02.02.2022

Information: Monatsrückblick Januar 2022

 


 Der Januar ist vorbei und ich habe das ein oder andere Buch gelesen.

Zu Beginn habe ich mich mit dem Themen Minimalismus und Ordnung beschäftig. Ich möchte "Endlich Ordnung im Kleiderschrank" haben und habe mich darüber hinaus mit "Minimalismus für Anfänger und Fortgeschrittene" beschäftig. Danach ging es um den "Funkenmord" aus Kommissar Kluftingers Vergangenheit. Dieses Buch nehme ich mit in den Februar.

Die beiden Sachbücher hatten die ein oder andere nützliche Idee. Zusätzlich habe ich noch von Elvira Zeißler "Eowyn: Das Erwachen der Jägerin" testlesen dürfen. Vielen Dank liebe Elvira für die Möglichkeit. Darüber hinaus bin ich noch mit der Testlesung von AKissen beschäftig. Es macht so viel Freude und Spaß.

Meine Leseliste wurde nicht ganz geschafft. Es ist ein Buch übrig, dafür habe ich anderes Buch angefangen, welches nicht draufstand.

Bei meiner persönlichen Lesechallenge habe ich in dem Monat kein Buch gelesen, wie das gesamte Jahr über nicht.

Mein SuB ist geschrumpft und steht bei 27 Büchern. Somit habe ich durch Lesen und Aussortieren meinen SuB um 21 Bücher verringern können.

Mein SeB ist konstant geblieben und beläuft sich auf 27 Bücher.

Bei der Reihen-Abbau-Bingo-Challenge habe ich kein Buch gelesen.

Bei meiner Reise um die Welt habe ich keine neuen Orte kennengelernt.

Serientechnisch habe ich 1 Serie verfolgt (Link zur Serienseite):

  • Blindspot, hier haben mein Mann und ich die 5. Staffel komplett geschaut und somit leider die Serie beendet. Es war eine sehr spannende und schöne Serie.

 

Ich habe insgesamt 791 Seiten gelesen, 3 Bücher beendet und 0 Bücher abgebrochen (2 vom SuB; 0 vom SeB; 1 Testlesung):

  1. E-Book "Endlich Ordnung im Kleiderschrank" von Madame Missou
  2. E-Book "Minimalismus für Anfänger und Fortgeschrittene" von David Zwarc
  3. Testlesung "Eowyn: Das Erwachen der Jägerin" (1) von Elvira Zeißler
1 Neuzugang im Januar:
  1. Taschenbuch "Die Sumpfloch-Saga: Feenlicht und Krötenzauber" (1) von Halo Summer

Rezensionen habe ich in dem Monat keine der ausstehenden veröffentlicht.

Was habe ich sonst noch auf oder für den Blog gemacht:

Bei den Buchgeschichten habe ich diesen Monat keine geschrieben. Ebenso kam bei den Reihenvorstellungen keine dazu.

Autoren habe ich diesen Monat 2 unbekannte gehabt und 0 neue Autoren-Biografie geschrieben.

  • Madame Missou
  • David Zwarc

Überblick über neu begonnene, fortgesetzte und beendete Reihen:
begonnene Reihen: 0
fortgesetzte Reihen: 1
beendete Reihen: 0

Meine Leseliste sieht wie folgt aus:

  • Testlesung von AKissen - beenden
  • Funkenmord (11) - beenden
  • Leitfaden freies Lektorat - beenden
Bei meinem Studium hatte ich über Weihnachten eine kleine Pause eingelegt und wollte im Januar wieder voll durchstarten. Leider habe ich momentan eine für mich weniger schöne Prüfungsform bei dem Modul. Das Modul vom Thema her ist super interessant. Ich mag nur keine Präsentationen als Prüfungsform. Ich möchte diese im Februar mit erledigen und im Anschluss mich wieder schöneren Prüfungsformen widmen.

Kennst du das ein oder andere Buch? Lass mir gerne einen Kommentar da. Bist du selbst Blogger, verlinke deinen Monatsrückblick und ich schau gerne vorbei.

Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Februar.




8 Kommentare:

  1. Hi Tina!

    Diese Minimalismus Bücher haben sicher einige gute Tipps parat. Ich selber bräuchte jetzt keins, weil ich das von Grund auf schon praktiziere xD Ich sortiere immer regelmäßig Schränke aus, weil ich es nicht leiden kann, wenn alles so vollgestopft ist.
    Nur für den Keller könnte ich Tipps brauchen *lach* Da kann ich mich meist nie überwinden xD

    Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Ich werde gleich bei dir vorbei schauen.

      Aussortiert habe ich auch immer wieder, allerdings wurde es trotzdem nicht weniger. Beim Minimalismus geht es nicht nur ums aussortieren, sondern auch darum nicht mehr alles zu kaufen, was man meint zu benötigen. Es ist eine tiefgreifendere Veränderung, welche sich schlussendlich auf alle Bereiche des Lebens ausweiten kann.
      Wenn ich es zeitlich schaffe, möchte ich einen Blogbeitrag zu meinen bisherigen Erfahrungen schreiben und die Bücher vorstellen, welche ich bisher zum Thema gelesen habe. Da ist auch eins zum Thema Keller dabei. ;-)

      Danke, den wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
    2. Hm, also kaufen tu ich schon lange nur das, was sein muss *lach* Da fehlt von vornherein schlicht einfach schon das Geld ;) Ich denke, da brauche ich keine großen Ratschläge ... außer Lebensmittel und selten mal ein Buch kauf ich nix. Außer im Haushalt geht was kaputt. Ich muss selbst bei den Klamotten sparsam sein. Außer Socken hab ich mir letztes Jahr vielleicht 1-2 neue Sachen zum anziehen gekauft. Und ein paar Turnschuhe.
      Ich wüsste also nicht, was ich da noch reduzieren soll ^^

      Löschen
    3. Hallo Aleshanee,

      ja, das liebe Geld... :-)

      Klamotten kaufe ich tatsächlich auch recht wenig, ebenso Schuhe. Bei mir sind es vor allem Hobbies und Co, welche den Berg anwachsen ließen. Ich dachte, dass möchte ich machen und das und kaufte die Sachen. Gemacht habe ich es nie. Jetzt gebe ich es weiter und jeamnd anderes kann sich darüber freuen.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
  2. Hallo liebe Tina,
    ah, das klingt ja richtig gut, was deinen SuB betrifft. Ich habe mir für dieses Jahr auch den Vorsatz gefasst von drei Stapeln wieder auf mindestens zwei runterzukommen. Aktuell bin ich auch noch gut dabei, was den Vorsatz betrifft. Zumindest habe ich in beiden Monaten ein SuB-Buch lesen können. Mal schauen, wie das so weitergeht.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Februar mit spannenden Büchern auf dem Lesestapel und weiterhin viel Erfolg beim SuB-Abbau :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen Dank für deinen Besuch.
      Ja, ich muss sagen bisher läuft der SuB-Abbau recht gut. Als ich mit meinem Blog angefangen hatte war ich bei knapp über 30 Büchern und irgendwie ist der Stapel innerhalb eines Jahres um 40 Bücher gewachsen. :-D Seitdem bin ich fleißig am Abbauen, was mit der Bingo-Challenge echt gut klappt.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verringerung deiner Stapel und drücke die Daumen, dass du dein Ziel erreichst.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen
    2. Huhu Tina,
      bei der Erwähnung der Bingo-Challenge musst ich gerade schmunzeln. Mein erster SuB ist tatsächlich durch die Teilnahme an einer solchen Challenge entstanden. Ich fand die Idee dazu damals einfach so genial und hatte dann für die Felder nie das richtige Buch parat. Somit habe ich also entsprechende Bücher eingekauft und schwups war der SuB da XD

      Ich freue mich, dass die Challenge dir beim SUB-Abbau geholfen hat und hoffe,dass du weiterhin viel Spaß damit haben wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja,

      am Spaß mangelt es bisher nicht. :-)

      Ich freue mich schon, auf die vielen Bücher, welche ich entdecken oder wiederentdecken darf.

      Ein schönes Wochenende für dich.

      Liebe Grüße

      Tina

      Löschen

Datenschutzerklärung