11.02.2019

Rezension zu "Froschröschen: Das wahre Märchen" von Halo Summer



Einband: E-Book

Seiten: 375

Genre: Fantasy, Märchen

Reihe: keine

Verlag: keiner







Das Buch "Froschröschen: Das wahre Märchen" von Halo Summer ist eine Märchenadaption aus gleich 2 bekannten Märchen. Wie der Name schon verrät geht es hierbei um Dornröschen und den Froschkönig. 
Da es sich bei beiden um Märchen handelt, welche du vermutlich kennst, werde ich zur Inhaltsangabe nichts weiter schreiben.


Der Schreibstil war flüssig und ich war sofort in der Handlung drin.
Von der Autorin kannte ich bereits "Aschenkindel: Das wahre Märchen" und fand dieses sehr gut.

Im Nachwort hat die Autorin folgendes gesagt:


"Ich habe mich während des Schreibens in diese Geschichte verliebt - ich hoffe es ging euch ein bisschen ähnlich."
(Buch, S. 373)

Tja, was soll ich sagen. Ich habe mich während des Lesens verliebt. Dabei bin ich mit gemischten Gefühlen an die Handlung gegangen. Einerseits mag ich das Märchen "Der Froschkönig" sehr, aber mit "Dornröschen" bin ich nie so wirklich warm geworden. Dies liegt vermultlich an der Disneyverfilmung. Die ist nicht meine. Wobei ich sagen muss die Realverfilmung "Maleficent" hat mir doch sehr gut gefallen.
Dieses Buch nun hat mich vollständig überzeugt und ich liebe diese Version. 
Aufgrund der guten Handlung und des doch recht hohen Spannungsgrades, obwohl man die Handlung kennt, konnte ich das Buch, ab einem gewissen Punkt, nicht mehr aus der Hand legen.

Das Cover zeigt Dornröschen umgeben von einer Rosenhecke. Lediglich der Kopf ist sichtbar. 
Darüber steht groß der Autorenname und unter Dornröschen steht der Titel. In der Dornenhecke sitzt noch der Frosch.
Diese treffende und doch recht einfache Gestaltung hat mich sofort überzeugt und ich musste das Buch unbedingt haben.

Die Erzählperspektive ist der Ich-Erzähler, aus der Sicht von Rosalie. Allerdings ist es so, dass sie die Geschichte nicht gerade erst erlebt, sondern diese bereits vorbei ist. Denn es kommt immer mal zu Einschüben, was noch kommt, auch wenn es noch nicht passiert ist.


Das Buch bekommt von mir ganz klar 5 Federn. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten und finde die Zusammenführung beider Märchen mehr als gelungen. Dies ist für mich ein Dornröschen, welches ich ins Herz geschlossen habe und wo mich auch die böse Fee nicht stört.


Von mir gibt es somit eine klare Leseempfehlung.
 
Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Froschröschen - Das wahre Märchen




*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung