Bilder von Heiko Stein auf Pixabay
Hallo, ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Ich wünsch dir auf diesem Weg ein gesundes, erfolgreiches und vor allem für dich perfektes Jahr 2024.
Gemeinsam mit dir möchte ich auf mein vergangenes Jahr blicken. Es ist einiges passiert, besonders in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres. Aber dazu später mehr. Jetzt schauen wir auf die Bücher des letzten Jahres.
Im Jahr 2023 habe ich insgesamt 42 Bücher gelesen und davon hatte ich keinen Abbruch. Die Bücher waren sowohl vom SuB (32 Bücher), als auch re-reads (8 Bücher). Darüber hinaus war 1 Testlesung und 1 Grundlektorat enthalten. Auch dazu später mehr. Die Jahresverteilung der gelesenen Bücher hat einen Überhang auf die Monate November und Dezember. Hier eine kleine Übersicht.
Januar - 3 Bücher
- "Glitzer ohne Grenzen" von Ela Bloom und Anny Thorn
- "Die unwissende Magierin" (1) von Marlene Beer
- "Harry Potter und das verwunschene Kind" (8) von Jack Thorn, John Tiffany und J. K. Rowling
Februar - 1 Buch
- "Die Sumpfloch-Sage: Dunkelherzen und Sternenstaub" (2) von Halo Summer
März - 3 Bücher
- "Die Sumpfloch-Saga: Nixengold und Finsterblau" (3) von Halo Summer
- "Die Sumpfloch-Saga: Mondpapier und Silberschwert" (4) von Halo Summer
- "Work-Life-Balance" von Lothar Seiwert
April - 2 Bücher
- "Die Sumpfloch-Saga: Feuersang und Schattentraum" (5) von Halo Summer
- Grundlektorat zu einem Buch welches noch nicht auf dem Markt ist
Mai - 0 Bücher
Juni - 1 Buch
- Testlesung zu "Arelion: Die Dämmerung" (5) von A. Kissen
Juli - 0 Bücher
August - 2 Bücher
- Die Sumpfloch-Saga: Flüsterland und Zauberzeit" (6) von Halo Summer
- Die Duftapotheke: Das Turnier der tausend Talente (4) von Anna Ruhe
September - 1 Buch
- "Die wahre Magie des Lebens: Wie du mehr Leichtigkeit, Erfolg und Gesundheit in dein Leben bringst" von Elvira Zeißler
Oktober - 4 Bücher
- "Dominiere: Wie du dir vom Leben holst, was du willst" von Deniz Deke
- 3 Bücher zu einem Thema, über welches ich heute noch nicht schreiben möchte
November - 12 Bücher
- "Affenhitze" (12) von Volker Klüpfel und Michael Kobr
- "Zimt und Zauber" von Christina Jones = Auftakt in die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit
- "My Book Boyfriend: Schneeballschlacht mit Mr. Darcy" von Sophie Fields - re-read
- Knistern im Schneesturm (3) von Saskia Louis
- Küsse in der Polarnacht (4) von Emily Ferguson
- "Überredung" von Jane Austen - re-read
- 1 Buch zum Thema, worüber ich heute noch nicht schreiben möchte
- "Ein Kuss von Mr. Santa" von Julie Mercury - re-read
- "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern - re-read
- "Die Nacht trug deinen Namen" von Heather O Lance - re-read
- "Das Buch deines Lebens" (1) von Jule Pieper
- "Die Reise deines Lebens" (1) von Jule Pieper
Dezember - 13 Bücher
- "Das 12-Wochen-Jahr: Wie Sie in 12 Wochen mehr schaffen als andere in 12 Monaten" von Brian Moran und Michael Lennington
- "Ein Engel für Mr. Darcy" von Ulrike Böhm - re-read
- "Der nächste beste Schritt" von Jule Pieper
- "Verrückt verheiratet" (1) von Danielle A. Patricks
- "Eine verrückte Vereinbarung" (2) von Danielle A. Patricks
- "Kaputte Herzen kann man kleben" von Kristina Günak
- "13 Das erste Buch der Zeit: Die Zukunft ist jetzt" (1) von Rose Snow
- "13 Das zweite Buch der Zeit: Die Vergangenheit ist jetzt" (2) von Rose Snow
- "13 Das dritte Buch der Zeit: Die Gegenwart ist jetzt" (3) von Rose Snow
- "Das Weihnachtswunder deines Lebens" von Jule Pieper - Adventskalender
- "Zwei zwischen den Jahren" von Lene Jansen und Mila Marten
- "Weihachtsliebe auf Bestellung" von Michelle Schrenk
- "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner
Zusammen waren dies 12.585 Seiten. Als Leseziel hatte ich mir 36 Bücher gesetzt. Ende Oktober hatte ich lediglich 17 Bücher beendet. Nachdem ich im November das Buch "Affenhitze" aus der Kluftinger Reihe beendet hatte, habe ich meine Weihnachtssaison gestartet. Somit kamen nur noch Bücher über Liebe und / oder Weihnachten in Frage. Zum einen habe ich in dem Zuge meine Zeitplanung umgestellt habe, um mir wieder mehr Zeit fürs Lesen zu nehmen und zum anderen habe ich mich Anfang Dezember am Fuß verletzt und musste für 3 Wochen einen Gips tragen. So habe ich mein Ziel um 6 Bücher übertroffen und 42 Bücher im Jahr 2023 gelesen.
Bei meiner Reihen-Abbau-Bingo-Challenge habe ich im vergangenen Jahr immerhin eine Reihe abgeschlossen, bei 2 Reihen bin ich auf dem aktuellen Stand und bei einer Reihe habe ich die Hälfte der Bände gelesen. Somit konnte ich von den 25 Bingofeldern 4 abstreichen und insgesamt habe ich 55 Punkte erreicht. Dieses Jahr werde ich keine Bingo-Challenge machen. Dafür habe ich mir die Rache des SuB vorgenommen.
Im Zuge meiner Reise um die Welt habe ich im vergangenen Jahr ein neues Land bereist. Somit habe ich mittlerweile 20 % der Welt dank der Bücher besucht. Dies finde ich einen guten Schnitt. Zumal es immer schwieriger wird neue Länder zu bereisen.
Meine persönliche Lesechallenge geht sehr schleppend vorwärts. Hier kam im vergangenen Jahr lediglich ein Buch dazu: "Harry Potter und das verwunschene Kind". Beim Durchgehen der Liste, sind mir einige Bücher aufgefallen, welche ich unbedingt lesen möchte. Darunter auch der ein oder andere Klassiker. Diese möchte ich mehr in meine Leseroutine einfließen lassen. Ich merke, die Liste für das Jahr wird lang.
Nun zum wichtigsten Punkt. Wie hat sich mein SuB im letzten Jahr entwickelt? Vermehrt habe ich die Bücher, welche ich mir gekauft habe, auch gleich gelesen. Dadurch habe ich verhindert, dass der SuB durch diese weiterwächst. Allerdings wurden dadurch lediglich 10 Bücher vom SuB befreit. Am Ende des Jahres, habe ich durch Amazon Prime Reading noch einige E-Books ausgeliehen, welche ich dieses Jahr lesen möchte. Hinzu kamen noch mein Geburtstag und Weihnachten. Somit ist mein SuB ein klein wenig angewachsen. Zum Jahresende beläuft er sich auf 48 Bücher, was einem Zuwachs von 5 Büchern entspricht. Mein Ziel für das Jahr ist diesen auf unter 40 Bücher zu bekommen. Hast du dir ein Ziel zum SuB-Abbau gesetzt und wie sieht dieses aus?
Ich hatte dir bereits angekündigt, dass seit September einiges passiert ist, was mein Leben und meine Ziele verändert hat. Auf mein größtes Ziel möchte ich an dieser Stelle noch nicht eingehen, da hier noch das ein oder andere vorbereitet werden muss. Ich nehme dich auf jeden Fall mit auf meine Reise.
Darüber hinaus habe ich, wie bereits weiter oben erwähnt, mich intensive mit dem Zeitmanagement und der Zeitplanung beschäftigt. Hierzu werde ich einen gesonderten Beitrag veröffentlichen. Dies würde sonst den Beitrag sprengen. Ebenfalls hat das Thema Persönlichkeitsentwicklung einen großen Platz eingenommen und ich habe viel über mich und meine Wünsche und Ziele herausgefunden. Auch hierzu wird ein eigenständiger Beitrag folgen. Nur so viel vornweg: "Denke groß und vertrau auf dich und deine Wünsche."
Mit diesem Gedanken möchte ich mich bei dir Bedanken, dass du bis zum Schluss gelesen hast, und freue mich auf das Jahr mit dir.
Hast du dir Ziele für die nächsten Wochen vorgenommen oder sogar Monate oder Jahre? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Datenschutzerklärung