11.02.2024

Information: Monatsrückblick Januar 2024



Gemeinsam mit dir möchte ich auf meinen Lesemonat Januar schauen. Hol dir ein Getränk und mach es dir in meiner Leseecke gemütlich. Los geht's!

Der Monat startete mit einem bereits angefangenen Buch. Gemeinsam mit Frances und Jonathan bin ich der Aufforderung "Spiel noch einmal unser Lied" gefolgt. 
Im Sachbuchbereich habe ich mich mit der Aussage "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (1), beschäftigt. "Der kleine Prinz" hat mich schließlich ich als Hörbuch auf eine spannende Reise mitgenommen. 

Bei "Spiel noch einmal unser Lied" habe ich mich zwischendurch mehrmals gefragt, ob ich es abbrechen soll. Am Ende habe ich mich durchgequält. Die Rezension folgt in den nächsten Wochen. 
Der Auftakt der Buchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hat mich überrascht. In der Schulzeit und auch lange Zeit danach, konnte ich der Grammatik und Rechtschreibung nicht viel abgewinnen. Im Zuge der Arbeit als Testleserin hat sich dies gewandelt und die Buchreihe ist unterhaltsam geschrieben. Hier folgt eine Reihenrezension. 

Beim kleinen Prinzen bin ich mir nicht sicher, ob ich die Geschichte als Film aus der Schule kenne. Stellenweise kam es mir bekannt vor. Außer das Ende dies kannte ich nicht, wurde aber sehr schön umschrieben. Ich möchte das Buch gerne für meine Tochter besorgen. 


Bei meiner "Die Rache des SuB"-Challenge habe ich mit dem ersten Buch angefangen und werde dies im Februar beenden. 

Für den Januar 2023 kommt folgendes Buch dazu, welches ich bis Ende April lesen möchte:
  • "Das Jesus Video" (1) von Andreas Eschenbach - 01/23 eingezogen als Leihgabe meiner Eltern
Weitere Bücher sind nicht eingezogen im Januar 2023.

Für "meine persönlichen Lesechallenge" habe ich kein weiteres Buch gelesen.

"Meine Reise um die Welt" hat mich an keine neuen Orte gebracht.

Durch die gelesenen Bücher ist mein SuB auf 46 Bücher geschrumpft. Mein SeB ist konstant geblieben.



Ich habe im Januar insgesamt 1282 Seiten gelesen, 2 Bücher beendet und kein Buch abgebrochen (2 vom SuB; 0 vom SeB; 0 Testlesungen):

  1. Taschenbuch "Spiel noch einmal unser Lied" von Maria Reading - 1 Feder
  2. Taschenbuch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (1) von Bastian Sick - 5 Federn
Hinzu kam 1 Hörbuch:
  • "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry - 4 Federn
Neuzugänge hatte ich im Monat keine gehabt.

Was sonst noch auf dem Blog passiert ist:

Ich hatte insgesamt 2 neue Autoren:
  • Maria Reading
  • Bastian Sick

Überblick über neu begonnene, fortgesetzte und beendete Reihen:
begonnene Reihen: 1
fortgesetzte Reihen: 0
beendete Reihen: 0

Meine Leseliste für Februar sieht wie folgt aus:

  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (2) - beenden
  • Die dunklen Mächte: Lord of Shadows (2) - beenden
  • Die dunklen Mächte: Queen of Air and Darkness (3) - anfangen
  • Harry Potter and the Philosopher's Stone (1) - weiterlesen

Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke deinen Monatsrückblick und ich schau gerne vorbei.

Ich wünsche dir noch einen schönen Lesemonat Februar.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung