01.03.2024

Rezension zu "Arelion: Die Dämmerung" von A. Kissen

 


Einband: Taschenbuch Seiten: 459 Genre: Fantasy Reihe: Band 5 Verlag: keiner

 

Das Buch "Arelion: Die Dämmerung" ist Band 5 der "Arelion"-Reihe aus der Feder von A. Kissen. Der Leser macht eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, denn das Buch beginnt 2011 mit einer Lina, die gerade kurz vor dem Ende der Magie steht, also kurz bevor die Malachies besiegt werden. Hier trifft der Leser auch auf Eli. Lina fragt sich, ob sie Eli vertrauen darf und kann. Auch muss sie an der Beziehung zu Alaric arbeiten.


Das Cover fügt sich sehr gut in die übrigen Bände ein. Es führt den Stil der vorigen Bände fort und macht neugierig auf mehr. Die Gestaltung im Inneren passt ebenfalls zu den Vorbänden und rundet den Gesamteindruck ab.

Die Charaktere sind klar strukturiert und der Leser hat sofort wieder ein Bild von jedem einzelnen. Lina, welche wir aus den vier Bänden vorher kennen, nennt sich nun Eli. Die neue Lina, welche der Leser kennen lernt, ist aus einer anderen Zeitlinie in welcher Eli gelandet ist. Eli versucht, gemeinsam mit Lina und Alaric, das Böse aufzuhalten. Elis Charakter hat sich deutlich weiterentwickelt. Sie ist skrupelloser und hat kaum noch etwas von Lina, die wir aus Band 1 bis 4 kennen. Lina dagegen ist mehr wie Lina, welche der Leser aus den Vorbänden kennt.  Manchmal etwas naiv, sehr auf Alaric fixiert, aber dennoch sehr liebenswert. Eli und Lina machen in der Geschichte eine Entwicklung durch, welche ich positiv finde und die mir die zwei noch näherbringt.

Der Schreibstil ist, wie in den vorherigen Bänden, leicht verständlich, flüssig und ich war wieder sofort in der Geschichte. Das Buch hat mich ab der ersten Minute gepackt und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Finden Lina und Alaric wieder zueinander, obwohl dies am Anfang sogar nicht der Fall zu sein scheint? Kann Eli die zwei auf ihre Seite ziehen, um gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen? Erfahre ich wer das Böse ist?

Das Buch ist ein klassischer Fantasyroman, welcher von Vampiren und anderen magischen Wesen handelt. In diesem Band geht es allerdings mehr um den Kampf von Lina und Alaric, gemeinsam mit Eli, und weniger um die Welt der Vampire.

Ich vergebe 5 Federn, da mir die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefällt. Die Handlung ist spannend und ich bin bereits auf Band 6 gespannt. Die Autorin hat es geschafft ein scheinbar aussichtloses Ende von Band 4 mit einer Wendung zu versehen, die es erneut spannend macht und dem Leser Hoffnung verleiht.

Ich kann dir das Buch sehr empfehlen, besonders wenn du bereits die vorherigen Bände gelesen hast. Solltest du die Reihe noch nicht kennen, empfehle ich dir mit Band 1 "Arelion: Das Licht der Schatten" anzufangen. Die Bücher bauen aufeinander auf und ohne die Vorbände wird es schwierig der Handlung zu folgen. Auch wenn Band 5 einen kleinen Neuanfang darstellt. Egal ob dich Vampire interessieren oder nicht. Ich bin kein Fan des Genres, aber die Reihe ist wirklich super und die Autorin hat es geschafft mich zu begeistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung