23.09.2019

Rezension zu "Frost & Payne: Die Schlüsselmacherin" von Luzia Pfyl



Einband: E-Book Seiten: 114 Genre: Steampunk Reihe: Band 1 von bisher 14
Verlag: Greenlight Press




Das Buch "Frost & Payne: Die Schlüsselmacherin" von Luzia Pfyl ist der Auftakt der "Frost & Payne"-Reihe um die ehemalige Diebin Lydia Frost, welche eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes eröffnet hat und den Pinkerton Jackson Payne.

Im ersten Band lernte ich Frost & Payne näher kennen und auch ihre Vergangenheit. Gerade die Vergangenheit ist es, welche Frost in diesem Buch beschäftigt.

Kann Lydia Frost ihre Vergangenheit bewältigen und was hat es mit der Schlüsselmacherin auf sich?

Der Schreibstil war sehr flüssig und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen. Die Charaktere, besonders die beiden Protagonisten, waren mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen.
Die Erzählperspektive ist der auktoriale Erzähler aus der Sicht von Frost und Payne. Dadurch habe ich beide Personen und teilweise ihre Geschichte und Vergangenheit mitbekommen. Auch konnte ich mich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten hineinfühlen. Trotz des Wechsels der Handlungsstränge hat mich dies nicht gestört und ich habe generell wissen wollen, wie es beim jeweils anderen weiter geht.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Normalerweise bin ich bei solchen Kurzbuchreihen vorsichtig, aber hier musste ich einfach zuschlagen.
Sehr zentral ist ein Schlüssel abgebildet und der Hintergrund bildet ein Bild von London mit Zeppelin. Um den Schriftzug der Reihe sind Zahnräder als Rahmen gewunden. Dieser befindet sich im oberen Teil des Covers. Darunter steht der Titel der Episode und ganz unten am Rand steht der Autorenname.

Das Genre des Buches ist Steampunk und bisher hatte ich dieses Genre noch nicht. Aber dieses Buch hat mir so gut gefallen, die ganze Atmosphäre, das Setting und die Verknüpfung von Maschine und Viktorianischer Zeit. Einfach perfekt. Es wird wohl nicht mein letztes Buch aus diesem Genre sein. Ich denke ich habe es für mich entdeckt.

Das Buch bekommt von mir 5 Federn, da ich mehr als gut unterhalten wurde. Die Handlung und auch die Reaktion der einzelnen Personen darauf sind schlüssig und nachvollziehbar. Es gibt die eine oder andere Entwicklung, welche Lust auf mehr macht und hoffentlich im Laufe der Reihe aufgelöst wird. Ich freu mich schon riesig, wieder zu Frost & Payne ins viktorianische London zu reisen und das Flair des Steampunk zu genießen.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon*
Frost & Payne - Band 1: Die Schlüsselmacherin (Steampunk) (Frost & Payne)
*Affiliate Link: Ich bin Amazon Partner, da ich dadurch die Bilder nutzen darf und bei einem Kauf über den Link eine kleine Provision erhalte. Für dich fallen keine weiteren Kosten an.



weitere Meinungen zum Buch:
Du hast ebenfalls das Buch gelesen und eine Rezension auf deinem Blog geschrieben. Gerne verlinke ich dich. Schreib mir einfach eine Nachricht mit dem Link zur Rezension.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung