30.08.2018

Rezension zu "Ein Meer aus Tinte und Gold" von Traci Chee


Einband: Taschenbuch

Seiten: 480

Genre: Jugendbuch

Reihe: Teil 1

Verlag: Carlsen
 





Das Buch "Ein Meer aus Tinte und Gold" von Traci Chee ist der Auftakt der Fantasyreihe "Das Buch von Kelanna" für Jugendliche.

Sefia versucht nach dem Mord an ihrem Vater die Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Hilfe bekommt sie davon von einem stummen Jungen und einem Buch. Die Besonderheit an dem Buch - es ist so ziemlich das Einzige im Land, da kaum jemand Lesen und Schreiben kann und somit auch von diesen Dingen nichts weiß.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Der Spannungsaufbau ist so gehalten, dass man nicht aufhören kann zu lesen und man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht.
Die Charakterisierung der einzelnen Charaktere ist durchdacht und für mich schlüssig. Sefia macht Fehler, denn sie ist im Haupthandlungsteil des Buches gerade 16 Jahre und muss sich alleine durchschlagen.

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr treffend zum Buch. Das Hauptaugenmerkt liegt auf einem aufgeschlagenen Buch, welches ein Schiff und eine Person enthält. Aus dem Buch kommen Buchstaben geflogen und der Hintergrund ist in einem satten Gelbgoldton gehalten und als Wellen dargestellt.

Das Buch beginnt mit der Vorstellung von Kelanna und der Besonderheit der Welt. Es gibt kaum Bücher und Menschen die Lesen können. Zum Schluss des Kapitels folgt eine kurze Erinnerung wie bedroht das Buch an sich ist. Dies finde ich sehr gelungen, da es leider mehr als der Wahrheit entspricht.

"Diese grundlegende Wahrheit wurde von den Lesern vergessen: wie bedroht das Buch eigentlich war.
Durch Feuer.
Durch Nässe.
Durch den Lauf der Zeit.
Und durch Diebstahl."
 (Buch, S. 8 ganz unten)

Die einzelnen Kapitel haben alle einen Titel, so dass man schon erahnen kann um was es evtl. geht.
Die komplette Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Die ganzen kleinen Elemente, welche es für mich zu etwas besonderem machte, was ich unbedingt als Buch besitzen wollte und nicht nur als E-Book.

Die Erzählperspektive ist die allwissende. Es gibt mehrere Handlungsstränge, davon 2 Hauptstränge.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5 Federn, da es mich echt überzeugt hat und ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt war und immer wieder kleine Aha-Momente hatte. Dachte ich jetzt habe ich die Intension der Autorin verstanden, musste ich feststellen, dass es doch wieder eine andere ist. Nichts ist wie es scheint. Ich kann es dir nur empfehlen.

Vielen Dank an Aleshanee für ihre tolle Rezension zum Buch, durch die ich überhaupt erst auf diese Perle aufmerksam wurde.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)





*Affiliate Link

2 Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    das freut mich ja sehr, dass ich dich darauf aufmerksam machen konnte und natürlich vor allem: dass es dir genauso gut gefallen hat wie mir! Ich fand es schon sehr besonders und auch der zweite Band hat mir richtig gut gefallen!

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleschanee,
    danke für deinen Kommentar.
    Ja, auf den 2. Band bin ich schon mächtig gespannt und habe jetzt erst gesehen, dass es auch einen 3. Band gibt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Datenschutzerklärung