01.12.2024

Information: Bücher als Adventskalender - Ein besonderer Begleiter durch die Adventszeit

 


Heute ist der 1. Dezember und gleichzeitig der 1. Advent – die Adventszeit beginnt, und mit ihr die Tradition der Adventskalender.


Als Kind hatte ich immer den klassischen Schokoladen-Adventskalender. Die Vorfreude war jedes Jahr riesig, und jeden Morgen wurde ein Türchen voller Begeisterung geöffnet. Die süße Schokolade war oft schon vor dem Frühstück vernascht – ein kleiner Genuss, der den Tag besonders machte.


Später habe ich Teeadventskalender für mich entdeckt. Jeden Tag bereitete ich mir eine Tasse Tee zu. Dabei wurde schnell klar, dass ich ein Kräutertee-Trinker bin – mit Früchtetees konnte ich mich nicht so recht anfreunden.


Vor fünf Jahren habe ich dann Bücher als Adventskalender für mich entdeckt – eine Idee, die meine Adventszeit nachhaltig verändert hat. Am Anfang wählte ich ein Buch mit weihnachtlichem oder winterlichem Thema und teilte es mithilfe von Klebezetteln in 24 Abschnitte ein. So hatte ich jeden Tag einen kleinen literarischen Moment. Mittlerweile greife ich oft zu Büchern, die speziell als Adventskalender konzipiert sind, mit 24 Kapiteln – perfekt, um die Tage bis Weihnachten zu zählen.


Heute möchte ich dir eine kleine Auswahl an Büchern vorstellen, die mich in den letzten Jahren begleitet haben, und dir zeigen, welches Buch mich dieses Jahr durch die Adventszeit führt. Mein heutiges Türchen habe ich schon geöffnet – und der erste Lesemoment war wie immer etwas ganz Besonderes.


Morgen, Klufti, wird‘s was geben

Dieses Buch ist eine Sonderausgabe der Reihe um den liebenswerten Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu. Diesmal entführt das Autorenduo Volker Klüpfl und Michael Kobr den Leser direkt in die Weihnachtswelt von Klufti. In 24 Kapiteln erfährt der Leser, wie Klufti mit seiner Familie Weihnachten verbringt. Natürlich dürfen Katastrophen und Missverständnisse nicht zu kurz kommen. Die beiden Autoren treffen für mich den Charme der Reihe und es ist eine wundervolle Ergänzung für die Weihnachtszeit. Mich hat es im Jahr 2021 durch die Adventszeit begleitet.


24 Days of Magic

Alle zwei Tage eine neue Geschichte von einer anderen Autorin oder einem anderen Autor, erwartet Sie in diesem Buch. Hierbei sind sowohl Fantasygeschichten als auch Liebesgeschichten vorhanden. Nicht immer drehen sich die Geschichten um die Weihnachtszeit, aber sie haben dennoch den Charme dieser Zeit inne. Dabei erstreckt sich eine Geschichte über zwei Tage. Ich habe mir mit diesem Buch im Jahr 2022 die Wartezeit auf das Weihnachtsfest versüßt.


Das Weihnachtswunder deines Lebens

Dieser Inspirationsroman von Jule Pieper hat mich im letzten Jahr durch die Adventszeit begleitet. Es sind etwas mehr als 24 Kapitel von denen jedes einen Tag umfasst, beginnend mit dem 27. November und endend am 24. Dezember. Dadurch kann die Weihnachtszeit entweder bereits ein paar Tage früher eingeläutet werden oder die zu vielen Kapitel am 30. November gelesen werden. Gemeinsam mit Claudia Hagedorn erleben Sie die kleinen und großen Wunder der Weihnachtszeit. Claudia erbt von ihrer verstorbenen Großmutter einen magischen Adventskalender. Dieser hilft ihr, als sie völlig mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder im Haus ihrer Eltern Unterschlupf findet, neuen Mut zu fassen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. 


Glitzer ohne Grenzen

In diesem Buch sind 24 weihnachtliche Geschichten ohne Grenzen vereint. Die Themen sind bunt gemischt, aber immer steht die Liebe im Vordergrund. Dieses Buch ist eine gute Möglichkeit vielleicht bisher unbekannte Autoren kennenzulernen. Im Buch sind 23 verschiedene Autoren und Autorinnen vertreten. Das Besondere an diesem Buch: die Erlöse gehen vollständig an Ärzte ohne Grenzen. 

 

Aussicht: Fräulein Gewürzzauber

Dieses Jahr wartet auf mich das Buch „Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe“. Dabei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe aus der Feder von Stephanie Marzian. Ich bin bereits sehr gespannt, wie die Geschichte in 24 Kapiteln ist. Sollte er mich überzeugen, werde ich im kommenden Jahr den zweiten Band als Adventskalender lesen. 

Für mich klingt der Klappentext ähnlich zauberhaft und geheimnisvoll wie beim „Weihnachtswunder deines Lebens“. Es geht ebenfalls um einen Adventskalender nur diesmal im Postkartenform, den Lena auch von ihrer verstorbenen Oma geschenkt bekommt.



Alle von mir gelesenen Bücher kann ich dir von Herzen empfehlen. Aber wie sieht es bei dir aus? Hast du schon einmal einen Buch-Adventskalender ausprobiert? Und welches Buch begleitet dich dieses Jahr durch die Adventszeit?


Ich freue mich auf deinen Kommentar – teile gern deine Empfehlungen oder deine Erfahrungen mit mir und anderen!


Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit und einen wunderschönen ersten Advent.



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina, was für eine schöne Idee mit den Büchern als Adventskalender. Ich lese ja auch gerne und viel (mindestens jeden Abend eine Weile vor dem Schlafengehen) und die Idee nehme ich mir gerne mal für nächsten Winter mit... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Tina,
    Glitzer ohne Grenzen und Das Weihnachtswunder deines Lebens sehen ja vom Cover her schon so richtig schön weihnachtlich aus. Meine Weihnachtsreadinglist ist für dieses Jahr schon gut ausgefüllt. Aber vielleicht wären das zwei Titel fürs nächste Jahr. Mal schauen :o)

    24 Days of Magic habe ich im letzten Jahr mit einer Freundin gelesen. Das hat richtig viel Spaß gemacht, sich Abends immer gemeinsam über die Geschichte auszutauschen.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Datenschutzerklärung