08.08.2018

Rezension zu "Die Farben der Magie: Ein Scheibenwelt-Roman" von Terry Pratchett



Einband: Hardcover

Seiten: 290

Genre: Fantasy

Reihe: Teil 1

Verlag: Piper
 



Das Buch "Die Farben der Magie: Ein Scheibenwelt-Roman" ist der 1. Teil der Scheibenwelt-Reihe von Terry Pratchett.
Der Band handelt vom Zauberer Rincewind, der eigentlich kein richtigerer Zauberer ist und dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt, Zweiblum.
Die beiden erleben auf ihrem Weg durch die Scheibenwelt so einige Abenteuer.
Den Schreibstil fand ich stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade die ständigen Klammern, in denen noch etwas zusätzlich erklärt wurde oder genauer definiert. Ebenso die Beschreibung der Scheibenwelt und die dazugehörige Wissenschaft. 

Das Cover ist in einem Rotton gehalten und im unteren Bereich steht groß der Titel der Reihe. Ganz oben am Buchrand steht der Autor und darunter ist ein Bild aus dem Buch. Hier ist der Zauberer Rincewind mit dem Tod abgebildet und dahinter sieht man Häuser.

Die Erzählform ist der auktoriale Erzähler. Man hat nicht nur eine Sichtweise, sondern mehrere. Auch wenn man nicht unbedingt einen Ausblick auf die weitere Handlung erhält, so scheint der Erzähler allwissend zu sein.

Die Idee der Geschichte fand ich neu und interessant, weswegen ich mir das Buch aus der Leseliste von Ravenclaw ausgesucht hatte. Leider hat es mich nicht überzeugen können und ich musste mich mehr durchquälen, als das ich mit Freude gelesen habe. Lediglich die letzten Seiten konnte ich recht zügig lesen, vermutlich da ich wusste, dass ich es bald geschafft habe.

Im Verlauf des Buches ist Zweiblum alleine und sagt:
"Ich weiß, dass jemand hier ist. Ich habe euch gerade beim Würfelspiel gehört."
(Buch S. 122, ganz oben)

Mit dem vorherigen kurzen Kapitel über das Würfelspiel der Götter, weiß man, dass die Figuren kein eigenes Leben haben, sondern nur Spielfiguren der Götter sind. Mit denen sich diese die Zeit vertreiben. Dies ist etwas mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann.
Ich weiß, dass es viele gibt, welche die Scheibenwelt lieben, aber mich konnte sie nicht überzeugen. Die anderen Bücher werde ich mir wohl nicht ausleihen.

Aus meiner Sicht kann ich dir das Buch nicht empfehlen. Aber da jeder einen anderen Geschmack hat und wenn du mehr auf komplett erdachte Welten stehst, dann ist dieses Buch vielleicht was für dich.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Die Farben der Magie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (Terry Pratchetts Scheibenwelt)





*Affiliate Link

2 Kommentare:

  1. Hallo Tina :)

    Als ich "Die Farben der Magie" zum ersten Mal gelesen habe, hat mir das Buch auch überhaupt nicht gefallen :D Dann habe ich es einige Jahre später noch einmal gelesen und musste mein erstes Urteil komplett revidieren. Seitdem gehöre ich zu den Scheibenwelt-Fans, auch wenn ich danach nur noch ein einziges Buch aus der Reihe von Terry Pratchett gelesen habe ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich bin noch beim Überlegen, ob ich den Folgeband noch lese. Eigentlich ist Rincewald für mich im Universum verschwunden, aber irgendwie scheint es weiter zugehen.
      Mal sehen, vielleicht geb ich der Reihe noch ne Chance.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung