26.09.2018

Rezension zu "Nesthäkchens erstes Schuljahr" von Else Ury


Einband: E-Book

Seiten: 104

Genre: Kinderbuch

Reihe: Teil 2 der Nesthäkchen-Reihe

Verlag: e-artnow
 


 
Das Buch "Nesthäkchens erstes Schuljahr" von Else Ury ist der zweite Band der Kinderbuchreihe um das Nesthäkchen Annemarie Braun.

Das Buch schließt nahtlos an den ersten Band an und beginnt mit dem Folgetag und demnach Nesthäkchens erstem Schultag.
Natürlich ist es nicht einfach plötzlich still sitzen zu müssen und der Lehrerin zu zuhören. Aber wer Annemarie Braun kennt, der weiß, dass ihr so schnell nicht langweilig wird und sie immer Flausen im Kopf hat. Auch hier passiert so einiges in ihrem ersten Schuljahr.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und ich war sofort in der Handlung drin. Trotz der stellenweise noch anderen Ausdrucksweise habe ich alles verstanden.
Die Personen sind für mich schlüssig und liebenswert. Vor allem natürlich Nesthäkchen.
Man merkt die 100 Jahre, welche zwischen dem Buch und der jetzigen Zeit liegen. Die Erstklässler gingen damals noch in die 10. Klasse und die heutigen Zehntklässler in die 1.
Auch waren die Briefkästen noch blau und nicht gelb. 
Aber natürlich auch der ganze Alltag sieht für ein Mädchen in der damaligen Zeit völlig anders aus.

Sehr gelungen fand ich das Aufgreifen eines Teils aus dem ersten Buch. 
Annemarie hatte im ersten Buch etwas geschenkt bekommen mit einer Überraschung darin. Im jetzigen Buch hat sie diese erhalten.

Da ich eine Gesamtausgabe habe, ist mein Cover ein anderes.
Wie bereits im ersten Band erklärt, werde ich die Bände aber nicht nach einander lesen, sondern mit Abstand und deswegen für jeden Band eine eigene Rezension schreiben.
Auf meinem Cover lehnt ein braunhaariges Mädchen am Zaun. Dies ist für mich ein Widerspruch zum Buch. Denn Annemarie ist blond und ich habe sie mir immer anders vorgestellt.
Unterhalb des Mädchens stehen sehr zentral Autorenname und Reihentitel, sowie ein Hinweis auf die Gesamtausgabe.

Das Buch ist in einzelne Kapitel mit entsprechender Überschrift gegliedert und man kann sich anhand der Überschrift schon den ungefähren Inhalt des Kapitels denken. Allerdings nicht unbedingt, welchen Unfug Annemarie wieder anstellt. Dies war meist doch eine Überraschung.
Der Erzähler ist der allwissende Erzähler und auch in diesem Band haben die Puppen von Annemarie Gefühle und reden mit. Ebenso wird der Sonne und allem anderen Leben eingehaucht.

Der 2. Band der Nesthäkchen-Reihe bekommt von mir verdiente 5 Federn. Ich musste mehrmals schmunzeln und lachen über die Drolligkeit von Annemarie.
Auch bekommt man eine Entwicklung zum 1. Band mit. Schließlich ist sie bereits 7 Jahre und ein Schulmädchen.
Ich finde es ist eine gelungene Fortsetzung und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.
Das Buch kann ich dir nur empfehlen.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Nesthäkchens erstes Schuljahr: Band 2 Eine Geschichte für kleine Mädchen



*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung