28.06.2022

Rezension zu "Riskante Rezepte" von Birand Bingül

 Einband: Taschenbuch Seiten: 448 Genre: Krimi Reihe: Band 2 Verlag: btb Verlag

 


Das Buch „Riskante Rezepte: Ein Fall für Mats Holm“ aus der Feder von Birand Bingül ist der 2. Fall für den PR-Agenten Mats Holm und seine Partnerin Laura May. In einem Edel-Restaurant stirbt ein Gast während dem Essensverzehr. Nun soll Mats Holm den Ruf der Sterneköchin Bianca Veh und das Familienrestaurant retten. Ist alles so rosig, wie es den ersten Anschein hat?

 

Bei dem Buch hat mich weniger das Cover, sondern eher der Autor zum Lesen verleitet. Ich kenne bereits den ersten Fall für Mats Holm und fand diesen sehr gelungen. Das Cover wirkt auf mich schon fast nichtssagend. Aber der Inhalt ist umso besser.

Das Buch hat insgesamt 4 Hauptkapitel und kleinere Unterkapitel. Wobei die Hauptkapitel jeweils die einzelnen Tage sind und die Unterkapitel durch die entsprechenden Uhrzeiten untereilt werden. Dadurch konnte ich mich sehr gut zeitlich orientieren und die Handlungszeit ist recht überschaubar. Die Schrift der Haupt- und Unterkapitel ist schlicht gehalten und auf weitere Verzierungen und ähnliches wurde verzichtet.

Mats Holm als PR-Agent versteht sein Fach und hat bereits den ein oder anderen Karren aus dem Dreck gezogen. Als Mensch ist er nicht immer leicht, da er bereits einiges erlebt und dies noch nicht ganz verarbeitet hat. Was dies ist, wird in diesem 2. Fall genauer erklärt. Einen Vorgeschmack bietet bereits der 1. Fall „Riskante Manöver“. Seine Partnerin Laura May dagegen ist sehr umgänglich und wirkt auf mich sofort sympathisch. Bei Mats bin ich nach wie vor etwas zwiegespalten. Ich kann ihn noch nicht so ganz greifen. Seine Methoden sind oft recht eigenwillig, aber sie funktionieren.


Der Schreibstil ist flüssig und ich fand mich sofort in der Geschichte wieder. Die einzelnen Personen und Charaktere sind gut beschrieben und auch die Handlung ist schlüssig. Der Autor schafft es über die gesamte Dauer des Buches den Leser im Unklaren über den Täter zu lassen.

Der Roman ist ein klassischer Krimi und das Ermittlungsumfeld das Restaurant von Bianca Veh. Natürlich ist der Ermittler in dem Fall kein klassischer Polizist oder Detektiv - Mats Holm ist alles andere als das.

Ich vergebe 5 Federn, da mir dieser Fall noch besser gefallen hat als der Erste. Das Ende macht Hoffnung auf eine Fortsetzung und ich möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht.

Bist du auf der Suche nach einem guten Krimi, dann kann ich dir die Reihe um Mats Holm sehr empfehlen. Der zweite Band gefiel mehr noch etwas besser als Band 1. Der Leser erfährt mehr über das Privatleben von Mats Holm und die erwähnte Vergangenheit aus Band 1 wird genauer beleuchtet. Du solltest vorher auf jeden Fall Band 1 „Riskante Manöver“ lesen.

Du möchtest gleich anfangen zu lesen. Hier findest du das Buch bei Amazon*
Riskante Rezepte: Ein Fall für Mats Holm

Du hast ebenfalls das Buch gelesen und eine Rezension auf deinem Blog geschrieben? Gerne verlinke ich dich. Schreib mir eine Nachricht mit dem Link zur Rezension.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung