweile so unzuverlässig und patzig?
Durch die personale Erzählperspektive bekommt man die Gefühlswelt des Kommissars genau mit, was an manchen Stellen schon sehr beklemmend sein kann. An anderen Stellen kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Etwa als Erika die Eltern von Klufti kennenlernt. Einfach nur herrlich.
Die Erzählweise ist wie in den Bänden davor sehr flüssig und man kommt ohne Probleme in die Handlung rein. Die Seiten fliegen nur so dahin und das Buch ist viel zu schnell ausgelesen.

Das Cover finde ich gelungen, da es das Hauptthema des Bandes auf den Punkt bringt, nämlich die Todesdrohung gegen Kluftinger. Das Holzkreuz mit Kluftis Namen drauf ist hierbei noch mit Glanzlack behandelt, so dass der 3D-Effekt noch besser zur Geltung kommt und der Namenszug wirkt fühlt sich an wie reingeprägt.
Über dem Kreuz ist ein bewölkter und sehr dunkler Himmel zu sehen, der allerdings auch von weißen Wolken durchzogen wird. So dass der obere Teil des Cover nicht ganz so dunkel wirkt. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass alles gut wird.

Sehr gelungen finde ich auch die Rückblenden in Kluftis Vergangenheit, die maßgeblich mit dem Fall zu tun haben. Hier lernen wir den Kommissar von einer ganz anderen Seite kennen und lieben. Allerdings wirft dies auch bei mir wieder neue Fragen auf und ich hoffe das diese in einem der nächsten Bände beantwortet werden.

Am Anfang und am Ende des Buches werden die wichtigen Feier- und Gedenktage als Kapiteleinleitung genannt, lediglich der Volkstrauertag nicht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da hier eine entscheidende Handlung passiert, die eine Wendung in der Geschichte hervorruft.

Endlich! Der vollständige Name von Kommissar Kluftinger wird verraten. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum dies nicht schon vorher getan wurde. Denn soweit ich mich erinnern kann, hat Klufti ein Problem mit dem Namen und hasst ihn regelrecht. Dies wird auch in der Vergangenheit kurz erwähnt. Aber im Verlaufe des Buches nennt er diesen dann öfter und ohne Probleme. Hier komme ich nicht mehr ganz mit bei diesem plötzlichen Sinneswandel.

Dies ist auch der Grund, warum das Buch nur 4 Federn bekommt.

Da nun der Name raus ist haben die Autoren für ein neues Rätselraten gesorgt. Wenn du hoffst in dem Buch den Namen und das Geschlecht des Enkelkindes von Klufti zu erfahren. Fehlanzeige. Mal sehen wann dies gelüftet wird.


Ich kann dir das Buch nur empfehlen, da es wieder sehr spannend ist und man es nicht aus der Hand legen kann. Dank des Endes bin ich auch schon sehr auf Band 11 gespannt.

Du möchtest am Liebsten gleich loslesen. Hier findest du das Buch bei Amazon*
Kluftinger: Kriminalroman (Kluftinger-Krimis, Band 10)

*Affiliate Link 

2 Kommentare:

  1. Hallo Tina,
    das ist ja eine Rezension die richtig Lust macht sich einen Klufti zu kaufen. Ich muss gestehen, ich schleiche schon ewig und drei Tage um diese Reihe, werde sie mir aber wohl wirklich zulegen müssen *g*
    Ich bin übrigens durch das Litnetzwerk auf dich aufmerksam geworden und werde jetzt noch so nen bissl rumstöbern ;-)

    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      auf jeden Fall. Wenn es dich interessiert, kannst du auch gerne meine Buchgeschichte zu Klufti lesen.

      LG Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung