21.09.2018

Rezension zu "Die Tote am Watt" von Gisa Pauly



Einband: Taschenbuch

Seiten: 368

Genre: Krimi

Reihe: Teil 1 der Mamma Carlotta Reihe

Verlag: Piper

 


Das Buch "Die Tote am Watt" von Gisa Pauly ist der erste Fall für den Kriminalkommissar Erik Wolf und dessen italienische Schwiegermutter Mamma Carlotta, welche sich nur zu gern in die Ermittlungen einmischt.

Eine reiche Witwe wird tot in ihrem Strandhaus aufgefunden. Zum Glück von Erik Wolf gibt es DNA Spuren, so dass der Fall wohl schnell zu den Akten gelegt werden kann. Oder vielleicht doch nicht?
Der Schreibstil ist flüssig und die Personen sind für mich super beschrieben. Genauso stell ich mir eine italienische Mamma vor. Auch Erik Wolf und seine beiden Kinder, sowie die restlichen Personen wirken auf mich authentisch.

Ich habe noch eine ältere Ausgabe des Buches mit einem anderen Cover. Bei mir ist im oberen Bereich ein Fenster mit einem Zettel, auf dem steht "Heute Ruhetag". Das Fenster sieht aus wie das eines Schiffes, aber es ist kein typisches Bullauge.
Mittig auf dem Cover stehen der Autor und der Titel des Buches. Hier ist noch keine Rede von Mamma Carlotta.
Im unteren Bereich ist ein Rettungsring mit Leine abgebildet, welcher an einem Haken hängt. 
Ich kann das Titelbild nicht mit dem Buch in Verbindung bringen. Der Rettungsring soll vermutlich lediglich die Verbindung zum Meer darstellen.

Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert und die Erzählperspektive ist die des allwissenden Erzählers. Wobei es 2 Erzählstränge gibt. Der eine ist der von Erik Wolf und der andere der mit Mamma Carlotta. Beide Erzählstränge kreuzen sich im Laufe des Buches mehrmals.
Was ich stellenweise etwas ungünstig fand, ist der Wechsel zwischen den Erzählsträngen im Kapitel ohne einen Hinweis darauf. Auf der einen Seite ist man noch bei Erik Wolf und kaum blättert man um ist man plötzlich im anderen Handlungsstrang. Ob dies gewollt ist oder beim Satz des Buches passiert ist, kann ich nicht sagen. War nur stellenweise etwas verwirrend.

Der Auftakt der Mamma Carlotta Reihe erhält von mir nur 3 Federn, da ich auf der einen Seite etwas gebraucht habe ins Buch zu kommen. Dies lag nicht am Schreibstil sondern an der Entwicklung der Handlung. Es wurde viel drum herum erzählt, was vermutlich dem Naturell von Mamma Carlotta geschuldet ist. Aber auch die Beschreibungen und ähnliches zogen sich stellenweise in die Länge. Als die Geschichte einmal Fahrt auf genommen hatte, war diese spannend und unterhaltsam.
Dies ist aber nicht der einzige Grund. Auch gewisse Handlungsstränge wurden für mich nicht aufgeklärt, obwohl diese zum Fall gehört hätten. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, deswegen nenne ich keine Beispiele.
Der Funke ist bei mir leider nicht übergesprungen und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Die Tote am Watt: Ein Sylt-Krimi (Mamma Carlotta, Band 1)



*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung