Die Adventszeit steht in den Startlöchern und gemeinsam mit dir möchte ich auf meine Monate Juli bis September schauen. Welche Bücher durften mich begleiten, wie ist der Stand bei meinem eigenen Roman und was war sonst noch los? Schnapp dir deine Kuscheldecke, dein Lieblingsgetränk und mach es dir in meiner Leseecke gemütlich.
Meine Challenges
Bei meiner "Die Rache des SuB" Challenge habe ich kein Buch beendet.
Für die Monate Juli bis September findest du die Übersicht auf meiner Seite zur Rache des SuB.
Für "meine persönlichen Lesechallenge" habe ich keine Bücher gelesen.
Auf "Meiner Reise um die Welt" konnte ich keinen neuen Ort bereisen.
Meine gelesenen Bücher
Alle Infos zur Entwicklung meines SuB findest du im aktuellen Beitrag zur SuBventur. Schau gern vorbei. Dadurch nutze ich die Gelegenheit und teile meine Eindrücke zu den gelesenen Büchern mit dir. Da ich nicht mehr zu jedem Buch eine Rezension schreibe, möchte ich dir dennoch eine kurze Einschätzung mitgeben.
Ich habe in den Monaten Juli bis September insgesamt 9.064 Seiten gelesen. 26 Bücher beendet und 1 Buch abgebrochen.
Meine Lesehighlights waren:
Ein Buch was mich seit langem wieder sprachlos zurückgelassen hat. Am Anfang hatte ich meinen Verdacht, dieser wurde am Ende mehr als einmal gehörig durch gewirbelt. Klare Leseempfehlung.
Das Buch steht hoch im Kurs mein Jahreshighlight zu sein, neben Hope's End. Deswegen konnte ich mich im Juli auch nicht entscheiden. Die Interaktion zwischen den beiden Protagonisten und die ganze Geschichte haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Geschichte hat mich auch hinterher nicht losgelassen. Der Hintergrund der Protagonistin war interessant und hat das Thema für mich mehr in den Vordergrund gerückt.
Der Abschluss der Reihe war grandios. Die Lösung des Problems hat mir gefallen, zumal gezeigt wurde, dass es für jedes Problem eine humane Lösung gibt. Ich bin auf die Duftakademie gespannt.
Darüber hinaus haben mich folgende Bücher begleitet:
2: "Die Jagd ist eröffnet" 4 Federn
Ein sehr interessante Reihe welche ich meiner Tochter als Gute Nacht Geschichte vorgelesen habe. Die Idee finde ich gelungen und ich bin gespannt auf die vollständige Umsetzung. Es sind einige Fragen offengeblieben, welche die Freude auf die Folgebände steigern.
"Ein neues Ich" von Joe Dispenza - 4 Federn
Es hat viele interessante Ansichten und Informationen enthalten. Einige werde ich definitiv in mein Leben integrieren, andere weniger.
Spannend und atmosphärisch geschrieben. Wie ich es vom Autorenduo gewohnt bin. Die Seiten flogen dahin und ich wollte unbedingt wissen, wer der Mörder war. Darüber hinaus hat die Reihe interessante Charaktere, welche ich gerne näher kennenlernen möchte.
Auch in diesem Band der Sylt-Reihe konnte Michelle Schrenk wieder die Leichtigkeit vermitteln. Ich habe mich sofort zurück nach Sylt geträumt und die Geschichte um Katha und Matti mit Spannung verfolgt.
1: "Schall und Schein" - 4 Federn
2: "Geheimnisse und Glut" - 3 Federn
3: "Frost und Flammen" - 2 Federn
Der Auftakt der Reihe hat mir super gefallen und das Ende des ersten Bandes hat Freude auf mehr gemacht. Der zweite Band hat angeknüpft, aber die spicy Szenen haben mich jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen. Für mich passen sie nicht in das Setting der Geschichte. Der Abschlussband war mir einfach zu viel. Neben den bereits vorhandenen Gegnern musste ein neuer Handlungsstrang eröffnet werden und noch ein weiteres Element. Aus meiner Sicht ist weniger manchmal mehr.
2: "Als ob du mich siehst" - 4 Federn
3: "Als ob du mich vermisst" - 3 Federn
Band 2 konnte die Intension von Band 1 aufgreifen und hatte ein ebenso wichtiges Thema aufgegriffen. Bei Band 3 ging für mich dies verloren. Das Thema ist zwar in der heutigen Zeit ebenfalls aktuell, aber hat für mich nicht den gleichen Stellenwert wie die Themen in Band 1 und 2.
"Usedom für immer 1: Wo der Sommer ewig ist" von Marit Bernson & Michelle Schrenk - 4 Federn
Die Geschichte war flüssig zu lesen und hat mich gut unterhalten. Das angesprochene Thema ist für den ein oder anderen mit Triggern verbunden. Die Tränen sind gegen Ende reichlich geflossen.
2: "Schafkopf"- 4 Federn
3: "Karwoche" - 3 Federn
4: "Schwarze Piste" - 4 Federn
Die Reihe um Hauptkommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner finde ich sehr gelungen. Der Autor schafft es in fast jedem Buch einen anderen Täter zu präsentieren als vermutet. In Band 3 passt es für mich nicht ganz. Hier ist mir der Täter zu flach und es hat mir die Tiefe gefehlt. Dennoch ein packender Krimi, der bis zur letzten Seite überraschen kann.
1: "Flowers for Violet" - 3 Federn
2: "Flowers vor Daisy" 4 Federn
Die beiden Bücher haben mir gut gefallen. Wobei in Band 1 war mir die Verbindung und der Ablauf zwischen Violet und Braden zu unlogisch. Wieso küsse ich jemanden, den ich nicht mag? Daisys Geschichte konnte mich da mehr überzeugen. Generell wiederholt die Autorin viel, was an manchen Stellen langatmig wirkt.
7: "Wo ist Mr. M.?" - 5 Federn
8: "Voll verknallt" - 5 Federn
Ich liebe diese Reihe. Genau wie meine Tochter. Beide Bücher waren Gute Nacht Geschichten. Ich finde die Idee die Kuscheltiere der Kinder als magische Freunde darzustellen super gelungen. Jeder Band hat ein oder zwei Kinder, welche Probleme haben und diese mit Hilfe ihres magischen Tieres lösen können. Sehr empfehlenswert
Im Auftaktband der Feenhöfe traf ich erneut auf Rhys, welchen ich bereits aus "Waldfeenprinz" kannte. Ich empfehle vor dem Start der Reihe den Einzelband "Waldfeenprinz" zu lesen. Somit sind die Anspielungen von Rhys besser zu verstehen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die Charaktere.
Das Thema finde ich sehr interessant und einige Aha-Momente und neue Erkenntnisse konnte ich mitnehmen. Mit manchen Bereichen habe ich mich bereits vorher tiefer beschäftig, als sie im Buch behandelt werden. Für den Einstieg finde ich es sehr gelungen.
Die Reihe lag schon länger auf meiner Wunschliste und der erste Band konnte mich absolut abholen. Sowohl die Charaktere wie auch die Handlung sind durchdacht und glaubwürdig. Ich freue mich auf Band 2.
Abgebrochen
"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger
Das Buch hat mich schon länger interessiert. Letztendlich konnte es mich aber nicht abholen. Irgendwann habe ich beschlossen es nicht weiter zulesen. Mir fehlte die Abwechslung. Auch fand ich es zu langatmig, da es lediglich darum geht, wie Henry zu Claire reist, um sie für sich zu gewinnen. Auch die Zeit, wo sie schließlich zusammen sind, machte keinen Unterschied zum Rest. Hatte mir mehr erhofft.
Überblick über neu begonnene, fortgesetzte und beendete Reihen:
begonnene Reihen: 8
begonnene Reihen: 8
fortgesetzte Reihen: 7
beendete Reihen: 3
beendete Reihen: 3
Meine Leseliste für die Monate Oktober bis Dezember:
- Der Almanach von Naval Ravikant - SuB
- Das Wolkenvolk - SuB
- Bestseller schreiben wie Fitzek, Link, Adler-Olsen - vorbestellt
- Adventskalender Nebelsphäre - vorbestellt
- Alles Weihnachtsliebe, oder was?
- Sweet Tea Witch Mysteries 1: Southern Magic - SuB (englisch)
- Der Wal und das Ende der Welt - SuB
- Good night stories for rebel girls 2
- Anne auf Green Gables 1
Was war sonst bei mir los?
- Auswertung SuBventur 03/2025
- Rezension "Wind und Weite und ein Licht im Dunkel"
- 3-Monatsrückblick 02/2025 - April bis Juni 2025
- Rezension "Limit"
Im Quartal habe ich die Leserunde zu "Limit" abgeschlossen. Die Rezension findest du oben verlinkt. Die Leserunde hat mir gezeigt, dass es nichts für mich ist, wenn ich sie selbst ins Leben rufe. Der Druck war zu groß und der Zwang lesen zu müssen, um die einzelnen Kapitel auf dem Blog schreiben zu können. Dennoch hat es Spaß gemacht, erneut den Roman zu lesen.
Im August war ich für zwei Tage in Leipzig und habe mich auf den Spuren von Sandy und Melanie befunden. Ich wollte wissen, ob es noch so passt, wie ich es in Erinnerung hatte. Schließlich möchte ich, dass die Beschreibungen im Buch zur Realität passen. Ich hatte zwei wundervolle Tage, in denen ich in Erinnerungen geschwelgt habe. Auch konnte ich den ein oder anderen Ort meinem Mann zeigen.
Nun hatte ich noch einiges, was ich im Roman anpassen und einbauen konnte, bevor das Manuskript an die Testleser ging.
Wir waren deine Sommermonate? Welche Erlebnisse durften dich in der warmen Jahreszeit begleiten? Lass mir gern einen Kommentar da und verlinke deinen Beitrag. Ich freu mich über den Austausch mit dir.
Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit.
Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit.









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Datenschutzerklärung