06.05.2020

Rezension zu "Nesthäkchen" Band 7 bis 10 von Else Ury


Einband: E-Book Seiten: 558 Genre: Kinderbuch Reihe: Teil 7-10 von 10 
Verlag: e-artnow gelesen: März 2020



Heute habe ich erneut eine Sammelrezension für dich. Es geht um die letzten 4 Bände der „Nesthäkchen“-Reihe von Else Ury.
Diese 4 Bände sind für mich auch ein Re-read gewesen.

 

Band 7 „Nesthäkchen und ihre Küken“ erzählt die Geschichte von Annemarie Braun, mittlerweile Hartenstein als Ehefrau und Mutter weiter. Es sind mittlerweile 7 Jahre seit dem Ende von Band 6 vergangen und Annemarie hat 3 Kinder und wohnt mit ihrem Mann Rudolf Hartenstein in Lichtenfelde.


Die Folgebände bauen auf diese Handlung auf und du triffst Annemarie am Ende mit weißen Haar und großer Enkelschaar.

Auch bei diesen 4 Bänden ist der Schreibstil der der Vorgänger und ich war sofort bei Annemarie und ihrer Familie. Habe mich mit ihr gefreut und auch gelitten. Die Charaktere sind wieder sehr authentisch und ich konnte mich in ihre Gefühlswelt hineinfühlen.

Die Erzählperspektive ist der Auktoriale Erzähler mit stellenweise mehreren Erzählsträngen. Besonders auffällig ist dies in Band 9. Hier gibt es zu Beginn immer einen Wechsel der Handlungsorte.
Auch die Erzählung aus der Sicht von Gegenständen oder anderen Lebewesen bleibt den Büchern treu. Die Sonne freut sich mit der kleinen Familie oder in Band 10 gibt es ein komplettes Kapitel aus der Sicht eines Finkenweibchens.

Auf dem Cover lehnt ein braunhaariges Mädchen am Zaun. Dies ist für mich ein Widerspruch zum Buch. Denn Annemarie ist blond und ich habe sie mir immer anders vorgestellt.
Unterhalb des Mädchens stehen sehr zentral Autorenname und Reihentitel, sowie ein Hinweis auf die Gesamtausgabe.

Ebenfalls in diesen Büchern gibt es betitelte Überschriften und dadurch konnte ich mir stellenweise vorstellen um was es geht oder gehen könnte.

Ich gebe allen 4 Büchern jeweils 5 Federn, da ich sehr gut unterhalten wurde. Ich habe auch die erwachsene und reifere Annemarie liebgewonnen und mich an ihrem Glück erfreut. Natürlich gibt es auch hier Streiche und ähnliches. Besonders in Band 7 "Nesthäkchen und ihre Küken". Allerdings werden diese von der nächsten Generation durchgeführt.
Der zeitliche Verlauf ist sehr umfangreich. Das Buch "Nesthäkchen und ihre Küken" spielt etwa 1930 und 1-2 Folgejahre. "Nesthäkchens Jüngste" folgt mit einem zeitlichen Versatz von 14 Jahren und spielt somit etwa 1944 und Folgejahre. Zwischen diesem und dem nächsten Band "Nesthäkchen und ihre Enkel" liegen 16 Jahre und somit spielt es etwa um 1962. Dies ist aber noch nicht da Ende. Der letzte Band "Nesthäkchen im weißen Haar" macht einen zeitlichen Sprung von 5 Jahren, somit sind wir etwa im Jahr 1967. Zum Schluss des Buches vergehen noch einmal 5 Jahre udn somit schreiben wir das Jahjr 1972/1973.
Zu Beginn der Lektüre war ich etwas verwundert, da die geschichtliche Entwicklung in Deutschland nicht berücksichtigt wurde. Bis mir einfiel, dass die Bücher in den 1920er Jahren geschrieben wurden und die Autorin Auschwitz nicht überlebt hatte. Dadurch war es für mich eine etwas andere Lektüre, da die Entwicklung der historischen Handlung auf dem Wissen der Autorin der 1920er Jahre stehen geblieben war. Dies hat mich aber nicht gestört und ich fand es recht interessant, wie die Autorin die Zeit beschrieben hat und wie es tatsächlich gekommen ist.
Das Einzige, was ich etwas schade fand, war das Fehlen früherer Weggefährten ab Band 9


Von mir gibt es für alle 4 Bände und die gesamte Reihe eine klare Leseempfehlung. Es sind für mich Klassiker im Bereich Kinderbuch.


Du möchtest gleich anfangen zu lesen, hier findest du das Buch bei Amazon* (Die abweichende Nummerierung der Bände erfolgt durch den fehlenden 4. Band "Nesthäkchen und der Weltkrieg")

*Affiliate Links: Ich bin Amazon Partner, da ich dadurch die Bilder nutzen darf und bei einem Kauf über den Link eine kleine Provision erhalte. Für dich fallen keine weiteren Kosten an.

Du hast ebenfalls das Buch gelesen und eine Rezension auf deinem Blog geschrieben. Gerne verlinke ich dich. Schreib mir einfach eine Nachricht mit dem Link zur Rezension.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung