04.02.2019

Buchgeschichte zu "1984"



Autor: George Orwell

Genre: Science Fiction

Reihe: keine

Verlag: Ullstein Verlag




Im Jahr 2004 standen für mich die ersten Bewerbungsgespräche ins Haus. Ich wollte unbedingt Buchhändlerin werden und habe mich bei einigen Buchhandlungen beworben.
Eine Buchhandlung in Gifhorn hatte mich eingeladen und so ging es mit meinem Vater zum Bewerbungstermin.

Als wir bei der Buchhandlung ankamen, gab es aber nicht nur ein Gespräch, sondern noch einen Art Eignungstest. Eine Aufgabe bestand darin den Werken ihren Autor zuzuordnen. Ich weiß heute leider nicht mehr, welche Werke und Autoren dabei waren. Sowohl bekannte als auch unbekannte für mich. So dass ich einige nur raten konnte. Lediglich 1984 von George Orwell weiß ich noch, dass es eine Kombination war und ich diese auch richtig geraten hatte. Denn sowohl Autor als auch Werk sagte mir damals noch nichts.

Als ich meinem Vater von dem Test erzählte und ihm die einzelnen Werke und Autoren sagte, hatte ich wohl stellenweise ziemlich gut geraten.
Ein paar Tage später, kam mein Vater mit einem Buch für mich nach Hause. "1984" von George Orwell, damit ich auch weiß worum es geht, wenn ich es schon richtig zugeordnet habe.
Es hat aber noch eine ganze Weile gedauert, bis ich das Buch gelesen habe und leider konnte es mich nicht überzeugen. Es war stellenweise sehr zäh und langatmig.
 
Durch meine Challenge "Bücher in Büchern" bin ich wieder über dieses Buch gestolpert und dabei ist mir die Geschichte mit dem Bewerbungsgespräch wieder eingefallen.
 
Ich konnte in dem Fall soweit überzeugen, dass ich zu einem 3 tägigem Probepraktikum eingeladen wurde. Dies war eine tolle Zeit und ohne diesen Test hätte ich wohl "1984" noch nicht gelesen.

Hast du das Buch schon gelesen und wenn ja, wie hat es dir gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung