25.03.2019

Rezension zu "Im Wirbel der Zeit" von Rysa Walker


Einband: E-Book

Seiten: 448

Genre: Science Fiction

Reihe: Teil 1 von 3

Verlag: AmazonCrossing





Das Buch "Im Wirbel der Zeit" ist der Auftakt der Chronos Files-Reihe von Rysa Walker.

Zu Beginn des Buches lernte ich Kate - eigentlich Prudence Katherine Pierce-Keller - kennen. Ihre Eltern leben getrennt und ein Teil der Woche wohnt sie bei ihrer Mutter und den restlichen Teil bei ihrem Vater.
Ihre Mutter hat kaum Kontakt zu ihrer Mutter und dennoch soll Kate ihre Großmutter, welche sie bisher nur von Fotos kennt endlich kennen lernen.
Ihre Großmutter hat ein merkwürdiges Medaillon dabei, welches blau schimmert und kurz darauf erzählt sie Kate etwas von Zeitreisen und es wird noch verrückter.

Plötzlich droht Kate, ihre Großmutter und deren Freund zu verschwinden, genau wie es Kate's Mutter bereits ist. Kann sie die Zeitlinie wieder korrigieren?


Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Geschichte gefangen. Ich muss gestehen, dass hatte ich schon länger nicht mehr, dass mich eine Handlung bereits mit den ersten Seiten abholt und ich völlig gefangen bin. 
Kate ist ein super sympathisches Mädchen und ich habe mit ihr gelitten, als ihr Leben plötzlich nicht mehr existiert hat. Zum Glück hat sie einen guten Freund gefunden.
Auch die restlichen Charaktere sind absolut stimmig und man weiß sofort woran man ist. Außer bei zweien habe ich meine Probleme. Da bin ich mir noch unsicher, auf wessen Seite sie wirklich stehen, bzw. was ihr Ziel ist.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es sehr passend zum Inhalt.
Sehr zentral sieht man ein Gebäude, was mich im ersten Moment ans Capitol in Washington erinnert hat. Allerdings vermute ich eher, dass es mit dem Ziel der Zeitreise von Kate zu tun hat.
In der linken unteren Ecke ist ein Gerät mit bläulichem Schimmer. Dies soll vermutlich das Medaillon darstellen.
Rechts in der Ecke ist eine Großstadt mit Hochhäusern zu sehen. Es wird zwar mal New York erwähnt, aber die eigentliche Handlung spielt in Chicago (im Jahr 1893) und in der Nähe von Washington D.C. (in der heutigen Zeit).
Im oberen Bereich des Covers stehen der Autorenname und der Titel des Buches.

Der Erzähler ist der Ich-Erzähler aus der Sicht von Kate und das sie die Geschichte gerade erst erlebt. Dadurch bekam ich die Gefühle von Kate gut mit, aber die anderen Personen blieben von der Gefühlsebene her etwas undurchsichtig. Da hier nur die Eindrücke von Kate beschrieben wurden. Dies ist besonders bei Kiernan und Prudence sehr schwer einzuschätzen.

Ich vergebe volle 5 Federn, da mich das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen hat und ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Die Personen sind gut charakterisiert und wirken natürlich. Die Handlung ist logisch und mit der Zeit habe ich auch die nicht lineare Handlung durchdrungen.
Leider gibt es Band 2 und 3 noch nicht auf Deutsch und ich hoffe sehr, dass dies noch folgt.

Aber auch ohne die beiden Bände gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Die Handlung ist am Ende des Buches "beendet". Zumindest die eine Aufgabe von Kate ist abgeschlossen und es ist dadurch für mich somit nicht ganz so schlimm, dass die Reihe momentan nicht weiter gelesen werden kann.



Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Im Wirbel der Zeit




*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung